Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören

Diskutiere Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo alle miteinander. ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Waldrand. Seit Monaten vernahm ich das nächtliche Rufen einer Waldohreule. Sie muss...
L

larissi

Neuling
Beiträge
17
Hallo alle miteinander.
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Waldrand. Seit Monaten vernahm ich das nächtliche Rufen einer Waldohreule. Sie muss sehr nah beim Haus gewohnt haben, denn es war recht deutlich zu hören, um nicht zu sagen, es war laut. Anfangs hatte ich Probleme beim Einschlafen, dann aber dankte ich ihr, dass sie sich diesen Platz ausgesucht hat. Wer hat schon dieses Glück....

Seit 5 Nächten höre ich sie nicht mehr. Ich habe mich erkundigt und es hieß, Waldohreulen seien recht ortstreu. Ich weiß, es gibt viele Möglichkeiten, auch unschöne, an die ich gar nicht denken mag.

Aber würde(n) die Eule(n) aus irgendwelchen Gründen weiter ziehen? Aus Futtermangel? Oder weil sie einen Partner suchen? Bevor die Waldohreule kam, konnte man zwei Jahre lang Kauzrufe hören. Also ich denke nicht, dass es am Nahrungsangebot liegt.
 
Moin!

Aber würde(n) die Eule(n) aus irgendwelchen Gründen weiter ziehen?

Ich könnte mir vorstellen, daß Du in der letzten Zeit vor allem die Bettelrufe der Jungen gehört hast. Wenn die Jungen dann selbständig sind - und das würde nach "Methodenstandards zur Brutvogelerfassung für Deutschlands" zeitlich jetzt so etwa passen -, ist es dann irgendwann ruhig, ohne daß man sich Sorgen machen müßte.

Wenn Du den "Reviergesang mit Flügelklatschen" gehört hast, sagt "Methodenstandards", die Eulen hören damit auf, sobald die Jungen schlüpfen. Das wäre auch noch gerade so eben im normalen Zeitplan (und dann wäre es vielleicht schon die zweite Brut Deiner Eulen).

"Methodenstandards" sagt auch, daß Ästlinge (also die Jungen, die das Nest schon verlassen haben, aber noch von den Eltern gefüttert werden) ab Anfang Mai bis Ende August auftreten können. Ihre Rufe hört man im Normalfall spätestens Ende Juli ... das sind dann aber meist die letzten Jungen aus einer Zweitbrut, schätze ich.

("Methodenstandards" ist übrigens anders als der staubtrockene Titel es erwarten läßt ein tolles Buch ... es bietet einen "Fahrplan" für jeden unserer Brutvögel: Wann er aus dem Überwinterungsgebiet kommt, wann er anfängt zu brüten, wie lange, wie viele Junge, wie lange die brauchen um flügge zu werden, wie der Lebensraum aussieht, worauf man achten muß, wenn man ihn sehen oder hören möchte (um ihn zu zählen! :-) und so weiter.)

Tschüs!

Hein
 
Ah super, vielen Dank, Hein! Dann gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Wie groß ist die Chance, dass die Eltern oder vielleicht eins der Jungen an diesen Platz zurückkehrt, um dann weiteren Nachwuchs zu bekommen?

Ich hätte sie so gerne mal gesehen, aber tagsüber hört man sie nicht und wenn sie anfangen zu singen, ist es schon dunkel.
 
Moin!

Wie groß ist die Chance, dass die Eltern oder vielleicht eins der Jungen an diesen Platz zurückkehrt, um dann weiteren Nachwuchs zu bekommen?

Ich hätte sie so gerne mal gesehen, aber tagsüber hört man sie nicht und wenn sie anfangen zu singen, ist es schon dunkel.

Ich bin auch kein Eulenexperte, aber ich kann mir vorstellen, daß ein Revier, in dem Waldohreulen erfolgreich gebrütet haben, im nächsten Jahr auch wieder besetzt wird. Ein Paar bleibt wohl üblicherweise nur einen Sommer zusammen, im nächsten Jahr suchen sich beide Eulen dann einen neuen Partner. Ob das Männchen dabei das alte Revier wieder besetzt, steht leider nicht in "Methodenstandards", aber denken könnte ich mir das schon.

Ein Eulenexperte hat mir mal Bilder von jungen Waldohreulen gezeigt, die er während des Sonnenuntergangs aufgenommen hatte. Die Jungen waren schon aktiv, bevor es richtig dunkel war, und seine Digitalkamera hat in in der fortgeschrittenen Dämmerung sogar noch brauchbare Bilder gemacht. Das hat aber wohl nur an einem Abend so gut geklappt, obwohl er mehrfach dort war. Glück gehört eben immer dazu! :-)

Tschüs!

Hein
 
Thema: Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
891
holyhead
H
F
Antworten
3
Aufrufe
451
micarusa
micarusa
L
Antworten
6
Aufrufe
1.188
K - Johann
K - Johann
Laperinni
Antworten
8
Aufrufe
7.633
Eric
Eric
Zurück
Oben