Waldvogel entflogen

Diskutiere Waldvogel entflogen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mir ist letzte Woche ein Erlenzeisig entwischt. Seither frage ich mich dauernd können entflogene Waldvögel draußen überleben. Finden Sie...
G

Gerhart Eble

Guest
Mir ist letzte Woche ein Erlenzeisig entwischt. Seither frage ich
mich dauernd können entflogene Waldvögel draußen überleben.
Finden Sie Anschluß oder müssen Sie verhungern. Was meint Ihr
dazu. Kommt es auf die Jahreszeit an.??
 
Hallo Gerhard,

ich denke, dass Waldvögel eine ganz gute Chance haben. So wie ich Dich verstehe, war er nicht zahm, sondern eher ein Tier in der Gruppe.
Wir kennen einen Züchter von Waldvögeln, dem schon so einige entwischt sind, die noch ein Jahr lang gesehen wurden.
Die Jahreszeit sollte Dir weniger Sorgen machen als die Frage, ob Erlenzeisige in der Nähe leben.

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Gerhard,

nochmal ich ;)
Ich habe vergessen, Dir zu sagen, dass Du unbedingt Futter an die Voliere legen solltest. Aber das weißt Du bestimmt, oder?

Dagmar
 
Hallo Gerhard!

Die meist entflogene Waldvögel überleben nicht, weil sie so lang am Futternapf gewöhnt sind und vergessen draußen, was sie die Futter suchen müßten.

Wenn ein Vogel entgeflogen ist, stellst Du einen Vogelfalle mit den Futternapf auf den Boden an der Voliere oder auf den Volierendach, dann kommt ein Vogel zur Voliere zurück, wenn er große Hunger hat und sucht nach Futter, bis er in den Falle landet, dann wird er gefangen.
 
Eine Frage...

Hallo,

leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mit Waldvögeln keine Erfahrung habe, aber falls Sie zufällig eine Waldvogelvoliere besitzen, hätten Sie Platz für eine fluglahme Amsel, die in freier Wildbahn keine Chance mehr hätte?
 
hi
ein bekannter von mir lässt seine waldvogelnachzuchten (gimpel, stieglitz...) regelmäßig frei und kann sie dann noch längere zeit beobachten. allerdings trainiert er sie vorher auch.
cu Tim
 
Re: Eine Frage...

Original geschrieben von cat08
hätten Sie Platz für eine fluglahme Amsel, die in freier Wildbahn keine Chance mehr hätte?

Hallo Cat!

Nein! Weil fluglahme Vögel sehr leichte Opferstode von Raubzeugen sind! Sie laßen lieber in Volieren einzusperren bis Lebensende.

Gruß
Danny
 
Hallo Cat08!

ich würde die Amsel nehmen. Ich habe selber 1.1 (leicht behinderte) Amseln. Die will ich nächstes Jahr beringen lassen und
versuchen zu züchten. Da wär bei Nachwuchs bestimmt ein Partner dabei! Wo wohnst du eigentlich?
 
Uiiii

Hi Benni,

ich wohne in der Nähe von Köln, aber eine Transportmöglichkeit finden wir bestimmt....versteht Du übrigens den Beitrag über Deinem?? Hab ich was falsch gemacht? Ich hab von Wildvögeln keine Ahnung...der Text klingt irgendie unfreundlich...

Wenn Du magst, schick mir doch einfach eine Mail, dann können wir Telefonnummern austauschen und mal sehen, was wir tun können. Ich mag nichts falsch machen.
 
Wenn ein Wildvogel entfliegt©©©

Hallo Leute,

die Frage ist nicht ganz einfach zu beantwortet. Aber ich kann folgendes berichten: Mir ist einmal ein selbstgezüchteter, Erlenzeig entflogen. Er war mehrere Tage weg und plötzlich wieder da, aber nicht alleine, sondern mit seiner neuen Braut, ein wildes Weibchen ! Beide kamen eine zeitlang regelmässig an die Volieren zurück, ich habe mich entschieden das Hähnchen nicht wieder einzufangen, sondern habe ihm die Freiheit geschenkt. Er war mit einem WVP Ring 704/89/021 beringt. Ich denke wenn man die Vögel naturnahe füttert (Grünfutter in Form von Wildgräsern, Löwenzahn, Sauerampfer) kennen sie die Futterpflanzen bereits und habe im Frühjahr und Sommer eine gute Chance zu überleben. In einem harten Winter, würde ich das aber eher bezweifeln. Wie bereits weiter oben erwähn kann man Gimpel und Erlenzeisige auch an Freiflug gewöhnen. Beim Stieglitz habe ich das nicht versucht. Hier ist ein Bericht zum lesen : Freiflug während der Jungenaufzucht beim Dompfaff

Gruss Konni
 
Zuletzt bearbeitet:
diesen link

kann man nicht als beispiel für entflogenen erlenzeisig anführen



der freiflug bei der jungenfütterung auch von uns praktiziert



spricht vom beifang waehrend einer jahreszeit wo das futter üppig ist ,


wenn der zeisig einen trupp wilde findet siehts gut aus


allein weniger gut ....leider
 
Link

Weshalb nicht?

Ich habe mich auf das, ebenfalls in diesem Thread erwähnte
Thema „Freiflug“ bezogen und dies in meinen Bericht über den von mir selbst gezüchteten und entflogenen Erlenzeisig eingeflochten.

Du solltest, wenn schon, dann genauer lesen. ;)

Bin aber jederzeit für Kritik offen. :D

Danke Konni

PS: gezüchtete Zeisige, insbesondere Erlenzeisig sind durchaus in der Lage in Freiheit wieder zurechtzufinden. Dies habe ich durch eigene Erfahrung gelernt. Hingegen wurde mir ein entflogener
Dompfaffhahn (es war in der Frühjahrszeit) nach einigen Tagen von Spaziergängern, tot zurück gebracht. :(
 
ich

habe bisher den link zeitmaessig noch nicht lesen können, wohl aber darauf hinweisend dass freiflug und futtertrieb wegen jungvögel n ein ganz anderes ding ist ,als dass plötzliche entfliegen ,wobei dann derr ort der voliere mit zu berücksichtigen ist , bei mir im wald ,waeres sicherlich weniger tragisch alls in stadt etc ,abgesehen davon dass meine flüchtlinge immer wieder froh sind wenn sie wieder in angestammter voliere sind



sorry schreibe zur zeit nur mit einer hand
 
Thema: Waldvogel entflogen

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
4
Aufrufe
432
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
9
Aufrufe
2.191
jofri
J
P
Antworten
33
Aufrufe
2.250
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
839
Kurt26
K
Zurück
Oben