Walnüsse reinigen

Diskutiere Walnüsse reinigen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo alles zusammen, ich bräuchte wieder mal euren Rat bzw. eure Hilfe. Bei uns werden jetzt so langsam die Walnüsse reif und ich wollt mir...

  1. #1 Brätt Pitt, 8. September 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    hallo alles zusammen,
    ich bräuchte wieder mal euren Rat bzw. eure Hilfe.
    Bei uns werden jetzt so langsam die Walnüsse reif und ich wollt mir einen kleinen Vorrat für meine beiden Timnehs anlegen. Sie sollen je eine halbierte Wallnuss bekommen evtl. eine ganze - mal sehen wie sie zurechtkommen.
    Jetzt meine Frage - wie behandel ich die Walnüsse am besten, dass ich sicher sein kann, dass keine Sporen, Pilze, Milben etc an den Nüssen bleiben? Waschen? Aufheizen oder Gefrierschrank?

    Danke für Eure Mühe
    Brätt Pitt

    ps: ich rede natürlich von Walnüssen mit Schale
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Brätt!

    Nachdem ich mal gelesen habe, dass in Walnüssen immer Sporen gefunden wurden, egal auf welche Art und Weise sie getrocknet wurden, bekommen meine Grauen nur noch Walnüsse ohne Schale, die ich sogar vorm Verfüttern noch kurz abwasche.
    Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber wo ich auf Nummer sicher gehen kann, tue ich das, es gibt genug Risiken, die ich nicht beeinflussen kann.

    Gruß Cosima
     
  4. #3 Brätt Pitt, 8. September 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    hi cosima,

    na das ist ja nicht so doll - aber selbst die gekauften müssen ja irgendwie gereinigt werden.
    Weisst du noch wo du das gelesen hattest?

    danke
    Brätt Pitt
     
  5. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Brätt!

    Tut mir leid, genau weiss ich es nicht mehr, aber es kann nur in einem Forum gewesen sein, bzw. einem weiterführenden Link.
    Ich habe den Link nicht mehr gefunden.

    Gruß Cosima
     
  6. #5 Gruenergrisu, 9. September 2010
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    die geschlossene Walnuss-Schale mit einer trockenen Bürste säubern, die Nüsse in einem Jutesack (Kartoffelsack) feuchtigkeitsgeschützt aufhängen und trocknen lassen. Auf keinen Fall waschen, einfrieren oder feucht lagern. Ich würde sie ca. 2 Monate vor dem Knacken lagern.
    Grüße
     
  7. #6 Brätt Pitt, 9. September 2010
    Brätt Pitt

    Brätt Pitt Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    hallo Gruenergrisu,

    danke für deine Antwort (wieso bekam ich eigentlich keine Benachrichtigung?) - und das reicht? Ich meine ich wäre ja froh wenn es so einfach wäre; hab eben nur Angst wg. Pilzesporen etc. Wäre es sinnvoll, die Nüsse nach dem Säubern mit der Bürste kurz (2min) in den heissen Backofen zu legen?
    Oder mach ich mir einfach nur zuviele Gedanken?

    Danke
    Brätt Pitt
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Walnüsse reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walnüsse waschen

    ,
  2. walnüsse reinigen

    ,
  3. walnüsse säubern

    ,
  4. walnüsse in der waschmaschine waschen,
  5. wie reinigt man walnüsse,
  6. walnüsse sauber machen,
  7. wie macht man walnüsse sauber,
  8. walnuss waschen,
  9. walnussschalen putzen,
  10. walnüsse säubern waschen,
  11. walnüsse putzen,
  12. wie kann man walnüsse waschen,
  13. leere walnussschalen säubern,
  14. frische Walnuüsse waschen?,
  15. walnüsse waschen ja nein,
  16. wie waschen wir mit asche walnuss,
  17. kann man schmutzige walnüsse waschen,
  18. walnüsse sporen,
  19. wallnuesse saubern,
  20. walnusskerne waschen,
  21. walnussschalen reinigen,
  22. wie-behandele-ich-walnusse-,
  23. walnussschale sauber bekommen,
  24. walnuss reinigen,
  25. Walnussschalen saubermachen in der Waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Walnüsse reinigen - Ähnliche Themen

  1. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  2. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...
  3. Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen

    Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen: Hey Leute, hatte zwei kleine Papageien die mit PBFD infiziert waren in meiner Wohnung gehalten. Die beiden sind nun aber zu einer Dame umgezogen...