Waldkauz Pflegling

Diskutiere Waldkauz Pflegling im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wieder mal einen Waldkauz eingeliefert bekommen. Scheint einen Unfall gehabt zu haben. Röntgenbilder soweit ok, vermutlich Quetschung am Rücken...
Eric

Eric

Foren-Guru
Beiträge
1.258
Wieder mal einen Waldkauz eingeliefert bekommen. Scheint einen Unfall gehabt zu haben. Röntgenbilder soweit ok, vermutlich Quetschung am Rücken. Er wird also eine Zeit brauchen bis er wieder gut steht und schlussendlich rauskann.

001.JPG
 
So einer ist gestern auch bei mir gelandet.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC05931-k.JPG

Er hat ein geprelltes Karpalgelenk, gebrochen ist laut TA nichts.

Trotzdem finde ich ihn merkwürdig. Er ist total cool, nur Fotos machen mag er nicht.
Angebotenes Futter nimmt er auf Anhieb von der Pinzette, als ob er es nie anders bekommen hätte.
Mal sehen, ob da mehr dahintersteckt ...

Ausserdem hat er eine aussergewöhnliche Gefiederzeichnung auf den Flügeln.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC05940-k.JPG
 
Er ist sehr schön.
Könnte er handgezogen sein, da er diese Art der Fütterung kennt?
mfG
Marion L.
 
Also vertraut wirkt "meiner" auch. Er erholt sich, kann bereits wieder normal stehen und fliegt auch.
Was meinst du mit aussergewöhnlicher Zeichnung auf den Flügeln?
 
Nun, er hat 2 Reihen weisser Federn mit dunklen Spitzen, hab ich so noch nie gesehen, bei Gelegenheit mach ich ein besseres Bild.

Und meine Vermutung ging auch Richtung Handaufzucht.
Die Käuze lernen zwar schnell und verlieren auch meist rasch ihre Scheu, aber die ersten Bissen muss man ihnen meist mit sanfter Gewalt anbieten.
Das war hier gar nicht der Fall, von Anfang an hat er das Futter genommen als ob das ganz normal wäre.
 
Also die Schulterfedern?

Hatte sogar schon wilden Steinadler, der von Anfang an wunderbar aus der Hand gefressen hat.
 
Jetzt wird die Sache klarer. Er kann nichts sehen. Hoffentlich bessert sich das noch. Über die Feiertage hab ich kaum eine Chance für einen Termin beim Spezialisten.
 
Wie ist er denn bloß bis jetzt da draußen klargekommen, ohne etwas zu sehen? Ist doch kein Jungtier mehr. Wie alt wird er wohl sein. Denkst du, er war schon immer blind?
Der arme Bursche. Was, wenn er blind ist und auch bleibt? Kannst du ihn behalten oder muß er dann getötet werden?
 
Zu vermuten ist, dass er noch nicht lange blind ist. Wahrscheinlich ist er irgendwo gegen geflogen, darauf deutet ja auch das lädierte Gelenk hin.
Ernährungszustand und Gefieder sind sehr gut, fressen tut er fast soviel wie meine Uhus. Er ist maximal pflegeleicht, man kann ihn irgendwo hin setzten und da bleibt er dann :-)
Leider hab ich mit Altersbestimmung keine Ahnung.
In München gibt es einen Augenspezialisten, den habe ich mal wegen eines Termins angemailt.

Und ja, theoretisch ist es wie Du sagst, wenn er nicht mehr auswilderungsfähig ist müsste er getötet werden.
Aber ich denke schon, dass ich in diesem Fall eine andere Lösung für ihn finden kann. Daumen halten!

Grüsse,
tox
 
Bei der Altersbestimmung: Auch hier bleiben praktisch immer einzelne Schwungfedern über eine Mauser stehen. Also beim diesjährigen eine ganz regelmässige Zeichnung, beim Aelteren oft einzelne ausgebleichtere Federn mit leicht verschobener Bänderung.
 
Leider sieht es für meinen nicht gut aus.

Die untere Naturschutzbehörde wird eine Einschläferung verlangen.
Der Vogel ist dauerhaft blind, eine Auswilderung kommt nicht mehr in Frage.

http://www.laufis.de/pic/uhu/DSC06142-k.jpg

Wir haben uns ganz gut an ihn gewöhnt (und er sich an uns), er putzt seine2 Mäuse am Tag weg und hat sich nach einer zwischenzeitlichen Sinnkrise (Futterverweigerung) jetzt ganz gut an seine Situation gewöhnt.

Das Amt wird sich aber auf keine Diskussion einlassen, es gab gerade aktuell hier einen schlimmen Fall, wo ein "Tierschützer" einen fast blinden Waldkauz über 4 Jahre hinweg in einem völlig unzureichenden Käfig gehalten hat. Das Tier war in einem fürchterlichen Zustand (ich war bei der Wegnahme mit dabei, das volle Programm, Amt & Polizei, anders wäre es nicht gegangen),.
Nachträglich stellte es sich heraus dass er zusätzlich eine offene Flügelfraktur hatte (wer weiss wie lange schon).

Dei vom Amt sind also sehr zurückhaltend was die Genehmigung einer weiteren Haltung eines blinden Kauzes betrifft.
Und ich glaube, dass es für ihn auf Dauer auch kein gutes Leben ist, nur herumsitzen und fressen. Trotzdem sehr schade um das schöne Tier.

Traurige Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schade und traurig, aber so ist es auch kein Leben für ihn :traurig:
 
Könnte er denn nicht in einem Tierpark weiterleben?
Mir ist schon klar, das es für ein Wildtier kein vernünftiges Leben wäre. Fliegen könnte er nun ja auch nicht mehr, wenn er nichts sieht.
Er ist so wunderschön. Draußen wäre er natürlich schon längst tot, so wäre das in der Natur. Dort interessiert es nicht, ob du ein wunderhübscher Kerl bist. Er wurde halt aus der Natur entnommen und da gibt es Regelungen. Es würde mir an deiner Stelle sehr schwer fallen ihn töten zu müssen.
Du darfst ihn nicht behalten? Steht fest, das er immer blind bleiben wird?
Das macht mich echt traurig....
mfG
Marion L.
 
Thema: Waldkauz Pflegling

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
362
Wombat
W
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.805
Knallsocke
K
Zurück
Oben