Waldvogeleier der Kanarei untergelegt, falsch?

Diskutiere Waldvogeleier der Kanarei untergelegt, falsch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab mal wieder ein Problem. Ich glaub, ich hab gestern total unüberlegt gehandelt und was falsch gemacht. War aber gestern leider keine...
Hallo Danny,

Handaufzuchten sind eh´kritisch zu sehen und ob Wildvögel in die Stube von "Jedermann" gehören ist auch fraglich.

Zu Deinem Stieglitz muß ich Dir sagen:

Nö - Kitekat alleine geht nicht. Stieglietz ist auch im Erwachsenenalter ein Körnerfresser.

Meine Amsel-Dame wurde mir vor 7 Jahren gebracht. Langsam wird sie grau. Der Vogel versteht sich prima mit allen anderen - besonders den Nymphen. Liege ich auf der Couch, hält sie auf meinem Bauch ein Nickerchen. Mag sie spielen, sticht sie mit dem Schnabel auf den roten Knopf unserer Fernbedienung - und schwupp ist der Fernseher aus! Sie besticht mit außerordentlich vielen Intelligenzleistungen, ist verträglich und fit!

1. abgekochtes Wasser
2. Kitekat mit Mineralien + Vitaminen
3. Beifutter: Möhre, Apfel, Ei
4. Zugaben von Kanarienaufzuchtfutter

Bei einem Körnerfresser ist Nr. 4 das Hauptfutter und Nr. 2 das Beifutter nach dem 4. Lebenstag.

Enorm wichtig ist die Zugabe von einigen Krümeln Walderde für die Verdauung!!

Übrigens: Bei Spatzi hat es auch schon funktioniert!

Im übrigen kann man auch abgekochtes Rindfleisch zufüttern, weißes zerkleinertes Hühnerfleisch, Süßwasserforelle gekocht.

Bekommen auch meine Schamadrossel und meine Chinanachtigallen alternativ zu Insekten - auch schon 12 Jahre alt.

Dosenfutter für Katzen hat auch am ehesten die Vitaminisierung, die einem Vogel entgegenkommt.

Ein Ideal-Rezept gibt es wohl nicht.
Und viele Altmeister füttern auch nicht viel anders.

Und noch mal zur Haltung vorn Wildvögeln: Die brauchen quasi Cites-Papiere.
Die werden vom Züchter mitgegeben. Züchtet man selbst, müssen die Nachzuchten gemeldet werden. Die Vögel müssen mit speziellen BNA-Ringen bestückt werden.

Dies soll Wildentnahmen verhindern! Jedoch - meldet man selbst beim Ordnungsamt und es findet sich keine Station in der Nähe - kommt leider öfters vor - bekommt man die Cites schon nachgeliefert.

Allerdings kann das ganz schön dauern - bei kurzlebiger Arten kann der Vogel vorher schon mal versterben :D

Gruß Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Waldvogeleier der Kanarei untergelegt, falsch?
Zurück
Oben