Waldohreule

Diskutiere Waldohreule im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe heute eine Waldohreule aufgenommen, die von Krähen attackiert, von Spaziergängern gerettet und im TH abgegeben wurde. Der Vogel weist...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Habe heute eine Waldohreule aufgenommen, die von Krähen attackiert, von Spaziergängern gerettet und im TH abgegeben wurde.

Der Vogel weist keine auffälligen Verletzungen auf, setzte zuerst fast nur Harn ab, nach Fütterung ist der Kot in Ordnung.

Ich habe vor, die Eule wenn sie sich als flugfähig erweist sehr zügig wieder zum Fundort zurückzubringen.

Wie lange würdet ihr so ein Tier vor der Freilassung beobachten?
 
Hallo !

Da sie keine Verletzungen hat und vor allem auch wieder frisst, solltest du sie möglichst sehr sehr schnell wieder zurück bringen !
Waldohreulen sind nämlich schon am brüten !
Hast du ein Weibchen, ist die Brut komplett verloren, ist es ein Männchen könnte noch Hoffnung bestehen !
 
Eule

Hallo Elch,

teste, ob die Eule gut sieht (Attacke hatte ja einen Grund).

Wenn sie nicht munter wird, laß beim TA Blutwerte bestimmen, um innere (Sicker-) Blutungen auszuschließen.

Sieht sie morgen Abend o.k. aus, würde ich sie zurückbringen.

Viel Erfolg.
 
@ Tobias

Alleine gefressen hat sie nicht, habe sie gestopft, da nur Harn abgesetzt war.

@Vogelklappe
Sehprüfung per Maustest oder wie?
Vitamin K1 gegen eventuelle Sickerblutungen geben?
 
Hallo !

Das ein Wildvogel in Gefangenschaft nicht gleich frisst ist ja eigentlich klar.
Und das nur Harn abgesetzt wurde, bei dem Stress normal auch verständlich !
 
Hallo Tobias?

Heute nacht noch? Denn Eule würde ich ungern im Hellen raustun, da sind nämlich Krähen! Wie nah am Fundort sollte die Freisetzung erfolgen? Ich weiß zwar die Staße, aber nicht den genauen Ort.
 
Hallo !

Also im hellen sollte es wirklich nicht geschehen !
Am besten in den Dämmerungsphasen (4-6 Uhr und 21-22)
Wie verhält sich die Eule denn sonst so ? Eher "Wild" oder "Ruhig" ?
Wenn sie eher Ruhig sein sollte, würde ich noch bis morgen abend abwarten, ist sie eher nervös, wäre es am besten wenn sie so schnell wie möglich raus kommt !

Das Problem ist ja: Behält man sie, ist sie evtl. gerettet, die Brut aber nicht. Lässt man sie frei, ist sie und die Brut gerettet oder aber sie hatte doch irgendwelche Verletzungen und sie und die Brut ist verloren.
Zudem kommt noch hinzu: Noch Eier ? Dan müssen sie dringend weiter bebrütet werden oder es kann aber auch schon zu spät sein. Sind es schon Junge ? Dann müssen auch diese wieder gewärmt werden.

Ich persönlich halte ja nicht sehr viel von dem aufgreifen vermeindlich Verletzter Vögel etc. Denn welcher Laie (denn diese sind es ja oft die die Vögel finden) kann beurteilen wann ein Vogel wirklich Hilfe braucht ? Auch ein Krähenangriff sieht meist schlimmer aus, als er ist und kurz danach kann man viele Vögel ausschnappen, obwohl sie nur "etwas aus der Puste" sind.
Ich würde sie noch diese Nacht an ihren Fundort bringen. Es muss ja nicht 100% die gleiche Stelle sein, denn die Alttiere kennen ihr Revier ja................
 
Eule ist sehr ruhig, nur wenn eine Hand kommt wird gefaucht und geknappt.

Werde mir gegen 4 Uhr mal anschauen wie es dann aussieht und dann entscheiden.

Tobias, was das Retten von Tieren angeht, das ist immer so eine zweifelhafte Geschichte. Vielfach wird mit der Hilfe übertrieben und nicht erst gewartet was sich weiter abspielt. Hier wäre es sicher besser gewesen die Krähen zu vertreiben und dann mal abzuwarten. Aber wer will schon seinen Spaziergabng abbrechen um irgendetwas über eine längere Zeit einfach nur zu beobachten? Da ist eine Fahrt ins TH sicher unterhaltsamer. Auf der anderen Seite ist es auch schön, dass es Menschen gibt, die solche Vorkommnisse sehen und handeln, wenn vielleicht auch nicht ganz richtig. Viele wissen sich eben einfach erst mal nicht zu helfen.
 
Eule

Hallo Elch,

Sehtest per Handzeichen aus Distanz. Ich hatte schon Vögel mit Gesichtsfeldausfall.

Normalerweise weichen Greife Krähenattacken aus.

Vitamin K ist sicher besser als nichts.

Ob ein Ei unmittelbar im Anmarsch ist, kannst Du fühlen; dann sollte sie wirklich noch diese Nacht 'raus.
 
Bin soeben vom Eule-nach-Hause-bringen zurück. Als ich um 4 Uhr zu ihr ging hatte sie aufgebaumt, das Gefieder absolut glatt und ziemlich schlechte Laune als sie mich sah. Also rein in den Karton und Aufbruch. Sie ist problemlos davongeflogen.

@Vogelklappe: Augenmäßig konnte ich keine Einschränkungen feststellen, ich persönlich finde es nur immer befremdend, wie die Eulen ihre Augen so unabhängig voneinander bewegen. Eins dreht sich hierhin, eins dahin....

Hoffentlich sind bei der nächsten Greifvogelgeschichte die Experten wieder im Dienst, ich habe einfach zu wenig Ahnung von diesen, zugegebenermaßen faszinierenden Tieren.

Dank Euch für Rat und Hilfe, will noch ne Mütze voll Schlaf nehmen, denn um sieben brauchen die Hasen wieder ihre Flasche....
 
Zum Abschluß dieser Geschichte will ich nur noch kurz den Start von Eule schildern:

Hin zur als Fundort angegebenen Straße, alte Villen, mächtige Bäume, nah beim Bergpark Wilhelmshöhe. Gute Gegend für eine Eule.
Dunkel, sternenklar.
Karton öffnen.
Eule streckt sich, lugt lang und dünn heraus, schwingt sich über meinen Kopf und startet. Ich höre NICHTS, kein Lufthauch und nach ein paar absolut unhörbaren Flügelschlägen ist sie zwischen den großen Bäumen von der Dunkelheit verschluckt.
 
Thema: Waldohreule

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
891
holyhead
H
F
Antworten
3
Aufrufe
451
micarusa
micarusa
L
Antworten
6
Aufrufe
1.187
K - Johann
K - Johann
Laperinni
Antworten
8
Aufrufe
7.632
Eric
Eric
Zurück
Oben