Waldkauz

Diskutiere Waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Frage an unsere Eulenexperten. Heute kontrollierte ich, wohl etwas zu spät, ein paar meiner Waldkauzkästen und...
W

waldschrat78

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an unsere Eulenexperten.

Heute kontrollierte ich, wohl etwas zu spät, ein paar meiner Waldkauzkästen und fand in einem ein grosses Depot an Mäusen. Es lagen auch ein paar alte Eierschalen (vielleicht aus dem alten Jahr?) auf dem Waldkauzkastenboden. Keine Spur von Gewölle und Schmelz, weder im Kasten noch auf dem Waldboden. Die Mäuse waren noch recht frisch. Kann es sein das sich Waldkäuze vor der Eiablage ein Depot anlegen oder bin ich einfach zu spät dran und die Gnome sind schon aus dem Nest geflüchtet?

Gruss
vom
Waldschrat
 

Anhänge

  • IMG_0962.jpg
    IMG_0962.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0963.jpg
    IMG_0963.jpg
    74 KB · Aufrufe: 187
Ja, Waldkäuze können in der Nähe ihrer Nistplätze kleine Vorratslager anlegen und da scheint ja jemand ganz fleissig bei der Sache zu sein ;)
 
...und die werden dann, "gut abgelagert", noch gefressen?
Wie lange bleibt der Futtervorrat denn so liegen?
Werden die Mäuse für sich selbst, als Atzung, oder beides genutzt?
 
den ersten Waldkauzästling habe ich Ende februar bekommen. Die meisten werden bereits aus den Kästen raus sein.
 
Noch eine Anmerkung zum Mausdepot. In Deutschland wurden in einem Waldkauznistkasten über 80 Mäuse gefunden. Die Jungen sassen regelrecht auf dem Futter!!
Normalerweise trägt das Männchen Futter ein, wenn das erste Junge geschlüpft ist. So kann gewährleistet werden, dass auch das die Jungen auch bei schlechten Tagen was zu futtern bekommen. Bei den Kleinen ist das ja noch entscheidend. Die grösseren Jungen können auch mal einen Tag ausharren.

Die Bilder sehen mir eher danach aus, dass hier ein Fressfeind gewirkt hat (Marder, Eichhörnchen, Waschbär....).
Gegen Ende der Jungenzeit finde ich nie Mausdepots in den Nistkasten. Auch müsste der Boden hier einiges dreckiger (versch****) aussehen.
Ich vermute leider, dass hier das Gelege mit frischgeschlüpften Jungen ausgeraubt wurde! :-(

Die vielen Mäuse lassen ein gutes Mausjahr bei euch vermuten. Bei mir ist es dieses Jahr bombastisch mit vielen 5er und 6er Gelegen!!


Gruss Dani

http://www.strixaluco.ch
 
Thema: Waldkauz

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
369
Wombat
W
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.819
Knallsocke
K
Zurück
Oben