waldbaumläufer

Diskutiere waldbaumläufer im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Garten oder Waldbaumläufer? Aspern/Wien aufgenommen (Lobau). LG Martin

1. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

Garten oder Waldbaumläufer? Aspern/Wien aufgenommen (Lobau).

LG

Martin

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. masaa

masaa Stammmitglied

Gartenbaumläufer

LG Manuel

4. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Damit steht es jetzt 1:1 für die beiden Arten.

Für mich + für Gartenbaumläufer die Flügelspitzen weiß, das gestufte Flügelfeld.
    Für mich + Walbaumläufer: Schnabellänge, weiße Bauch/Flanke und Überaugenstreifen.

5. masaa

masaa Stammmitglied

Jetzt verunsicherst du mich ;)

Werden sicher noch weitere Antworten kommen.

6. #5 Peregrinus, 8. Februar 2016
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich bin so frei: Waldbaumläufer.

VG
    Pere ;)

7. mm4882

mm4882 Stammmitglied

Hallo,

Peregrinus: das hat mir ein befreundeter Ornithologe auch gesagt, meinte aber ich soll lieber nachfragen er ist sich 100%ig nicht sicher.

LG

Martin

8. Lanius

Lanius Mitglied

Der Gartenbaumläufer hätte entlang der Alula eine weiße "Spange" ( siehe auch "Svensson"). Die müsste man hier erkennen. Ein ziemlich sicheres Unterscheidungsmerkmal. Man sieht sie aber hier nicht. Daher eindeutig ein Waldbaumläufer.

VG

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Elster

Elster Stammmitglied

Ich bin auch für Waldbaumläufer.
    Wir sind natürlich nicht bei einer demokratischen Abstimmung. Ich gebe auch nur deshalb meinen Senf dazu, weil ich gerne
    diesen Artikel von Daunicht empfehle, für diejenigen, die sich mehr mit der Unterscheidung der beiden Certhia-Arten beschäftigen möchte.
    Und darin ist sehr viel von "in der Regel" "meist" "mehr oder weniger" und "relativ" zu lesen. Auch für die Säumung der Alula steht da "meist ohne" für den Wald- und "meist mit" für den Gartenbaumläufer. Sich auf ein Merkmal zu verlassen, kann also schwierig sein.
    Der Artikel ist toll, um bei guten Fotos das Bestimmen zu üben. Leider halten die Vögel draußen meistens nicht lange genug gut sichtbar still, um diese Merkmale zu sehen... :zwinker:

11. #9 Sterntaucher, 23. Februar 2017
    Sterntaucher

Sterntaucher Neues Mitglied

Abwarten bis er singt.... wie ein Waldbaumläufer.

Thema:

waldbaumläufer

Die Seite wird geladen...

waldbaumläufer - Ähnliche Themen

1. Garten- oder Waldbaumläufer?

Garten- oder Waldbaumläufer?: Hallo ihr Kundigen, dieser Baumläufer erkundete heute Mittag in unserem ländlichen Garten Nordwestmecklenburg den Apfelbaum. Leider sind die...
  2. Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale

Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale: Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich versuche gerade den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer zu unterscheiden. Kann mir jemand sagen ob meine...
  3. Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.)

Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.): Kann mir jemand bei den beiden Arten weiterhelfen? :) Die Vogelart auf den ersten beiden Fotos kenne ich nicht. Der Vogel ist recht zierlich...
  4. Waldbaumläufer ?

Waldbaumläufer ?: Hallo! Folgender Vogel kletterte an einem Baumstamm empor im Norden der Stadt Essen, NRW auf parkähnlichem Gelände zwischen Wohnhäusern. In der...
  5. Garten oder Waldbaumläufer

Garten oder Waldbaumläufer: Hallo, leider sehe ich weder das Flügelfeld gut genug, noch kann ich die länge der Hinterzehe richtig deuten, daher die Frage, kann mir wer...