waldbaumläufer

Diskutiere waldbaumläufer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Garten oder Waldbaumläufer? Aspern/Wien aufgenommen (Lobau). LG Martin
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

Garten oder Waldbaumläufer? Aspern/Wien aufgenommen (Lobau).

LG

Martin
 

Anhänge

  • 20160207_Illmitz_0182.jpg
    20160207_Illmitz_0182.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20160207_Illmitz_0181.jpg
    20160207_Illmitz_0181.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 50
Damit steht es jetzt 1:1 für die beiden Arten.

Für mich + für Gartenbaumläufer die Flügelspitzen weiß, das gestufte Flügelfeld.
Für mich + Walbaumläufer: Schnabellänge, weiße Bauch/Flanke und Überaugenstreifen.
 
Jetzt verunsicherst du mich ;)

Werden sicher noch weitere Antworten kommen.
 
Hallo,

Peregrinus: das hat mir ein befreundeter Ornithologe auch gesagt, meinte aber ich soll lieber nachfragen er ist sich 100%ig nicht sicher.

LG

Martin
 
Der Gartenbaumläufer hätte entlang der Alula eine weiße "Spange" ( siehe auch "Svensson"). Die müsste man hier erkennen. Ein ziemlich sicheres Unterscheidungsmerkmal. Man sieht sie aber hier nicht. Daher eindeutig ein Waldbaumläufer.

VG
 
Ich bin auch für Waldbaumläufer.
Wir sind natürlich nicht bei einer demokratischen Abstimmung. Ich gebe auch nur deshalb meinen Senf dazu, weil ich gerne
diesen Artikel von Daunicht empfehle, für diejenigen, die sich mehr mit der Unterscheidung der beiden Certhia-Arten beschäftigen möchte.
Und darin ist sehr viel von "in der Regel" "meist" "mehr oder weniger" und "relativ" zu lesen. Auch für die Säumung der Alula steht da "meist ohne" für den Wald- und "meist mit" für den Gartenbaumläufer. Sich auf ein Merkmal zu verlassen, kann also schwierig sein.
Der Artikel ist toll, um bei guten Fotos das Bestimmen zu üben. Leider halten die Vögel draußen meistens nicht lange genug gut sichtbar still, um diese Merkmale zu sehen... :zwinker:
 
Thema: waldbaumläufer

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
294
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
0
Aufrufe
177
laurod
L
M
Antworten
0
Aufrufe
326
MVogel
M
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
644
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
549
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben