Waldsaatgans-ein Ding der Unmöglichkeit!??!!

Diskutiere Waldsaatgans-ein Ding der Unmöglichkeit!??!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Kann mir irgendwer helfen? Ich suche seit 2Jahren westliche Waldsaatgänse (a.f.fabalis) oder auch die östliche (a.f.middendorfi-keine...
anser fabalis

anser fabalis

Foren-Guru
Beiträge
579
Hallo!
Kann mir irgendwer helfen?

Ich suche seit 2Jahren westliche Waldsaatgänse (a.f.fabalis) oder auch die östliche (a.f.middendorfi-keine Ahnung wie man das schreibt)!
Zu 90% erhält man allerdings rossicus- wenn überhaupt-und diese wiederum sind meist Wildfänge, oder uralt!!!
Ich verstehe nicht warum die ganzen großen Züchter, wie z.B. Kolbe oder Fischer diese Gans zugunsten Ringel u. Rothalsgänsen vernachlässigt haben.

ICh finde den langen Hals und die breiten Federsäume sehr schön und edel- ein sechsjähriger starker Ganter gehört sicher zu den edelsten Gänsen( bewegt sich viel edler als Grau oder Blessgans)

Wenn man in Österreich fragt, sagen einem die Züchter: die Zucht wurde aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt----andererseits sagen aber die Holländer und Belgier: Saat- und Zwergblessgänse waren die am meisten nachgefragten Gänse in den letzten 2Jahren!!

Ich kenn mich überhaupt nicht mehr mehr aus. Mittlerweile bin ich schon über jede Unterart froh, egal ob rossicus-fabalis-serriostris-johanensi-oder middendorfi
Hauptsache die Tiere sind: beringt, kupiert (muss nicht unbedingt sein), keine Wildfänge und vor allem nicht über 10Jahre alt!!!

So wie ich das sehe sind auf dieser Seite viele kompetente Leute, die mir sicher weiterhelfen können!

Danke vielmals

mfg Hannes (Österreicher)
 
Kreuzungen der Anser fabalis

Hallo erstmal !

Leider kreuzen Saatgaense sich gerne ! Hybriden sind bekannt von GraugaensenBlässgaensen/Kurzschabelgaensen/Schneegans/ und Weisswangengaensen !:nene:
Mein Nachbar damals hatte damals auch ein Paar leider verschwand damals der Ganter ,und die Gans hat dann sich mit einem Diepholzer Ganter gekreutz
aber das ist ja nicht der Sinne der Sache !:(

Auch in den letzten Jahren habe ich nur einmal eine Saatganspärchen auf einer Austellung gesehen !:(
 
Hallo Zwergsäger

Hi, könntest du mir einen Gefallen tun?
Hat dein Nachbar diese Saatgans rein zufällig noch?
Möchte nämlich jetzt eine Zuchtgruppe von acht Tieren zusammenstellen und alleine auf eine Anlage geben- so dass sie gar keine anderen Gänse sehen. Die Paare, die sich dann herausbilden gebe ich dann auf große Einzelgehege.

Mein Ziel ist es in den nächsten 10Jahren soweit mit diesen Tieren zu züchten, dass Züchter wieder Freude an diesen Gänsen finden- und nicht sagen: die züchten ja sowieso nicht, das bringt nichts!l

Werden Saatgänse einmal in Gefangenschaft nachgezüchtet, so sind sie nicht anspruchsvoller als andere nordische Gänse!
Das Problem ist einfach, dass über 90% der Saatgänse in Gefangenschaft Wildfänge sind- die Tiere werden zwar uralt, züchten aber fast nie!!

du kennst dich eh voll aus- bitte hilf mir Saatgänse aufzutreiben!

mfg Hannes
 
internet

hast du denn schon mal bei den berühmt berüchtigten seiten aus baden würtemberg nachgeguckt.also laut aussage bieten die ja alles an
 
Seriös ist was anderes

ICh weiß, aber wenn in einem Jahr der Preis eines Gänsepaares von 100€ bis zu 400€ variiert dann frage ich mich wie seriös die ganze Sache ist.
Außerdem wurde mir gesagt, dass die Saatgänse jetzt dann in nächster zeit anfangen zu legen- und dann frage ich mich schon, was da überhaupt los ist??!!!!!!!!! Bei Saatgänsen kann man schon froh sein, wenn sie im Früjahr legen- ich glaube die werden dort mit landgänsen verwechselt oda so?

Ich glaube du meinst diese Anzeige, der Mann ist unter dem Namen Haupke in den Anzeigen und versichert blutsfremdheit und bietet Blutuntersuchungen an!
ICh kann nichts schlechtes sagen, aber nach dem Telefonat bin ich schon sehr misstrauisch geworden.

Falls du wen anderen meinst, sag mir bitte Bescheid..........mfg
 
ja

den meine ich.je also mit dem legen das ist ja wohl relativ, wenn die bald sagen dauert ja wohl noch monate .ich hatte auch mal nachgefragt wegen hawaiigänsen und bei denen ist ja bekannt das die zeit jetzt bald kommt.naja ich habe noch einen bekannten der hatte mal saatgänse aus mecklenburg vorpommern bekommen. ich frage den mal.hast du dieses jahr graugänse gezogen?man soll es nciht glauben aber ich habe wochenlang nach einem ganter gesucht.ich hatte 3 jungtiere und alle weibchen.jetzt habe ich endlich zwei ganter gefunden.
 
