Waldlaubsänger?

Diskutiere Waldlaubsänger? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Kollegen, ich bin neu hier und würde gerne immer mal eure Hilfe bei einigen Vogelarten in Anspruch nehmen, welche ich selbst mit...
B

Ben-X

Neuling
Beiträge
11
Hallo Liebe Kollegen,

ich bin neu hier und würde gerne immer mal eure Hilfe bei einigen Vogelarten in Anspruch nehmen, welche ich selbst mit meinem Kosmos nicht bestimmen kann. Da ich seit diesem Jahr bei ornitho mitmache, würde ich gerne sicher sein bevor ich meine Beobachtungen hochlade. Sofern es mir möglich ist und ich mir sicher bin, helfe ich auch mal in anderen Fäden aus. :)

So, nun zu meinem ersten Problemvögelein. Anhand des Bestimmungsbuches, kann es ja eigentlich nur der Waldlaubsänger sein? Soweit ich das sehen kann, trägt der Kleine auch gelbe Ringe, dessen Schrift leider nicht zu lesen ist. Ornitho warnt mich aber, das dass Vorkommen dieser Vogelart zu der Zeit untypisch ist.

Nun, was meint ihr? Für einen Fitis wäre mMn das Schwänzchen zu kurz und auch die gelb/grüne Pigmentierung ist nur auf der Brust zu sehen, der Bauch ist weiß.

Vielen Dank :)

Sichtungsort: Oberlausitz / DE
Sichtungstag: 06.04.2018

compr_IMG_5692.jpg
compr_IMG_5696.jpg

compr_IMG_5703.jpg
 
Hallo Ben,

für mich Fitis oder Zilpzalp. Mit dem recht deutlichen Überaugenstreif eher Fitis, das ist aber recht variabel. Der gelbe Bereich unter den Augen sowie die insgesamt kontrastreichere Färbung des Waldlaubsängers fehlt. Die Schwanzfedern müsste man schon ausmessen, um die drei Arten daran zu unterscheiden.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Für mich auch eher ein Fitis. Insgesamt kommt die Färbung für den Fitis besser hin. Die Handschwingenprojektion kann ich auf dem 2. Bild nicht gut genug erkennen, um den Zilpzalp komplett ausschließen zu können.

Viele Grüße,
Zilpalp123
 
Ein Waldlaubsänger ist das eindeutig nicht. Ob Fitis oder Zilpzalp würde ich mich hier aber nicht festlegen wollen.

VG
Pere ;)
 
Danke euch. Ich orientiere mich wirklich immer sehr an den Zeichnungen im Svensson, musste jetzt aber schon öfter feststellen, das diese nicht immer optimal sind. Das sind tolle Zeichnungen wirklich, aber das zeigt mir wieder einmal mehr, das man sich allein darauf als Anfänger nicht verlassen kann. Ich hätte mich wirklich fast auf einen Waldlaubsänger festgelegt.

Ihr habt aber Recht, es ist ein Zilpzalp. Ich hatte gerade die Idee meine Audioaufzeichnungen von gestern zu durchkämmen und nochmal den Ruf der drei zu vergleichen. Ich habe den Zilpzalp-Ruf (welchen ich jetzt auch endlich Mal einem vogel zuordnen kann!) mehreren Spuren wiederfinden können, die anderen jedoch (noch) nicht.

Zilpzalp müsste demnzufold korrekt sein. Danke :)
 
Thema: Waldlaubsänger?

Ähnliche Themen

Stev
Antworten
1
Aufrufe
550
Peregrinus
Peregrinus
Zilpzalp123
Antworten
1
Aufrufe
1.628
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Birderswiss
Antworten
2
Aufrufe
305
Birderswiss
Birderswiss
Stev
Antworten
3
Aufrufe
486
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Zurück
Oben