Waldrebhühner - wann brüten sie?

Diskutiere Waldrebhühner - wann brüten sie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo und Guten Tag, ihr müßt entschuldigen, falls ich hier falsch bin.....:D Wir haben seit kurzem die Fkien Waldrebhühner. Sie scheinen sich...
Norwichtel

Norwichtel

Neuling
Beiträge
28
Hallo und Guten Tag,
ihr müßt entschuldigen, falls ich hier falsch bin.....:D

Wir haben seit kurzem die Fkien Waldrebhühner. Sie scheinen sich bei uns wohlzufühlen. Sind ruhig, ich rede viel mit ihnen. Sie sind ganz zutraulich.
Nun meine Frage, wann paaren sie sich zusammen (sollen schon ein Paar gewesen sein)
Im Moment geht er auf die eine Seite von der Voliere und sie auf der anderen Seite.
Wenn ich füttere kommen sie wieder zusammen. Sonst hockt jeder in seiner Ecke. Ist das normal?

Liebe Grüße und Danke
Norwichtel
 
hi norwichtel,
da hast du dir was schönes ausgesucht. das chinesische waldrebhuhn ist ein optimaler volierenvogel. eine paarbildung klapp das ganze jahr über natürlich ist das paarverhalten zu brutzeit intensiver.

die fukien waldrebhühner haben vom verhalten weniger mit dem eigentlichen rebhuhn zutun es ist eher mit dem von wachteln zuvergleichen. aber für genauere aussagen brauche ich mehr infos.
wie groß ist deine voliere, wie stark ist sie bepflanzt und wie lange hast du die beiden schon.
 
Danke für deine Antwort. Ja, ich finde diese Art "Hühner" auch toll. Ich weiß schon, dass es keine Hühner sind :)
Wir haben sie jetzt ca. 4 Wochen. Bepflanzt eigentlich nicht so richtig. Größe ca. 2 x 2 m ????
2 kleine Büsche, der Boden ist mit groben Spänen und Kies ausgelegt. Auf dem Kiesbett habe ich die Futternäpfe stehen.
1 großer Baumstumpf ist drin, dort können sie hinterlaufen und sich verstecken ;)
1 Faß ist drin, ausgehölt - falls sie das wollen - können sie dort rein. Habe ich Stroh reingelegt.
Voliere ist ganz überdacht, Regen kommt nur von der Seite rein.........

In der Voliere sind noch Weinrote Halsringtauben und Grünflügeltauben drin. Vertragen sich aber sehr gut.

Wann ist denn Brutzeit bei den Waldrebhühnern. Ich habe so garkeine Ahnung von meinen Kleinen.

Liebe Grüße
Norwichtel
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit hört sich das schon recht gut an. naja, die voliere finde ich für deine zusammenstellung etwas klein - für die fukiens allein reicht die voliere aus meine waren auch nicht größer (1,5x3m). mit den grünflügel zusammen würde ich die voliere um min. 2m² vergrößern da sich die tauben auch viel auf dem boden aufhalten. aber im großen und ganzen eine gute zusammenstellung. du kannst die voliere für nächstes jahr aber noch stärker bepflanzen. beide taubenarten sind waldbebohner und die waldrebhühner auch und sie fühlen sich in offnen volieren nicht richig wohl. oder du schließt 2-3 seiten blickdicht könnte auch helfen.
das verhalten deiner hühnchen ist durchaus noch normal. es ist noch eine fremde umgebung und sie sind nicht allein in der voliere.
meine volieren waren auf 1m hoch blickdicht und komplett bepflanzt mit thuja, bambus und beerensträuchern es war nur 1m² am futterplatz frei. (zum sand- und sonnebaden) so kommen sie besser in brutstimmung (balz- und brutzeit von märz bis mai je nach wetter kann sich das auch verschieben) die fukiens lassen sich aber lange zeit um mit der ersten brut anzufangen - im schnitt fangen sie erst mit 2 jahren an zu brüten und auch dann klapt es nicht gleich beim ersten mal.

ps: hast du ein schutzhaus an der voliere? die fukien waldrebhühner sind zwar winterhart und vertragen auch tiefe minus grade. solange es ein trockne kälte ist. ich habe haber selber feststelln müssen das sie leicht frostbeulen an den füßen bekommen. darum ist ein trockner stall oder zumindest eine art buchte hilfreich.
 
Danke für deine Ausführung!
Dann müssen wir wohl noch ein Pflänzchen da reinstellen..Ich werde mal ein Bild von der Voliere machen, dann kannst du mal sehen, wie es aussieht.
Jetzt habe ich nur dieses.

Ich finde es toll, wie ich hier gleich eine Antwort auf meine Frage bekomme. So macht es Spaß in eine Forum zu sein!

Liebe Grüße und bis bald
NorwichtelWaldrebhühner.jpg
 
Hallo, nun wollte ich euch mal berichten. Unsere Fukien Waldrebhühner fangen wohl doch an zu brüten. Oh Wunder..
Sie schleifen alles an Nistmaterial in eine Ecke und ihre Höhle ist schon sehr groß.
Muss noch dazuschreiben, wir haben Sie umquartiert - ihre Voliere ist zwar genauso groß, aber mit mehr Rückzugsmöglichkeiten.
Was muss ich nun beachten?
Werden sie aggresiv, wenn sie Eier gelegt haben?

Liebe Grüße
die sich freuende "Norwichtel"
 
hi norwichtel,
es freut mich das deine schon intresse am brüten zeigen, aber mach dir nicht so große hoffnung. meist bauen sie nur wie die weltmeister und desöfteren auch mehrfach immer nach dem motto: wir bauen auf und reißen nieder so haben wir arbeit immer wieder. und sollten eier folgen ... viel erfolg!

zu beachten ist eigentlich nicht mehr als bei anderen zierwachteln. die fukien sind in der regel gute eltern und ziehen recht zuverlässig ihre jungen groß.
 
Dann drücken wir mal die daumen, dass sie auch wirklich brüten wollen :)
 
Thema: Waldrebhühner - wann brüten sie?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
466
Nessaja1990
N
C
Antworten
8
Aufrufe
542
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben