Waldschnepfe, Rat gesucht

Diskutiere Waldschnepfe, Rat gesucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich suche Tipps zur Haltung und Pflege einer adluten flugunfähigen Waldschnepfe. Welche Beerensorten kann ich ihr im Winter anbieten...
L

Lorraine

Mitglied
Beiträge
122
Hallo,

ich suche Tipps zur Haltung und Pflege einer adluten flugunfähigen Waldschnepfe. Welche Beerensorten kann ich ihr im Winter anbieten, was fressen sie? Gibt es Züchter von diesen Vögeln?

Suche eigentlich einen Platz auf Dauer, so alleine fühlt sie sich hier sicher nicht wohl. Oder sind das Einzelgänger?

VG Andrea
 
Hallo,

ich suche Tipps zur Haltung und Pflege einer adluten flugunfähigen Waldschnepfe. Welche Beerensorten kann ich ihr im Winter anbieten, was fressen sie? Gibt es Züchter von diesen Vögeln?

Suche eigentlich einen Platz auf Dauer, so alleine fühlt sie sich hier sicher nicht wohl. Oder sind das Einzelgänger?

VG Andrea

Also Züchter kenne ich keine. Waldschnepfen nehmen zwar Beeren aber ich würde mal mit Mehlwürmern anfangen. Normalerweise ist der Regenwurm die Hauptnahrung.
 
Waldschnepfen sind außerhalb der Paarungszeit Einzelgänger. Sie sind dämmerungsaktiv. Die Nahrung besteht aus Würmern, Schnecken, Insekten und Kleintieren, die am und im Boden leben.

LG astrid
 
Regenwürmer kann man übrigens im üblichen Futtertierhandel problemlos online bestellen.
Die größte Auswahl hat Superwurm.de
 
Waldschnepfen werden in der Regel anfänglich nicht selbständig fressen, bitte den Vogel täglich wiegen. Wenn man vorsichtig kleine Stücke Regenwurm in den Schnabel gibt, wird freiwillig geschluckt. Das Füttern sollte bis zu 5-6x am tag erfolgen. Die Nahrung abwechslungsreich gestalten und, wenn möglich, in einer flachen Schüssel (Entwicklerschale etc) mit Erde anbieten. Erde ist wichtig für die Verdauung. Schnepfen erbeuten ihre Nahrung beim Stochern im Erdboden. Die Schnabelspitzen kann der Vogel dazu wie eine Pinzette auseinanderklappen.
Zur Unterbringung: Schnepfen neigen dazu, auch wenn sie nicht fliegen können, sich den Kopf während ihrer nächtlichen Unruhe einzustoßen. Daher ist die Unterbringung in einer textilen Box unbedingt notwendig.
LG
Angie
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe den Vogel schon 7 Wochen, auf Zwangsernährung mußte ich allerdings verzichten: Sie war etrem ängstlich, das wäre sicher schief gegangen.

Was die Nahrung angeht, nimmt sie gerne Mehlwürmer und Pinkies, das ist mir aber noch zu einseitig. Tauwürmer waren ihr wohl zu groß, ich werde es mal mit Rotwürmern versuchen. Bei Superwurm schau ich gleich mal rein, danke für den Tipp.

Einzelgänger, das ist gut zu wissen. Da brauch ich mir keine Gedanken machen bzgl. Partner. Hat denn jemand von Euch eine Waldscchnepfe, oder kennt ihr jedmanden?

LG Andrea
 
>meine< Schnepfen haben auch sehr gerne aufgetaute Heimchen, Buffalos, Maden, Wachsmottenraupen und Drohnenbrut gefuttert. Basisfutter waren aber Regenwürmer, aus dem heimischen Garten.
Leider habe ich keinen Platz, kann mich aber mal rumhören.
LG
Angie
 
Das hab ich alles da, ist aber eher für die Schwalben und Segler gedacht. Wenn ich daran denke, welche Mengen die Schnepfe davon frißt, dass kann ja heiter werden.

Der Garten muss im Frühjahr eh "bearbeitet" werden, da kann ich einen Großteil an Regenwürmern beisteuern, auf Dauer weiß ich allerdings nicht ob ich hier die richtige Unterbringung für sie habe.

Welche Anforderungen muss ich denn da erfüllen? Es wäre nett, wenn Du mal herumhören könntest, eigentlich geht hier garnichts mehr.
LG Andrea
 
bisher habe ich keine positiven Antworten bekommen. Ich habe einige erfahrene Vogelhalter gefragt, aber die wollten in ihre Naturvolieren keine Schnepfe geben.
Ich denke, der Platz für eine Schnepfe sollte großzügig bemessen sein, wenn solch ein Vogel fliegen kann, dann nur mit Volierennetz am Dach.
Die Voliere sollte Wasseranlagen haben, vielleicht eine flache Teichanlage für kleine Limikolen, das müßte am ehesten gehen. Bepflanzung für die nötige Deckung wäre auch nicht verkehrt.
Ich höre mich weiter um, ich habs noch nicht aufgegeben.:)

LG
Angie
PS: Du kannst auch mal versuchen, die Schnepfe auf Lundi umzustellen. Vermischt mit dem anderen Futter und eingeweicht, wird das meist gerne mitgefressen
 
Hallo Angie,

flugfähig ist sie nicht.

Ein sehr gutes Angebot hab ich schon bekommen, jetzt muss ich erstmal die Entscheidung von der Naturschutzbehörde abwarten, ob ich sie auch in ein anderes Bundesland abgeben kann.

Welches Lundi Futter meinst Du? Gibts da was speziell für Schnepfen?

Liebe Dank
Andrea
 
Ich habe mal einen jungen Kiebitz aufgezogen (Hochwasseropfer). Anfänglich fraß er nur Mehlwürmer, als ich die feucht machte und in normales Futter für Insektenfresser legte, fraß er irgendwann auch dieses Futter. Er wuchs sehr gut heran, auch das Federkleid war ok. Ich habe ihn dann wieder ausgewildert.
 
Hallo, hatten auch mal eine.
Sie hatte eine Schnabelverletzung und einen Flügelbruch als sie zu uns kam.
Wir konnten sie wieder auswilder, ich fütterte verschiedene Insekten (Tauwürmer, Regenwürmer, Heimchen, Mehlwürmer, Pinkies usw)
zusätzlich gab ich noch etwas limikolenfutter und garnelenschrot.
zusätzlich bekam sie noch ein Vitaminpräparat.
 
Danke für die vielen Tipps. Lundi/limkolenfutter habe ich jetzt bestellt. Gestern hat es sich ergeben, dass sie direkt vor meinen Füssen sass und ich sie kurz packen konnte, ohne "Einfangstress". Sie ist wirklich nur mäßig genährt, frißt aber gut.

Ich hoffe mal sie hat keine Kokzidien oder Würmer. Werde ich aber noch untersuchen lasssen.


VG Andrea
 
verwurmt sind die fast alle, eine Kotuntersuchung wird es ans Licht bringen :~
Manchmal ist es auch der Stress (neue Situation etc) der es nicht zuläßt, dass sie dick und rund wird. Bei Kokzidienbefall stinkt der Kot, bzw. der ganze vogel riecht irgendwie unangenehm.
LG
Angie
 
Stinken tut sie nicht, ein Rad macht sie wenn ich komme und streckt mir ihr Hinterteil entgegen und putzige Töne sind das:)
Korvimin hab ich keines, aber Brockmanns Zwergmarke streue ich übers Futter. Nimmt sie auch gut an.

VG Andrea
 
Hallo Angie,

da muss ich jetzt noch einmal nachfragen: Habe derzeit einen Star in Behandlung, er ist an Kokzidiose erkrankt. Durchfall hat er auch, das riecht aber nicht, auch der Vogel riecht nicht auffallend. Das ist mir neu, dass Kokzidien riechen?

Bei einigen Bakteriellen Infektionen des Darmes kenne ich das, das stinkt teils ganz erbärmlich. Das sind oft Streptokokken, Staphylokokken. Manchmal steckt auch noch eine ganz andere Krankheit dahinter, d.h. die Sekundärinfektion riecht. Das soll ja bei Kokzidien auch oft vorkommen, das sich da noch bakterielle Infektionen anschließen.

LG Andrea
 
ich kenne das von einigen Vögeln, die massiv an Kokzidien erkrankt waren, dass der Kot stinkt. Vielleicht stinken sie auch erst, wenn die Darmschleimhaut Schaden genommen hat. Natürlich müffeln die Tiere auch bei bakteriellen Erkrankungen des Verdauungstraktes, manchmal sogar recht übel...vielleicht habe ich auch einfach nur eine empfindliche Nase; ich schnüffle immer an den Vögeln herum :~
LG
Angie
 
Hallo Angie,

na dann ist das natürlich klar, eine "Schnüfflernase" habe ich nicht:)
Heute ist das Lundi angekommen, bin mal gespannt was sie dazu meint.
Wenn nicht hab ich genug Abnehmer dafür.

LG Andrea
 
Thema: Waldschnepfe, Rat gesucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
27
Aufrufe
6.395
Eule
E
neuntöter
Antworten
5
Aufrufe
1.067
eric
E
Netty35
Antworten
0
Aufrufe
201
Netty35
Netty35
Zurück
Oben