Waldmoos in der Voliere?

Diskutiere Waldmoos in der Voliere? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Tag zusammen, ich habe grade mein Zebrafinkenpärchen und deren beiden Kinder entlich in meine neue geräumige Zimmervoliere umgesidelt. sie...
A

Alhoeller

Neuling
Beiträge
25
Guten Tag zusammen,
ich habe grade mein Zebrafinkenpärchen und deren beiden Kinder entlich in meine neue geräumige Zimmervoliere umgesidelt.
sie fühlen sich ganz wohl:+party:
Nun meine Frage:
Kann ich getrocknete Waldmoosplatten als Bodenbedeckung für die Hälfte des Volierenboden benutzen ???
Vielen danke für eure Antworten im Voraus,
Alexander:)
 
Ich würd's lassen. Es sei denn Du bist scharf auf Keime die sie aufnehmen sollen :traurig:
 
wenn sie nicht giftig und voller krabbelviecher sind...wieso denn nicht?

wegen keinem??
quatsch
 
Hallo Tiffi,hallo Blaufuß,
vielen Dank für eure schnellen Antworten:trost:.
Ich werde es mir noch mal überlegen mit dem Moos.

Liebe Grüße Alexander
 
Plattenmoos

Keime? Gift? Lebendfutter?
ich hätte eher bedenken das der Nestbautrieb dadurch zu sehr gefördert wird.
Aber ansonsten hatte es ich auch schon im Käfig.
Meine beiden Hähne fanden es aber eher uninteressant.
Probier es aus, aber beobachte es gut und wenn es vollgeschi*** ist zeitig austauschen.
Gruß Ute
 
Guten Tag zusammen,
ich habe grade mein Zebrafinkenpärchen und deren beiden Kinder entlich in meine neue geräumige Zimmervoliere umgesidelt.
sie fühlen sich ganz wohl:+party:
Nun meine Frage:
Kann ich getrocknete Waldmoosplatten als Bodenbedeckung für die Hälfte des Volierenboden benutzen ???
Vielen danke für eure Antworten im Voraus,
Alexander:)
Die Frage ist, warum Du das tun möchtest!? Mal ganz davon abgesehen, das getrochnete Moosplatten (Terraristik: gängiger Feuchtigkeitsbinder) weder Keime, Pilze noch Gifte bzw. Krabbeltiere enthalten. Ich sehe auch die Gefahr das deine ZF das Moos als Nistmaterial verwenden. Einen Nutzen bringt es ja nicht, im Gegenteil, der Kot bleibt drauf liegen und die Platten verschmutzen unnötig.
 
Hallo,
sicher kannst Du Moos in die Voliere legen.Die Vögel sind beschäftigt wenn sie es zerlegen.Ich mache das schon ewig und habe noch nie Probleme gehabt im Gegenteil die Krabbeltiere sind ein willkommenes Aufzuchtfutter.Wobei jetzt keine Tierchen drin sind.
MfG jkneschke
 
Waldmoos

Hallo zusammen,
Ich habe das Moos in die Voliere getan und siehe da, der Hahn hat sofort versucht es als Nistmaterial zu gebrauchen.Da ich aber nicht nochmal Nachwuchs will,hab ja Mama und Papa und zwei Kinder schon drin, hab ichs wieder rausgenommen.
Ich habe aber anschliessend noch eine Frage. Und zwar wieviel Tiere kann ich eigedlich in einer 2,2m langen 60 cm breiten und 1,5 m hohen Voliere halten?

mfg Alexander
 
es gibt einige Rechenbeispiele für das Mindestmaß (so groß muss es mindestens sein):

einmal in m³:
rechnet man pro Paar mit mindestens 100 x 40 x 40 = 0,16 m³, das wären dann grob gerechnet 8-12 Stück bei 1,98 m³.

einmal in m²:
mit der Grundfläche lässt sich das wie folgt berechnen:
Grundfläche von 100 x 40 cm = 0,4 m² für ein Paar,
dann muss die Grundfläche je weiterem Vogel um 25 % erweitert werden.

Einfacher geht es, wenn man ca. 1/2 m³ pro Paar rechnet (so berechne ich es für AV).
 
Thema: Waldmoos in der Voliere?
Zurück
Oben