Walnussöl

Diskutiere Walnussöl im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Rico soll jeden Tag 1 ml Walnussöl mit dem Futter aufnehmen. Kann mir dazu jemand nähere Auskünfte geben? Das haben wir bisher bei der...

  1. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    Rico soll jeden Tag 1 ml Walnussöl mit dem Futter aufnehmen.
    Kann mir dazu jemand nähere Auskünfte geben?
    Das haben wir bisher bei der Fütterung von Papageien noch nicht verwendet. Und ich hab auch keine Zeit, stundenlang zu googeln, wenn es hier "Kompetente" in Sachen "Ernährung" gibt.....:zwinker:
    LG
    Susanne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 26. Mai 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Susanne,

    ich selbst habe meinen Papageien noch kein Walnussöl gegeben, ich verfütter jedoch richtige Walnüsse sehr gern als Leckerlie, da sie sehr gesund sind, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z.B. Omega-3-Fettsäuren) enthalten, sowie Lezithin und Vitamine der B-Gruppe, insbesondere B6.
    Dieses Vitamin ist für den Schutz von Nervenzellen notwendig, weswegen Walnüsse auch als Hirnnahrung gelten.
    Auch auf das Kerzkreislaufsystem haben Walnüsse eine sehr positive Wirkung.
    Gleiches gilt sicher auch für Walnussöl :zwinker:.

    Beim Stöbern habe ich vorhin auch noch dieses gefunden

    Zitat:
    Walnussöl ist durch seinen extrem hohen Gehalt an Linolsäure ein sehr wertvolles Öl. Es stärkt das Immunsystem, wirkt positiv auf den Fettstoffwechsel, fördert die Regeneration der Haut und bringt den Hormonhaushalt ordentlich in Schwung.


    Quelle

    Da die Empfehlung für deine erwähnten Grauen wohl vermutlich von dem TA kommt, wenn ich das richtig interpretiere, könnte ich mir vorstellen, dass das Walnussöl auch aus diesen Gründen empfohlen wurde, vielleicht auch, weil evtl. gesundheitliche Defizide vorhanden sind, wo sich das Walnussöl/bzw. dessen Inhaltsstoffe evtl. postitiv bemerkbar machen könnten.
     
  4. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo

    Wenn du Walnussöl nicht für deinen Salat verwendest, dann kaufe am besten die kleinste Flasche, da es sehr schnell ranzig wird. Der Kühlschrank hilft da leider auch nicht.

    Nebenbei würde ich aber auch Walnusskerne geben.
     
  5. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    danke für die Infos, Walnüsse verfüttern wir - als "Leckerlie" - gezielt.
    Also lass ich das Walnussöl und verfüttere weiter die (vorher geknackten) Walnüsse.
    Hab aber noch eine Frage:
    Tlw. wird das Palmnussöl hochgelobt ---- ist es da nicht auch besser, die frischen (eingefrorene aufgetaut...) Palmnüsse zu verfüttern?
    Danke für eure Antworten
    Susanne
     
  6. #5 Tierfreak, 9. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Susanne,

    wenn die Vögel entscheiden dürften, würden sie wohl lieber die richtigen Palmnüsse mampfen, anstatt nur etwas Öl davon unters Futter zu bekommen.

    Die guten Inhaltsstoffe sind ja auch in den Palmnüssen enthalten, woraus ja schließlich das Öl gewonnen wird, daher geb ich auch hier lieber die Frucht pur :zwinker:.
    Das Öl mag dafür aber etwas einfacher zu lagern und zu handhaben sein und zu Überbrückung bis zur nächsten Palmnussbestellung sicher auch für Zwischendurch eine Alternative sein.
    Pamnüsse und Palmöl sind halt sehr gute Vitamin-A Lieferanten, aber es gibt ja auch noch einige andere Alternativen an Frischfutter, worin ebenfalls Vitamin A enthalten ist, die man dann zur Abwechslung reichen kann.
     
  7. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo Manuela,
    danke...
    LG
    Susanne
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Walnussöl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walnussoel für papagei

    ,
  2. winterfutter für vögel selber machen walnussöl