Waldsaatgans-ein Ding der Unmöglichkeit!??!!

Diskutiere Waldsaatgans-ein Ding der Unmöglichkeit!??!! im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Kann mir irgendwer helfen? Ich suche seit 2Jahren westliche Waldsaatgänse (a.f.fabalis) oder auch die östliche (a.f.middendorfi-keine...
Hallo zusammen!!!

Wollte mal die deutschen Züchterkollegen fragen, ob es stimmt dass seit einigen Jahren im äußersten Nordosten von Deutschland wiederholt Wald-Saatgänse erfolgreich gebrütet haben???

Hab das jetzt schon öfters gehört, auch von deutschen Jägern ............ aber 100%ig bestätigen konnte mir das noch keiner!!!


lg
 
Also ich komme aus Schleswig-Holstein, soweit ich weis haben hier noch KEINE Saatgänse gebrütet, aber wie es in Mc-Pomm ist weis ich leider nicht.
Wo hast du denn die Info her dass die hier Brüten sollen? Würde da gerne mal nen bisschen recherschieren gehen...

BTW was hat deine suche eigentlich inzwischen ergeben?
 
Hallo zusammen!

Hatte irgendjemand von euch schon mal so ein ähnliches Problem:

mein alter Wald-Saatganter wird von Jahr zu Jahr dominanter und aggressiver ......... neuerdings attackiert er sogar die Soay Schafe und Dammhirsche ..... was zu heftigen Kämpfen führt - die der Ganter zwar noch für sich entscheiden kann, aber wenn der Hirsch den Ganter einmal falsch erwischt - könnts vorbei sein.
Habt ihr eine Idee was man da machen könnte?

mfg
 
*g* Nie im Leben .......... meine Saatgänse sind mir heilig und zumindest die Altpaare UNVERKÄUFLICH :)
 
Das ist mir durchaus bewusst.

Ich habe an der Grenze zu Dänemarkt weidende Herden gesehen. Es waren eindeutig keine Graugänse, auch keine Branta-Angehörige. Bless hätte ich auch erkannt, womöglich Saat?
Leider konnte ich nicht nah genug heran.
 
Wann war das denn?
Und WO?

Im Winter sehe ich auch gelegentlich mal welche, aber wie gesagt, es wäre mir neu dass die hier Brüten ;-)
 
Grenze Deutschland Dänemark. Ob sie dort gebrütet haben, lässt sich nicht erkennen.
 
@chrissi-79: Du hast gefragt ob die Kurzschnabelgänse in Österreich auch zurzeit so hoch im Kurs stehn - Saat, Kurzschnabel, Bless sind zurzeit sehr teuer und kaum zu bekommen - Tundrasaat und euro.Bless im Winter als angeschossene Wildfänge aber ansonsten sehr schwer.

Hab gehört dass in Belgien und Holland die Saatgänse mit bis zu 350€ Euro das Stück gehandelt werden - was meiner Meinung nach etwas übertrieben ist, da einmal nachgezüchtet - sich die Ansprüche von Grau oder Zwergblessgänsen kaum unterscheiden.
aber so ist der Markt ....... Angebot und Nachfrage :) .......... die Franzosen/Italiener wollen Saatgänse und das um (fast) jeden Preis

Nur bei den Zwergbless ist der Preis stark gefallen

Kurzschnabelgänse hab ich noch keine nachgezogen .......... der Ganter war leider zu jung.


lg
 
Hallo @Anser,

Ich zitiere aus dem Thread "Bilder":
Für mich unterscheide ich:

Westliche Waldsaat (anser fabalis fabalis) ......... groß, sehr viel orange im Schnabel
Östliche Waldsaat/Middendorff (anser fabalis middendorffi) ......... sehr groß, schmale Schnabelbinde
Und welches ist jetzt die Dunkle Waldsaatgans, von der meines Erachtens Du wunderschöne Bilder eingestellt hattest.
Wenn ich mich recht erinnere müsste es die östliche Form sein (schmale orangefarbene Schnabelbinde) - nur die Bilder finde ich leider nicht mehr ... !

Gruß und Dank!

P.S.: Dann wäre es wohl jene: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
auf deinem Link ist die Middendorfsche Wald-Saatgans zu sehen - die größte Unterart
 
Dann ist die "Dunkle Waldsaatgans" diese hier, die westliche Form ...? LINK
Jedenfalls sind Kopf und Hals dunkler und die Zeichnung viel intensiver ...
 
das ist vom Foto abhängig ......... unterschieden werden die beiden anhand der Schnabelzeichnung bzw des SChnabelprofils ........ hab noch nie beide Unterarten nebeneinander gesehn um behaupten zu können, dass eine heller und die andere dunkler ist.

Vl ist das eine Foto einfach von höherer und das andere von geringerer Qualität.

von einer "dunklen Waldsaatgans" hab ich noch nie etwas gehört
 
Thema: Waldsaatgans-ein Ding der Unmöglichkeit!??!!

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
73
Aufrufe
5.163
JuliaDSC
JuliaDSC
PunkPikachu
Antworten
19
Aufrufe
995
veggi
veggi
Liia27
Antworten
8
Aufrufe
1.428
papugi
papugi
irgendeiner
Antworten
2
Aufrufe
1.548
FoeniX
FoeniX
Zurück
Oben