Saatgänse

falls du mir jemanden auftreiben kannst,der Saatgänse hat-wäre ich dir sehr unglaublich dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dass mit den Graugänsen ist ein SCherz oder?!!!

Bin die Tiere nicht losgeworden, die Jungtiere sind immer ins Gehege der Hawaii und Rothalsgänse geflogen und sind dann immer voll vom Hawaiiganter verdroschen worden!! Dann sind sie mir (und dem Hawaiiganter) so auf die Nerven gegangen, dass ich die 7 JUntiere vor 2Wochen auf den Neusiedliersee-Seewinkel gebracht habe (weiß nicht ob dir das was sagt-Nationalpark Österreich_Ungarn)!!!!!
 
Saatgaense

Hallo erstmal !

Leider muss ich dir mitteilen das mein Nachbar vor 6 Jahren aufgehört Gänse zu halten also ein Jahr noch vor mir ! Aber Saargaense aufzutreiben dürfte kein Problem sein ! Nur ich wohne etwas zu weit weg von dir !:D
 
kein Problem

Ich schätze mal du wirst von Norddeutschland kommen, so wie sich das anhört!
Aber ich habe in Passau (Bayern) einen guten Züchterkollegen, und der Versand innerhalb von Deutschland ist garnicht so teuer als ich mir dacht.

SOnst würde ich die Tiere, falls du welche auftreiben kannst, einfach nach Passau schicken und dort mit dem Auto holen- das teure ist nur die Tiere per Versand über die Grenze zu transportieren (keine Ahnung warum eigentlich)!!
 
Tiertransport

Hallo erstmal !

Von solchen Tiertransporten bin ich nicht so begeistert !
Schildert ihr mal eure erfahrungen bitte !
 
investier lieber etwas mehr und hohl die tiere direckt ab!
Warscheinlich kannste dir dann auch noch welche aussuchen!

Gruß Eisente
 
Keine Gaense gefunden !

Hallo erstmal !

Alle die ich kenne habe ich jetzt angerufen aber keiner hat zurzeit weder

Blessgaense
Graugaense
Kurzschnabelgaense
Saatgaense !

Ich gebe nicht auf aber allmählich wird es schwer im Januar oder Februar sieht es bei allen besser aus !:nene: :nene:
 
Hi Zwergsäger, danke für deine Bemühungen!:beifall:

Aber mit Saat- und Kurzschnabelgänsen habe ich bis nächsten Herbst schon ziemlich abgeschlossen.:(
Die Tiere werden so selten gehalten, da vom "Standardzüchter" ja kaum Nachfrage vorhanden ist, dass es fast unmöglich ist-welche zu bekommen.
Ich werde einfach schon im Frühsommer Jungtiere reservieren und dann im Herbst kaufen.

Naja, Zufälle gibts ja immer- vielleicht tut sich noch spontan was auf.

mfg anser fabalis
 
Hallo Anser,

vielleicht hast du ja Glück aber Händler haben kaum Kurzschnabelgänse etc. weil die für den Laien alle gleich aussehen!
Blässgänse werden doch wohl noch zu bekommen sein oder?

Schicke dir mal ne PN Zwergsäger!

Gruß Eisente
 
Vergessen

Hallo erstmal !

Beim Kooy habe ich vergessen nachzufragen da er leider beim Essen und nicht im Büro war aber im Janauar bin möchte ich zu ihm !
 
Leider auch hier nichts

Hallo erstmal !

Dank der Vogelgrippehystery gibts auch hier nichts für unsren anser fabalis
schade aber die hoffung stirbt zuletzt!:p
 
Wenigstens ihr zwei seid noch aufbauend!:freude:

Bei den anderen Züchtern und Händler hört man nur: nein, vergiss es- die bekommst du sowieso nicht, außer Wildfänge-und die brüten dann kaum!:(

andere sagen: mensch, was willst du den mit diesen Gänsen, die sind doch wertlos- kauf dir lieber ein schönes Paar Rothals, Ringel- oder Kaisergänse!!8(

Die können nicht verstehen, dass einem auch eine schlichte Gans gefallen kann.

Naja, wie ihr sagt: die Hoffnung stirbt zuletzt!!! mfg
 
Aufbauend !

Hallo erstmal !

Na aufbauend sind wir erst wenn wir was gefunden haben und noch haben wir nichts wir suchen weiter bis wir was finden der Ziergeflügelhof.de bei dem gibts ab Januar wieder Saatgaense/Blessgaense/Kurzschnabelgaense einfach mal anrufen dann !:D
 
Fahr aber hin und guck dir die Tiere an bevor du die kaufst! Ich halte nichts vom Ziergeflügelhof.
 
Thema: Waldsaatgans-ein Ding der Unmöglichkeit!??!!

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
73
Aufrufe
5.165
JuliaDSC
JuliaDSC
PunkPikachu
Antworten
19
Aufrufe
997
veggi
veggi
Liia27
Antworten
8
Aufrufe
1.429
papugi
papugi
irgendeiner
Antworten
2
Aufrufe
1.548
FoeniX
FoeniX
Zurück
Oben