waldbaumläufer

Diskutiere waldbaumläufer im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Garten oder Waldbaumläufer? Aspern/Wien aufgenommen (Lobau). LG Martin

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Garten oder Waldbaumläufer? Aspern/Wien aufgenommen (Lobau).

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Gartenbaumläufer

    LG Manuel
     
  4. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Damit steht es jetzt 1:1 für die beiden Arten.

    Für mich + für Gartenbaumläufer die Flügelspitzen weiß, das gestufte Flügelfeld.
    Für mich + Walbaumläufer: Schnabellänge, weiße Bauch/Flanke und Überaugenstreifen.
     
  5. masaa

    masaa Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Luzern
    Jetzt verunsicherst du mich ;)

    Werden sicher noch weitere Antworten kommen.
     
  6. #5 Peregrinus, 8. Februar 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich bin so frei: Waldbaumläufer.

    VG
    Pere ;)
     
  7. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Peregrinus: das hat mir ein befreundeter Ornithologe auch gesagt, meinte aber ich soll lieber nachfragen er ist sich 100%ig nicht sicher.

    LG

    Martin
     
  8. Lanius

    Lanius Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Der Gartenbaumläufer hätte entlang der Alula eine weiße "Spange" ( siehe auch "Svensson"). Die müsste man hier erkennen. Ein ziemlich sicheres Unterscheidungsmerkmal. Man sieht sie aber hier nicht. Daher eindeutig ein Waldbaumläufer.

    VG
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Ich bin auch für Waldbaumläufer.
    Wir sind natürlich nicht bei einer demokratischen Abstimmung. Ich gebe auch nur deshalb meinen Senf dazu, weil ich gerne
    diesen Artikel von Daunicht empfehle, für diejenigen, die sich mehr mit der Unterscheidung der beiden Certhia-Arten beschäftigen möchte.
    Und darin ist sehr viel von "in der Regel" "meist" "mehr oder weniger" und "relativ" zu lesen. Auch für die Säumung der Alula steht da "meist ohne" für den Wald- und "meist mit" für den Gartenbaumläufer. Sich auf ein Merkmal zu verlassen, kann also schwierig sein.
    Der Artikel ist toll, um bei guten Fotos das Bestimmen zu üben. Leider halten die Vögel draußen meistens nicht lange genug gut sichtbar still, um diese Merkmale zu sehen... :zwinker:
     
  11. #9 Sterntaucher, 23. Februar 2017
    Sterntaucher

    Sterntaucher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Abwarten bis er singt.... wie ein Waldbaumläufer.
     
Thema:

waldbaumläufer

Die Seite wird geladen...

waldbaumläufer - Ähnliche Themen

  1. Garten- oder Waldbaumläufer?

    Garten- oder Waldbaumläufer?: Hallo ihr Kundigen, dieser Baumläufer erkundete heute Mittag in unserem ländlichen Garten Nordwestmecklenburg den Apfelbaum. Leider sind die...
  2. Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale

    Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale: Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich versuche gerade den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer zu unterscheiden. Kann mir jemand sagen ob meine...
  3. Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.)

    Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.): Kann mir jemand bei den beiden Arten weiterhelfen? :) Die Vogelart auf den ersten beiden Fotos kenne ich nicht. Der Vogel ist recht zierlich...
  4. Waldbaumläufer ?

    Waldbaumläufer ?: Hallo! Folgender Vogel kletterte an einem Baumstamm empor im Norden der Stadt Essen, NRW auf parkähnlichem Gelände zwischen Wohnhäusern. In der...
  5. Garten oder Waldbaumläufer

    Garten oder Waldbaumläufer: Hallo, leider sehe ich weder das Flügelfeld gut genug, noch kann ich die länge der Hinterzehe richtig deuten, daher die Frage, kann mir wer...