Wammentaube

Diskutiere Wammentaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Vor einigen Wochen flog hier jemandem eine Taube in den Garten. Er rief beim Tierschutzverein an und ich holte sie auf. Nach langem recherchieren...
A

Anette67

Guest
Vor einigen Wochen flog hier jemandem eine Taube in den Garten. Er rief beim Tierschutzverein an und ich holte sie auf. Nach langem recherchieren und googeln idendifizierten wir sie als eine Wammentaube. Mittlerweile ist sie bei Roland in Tukan World. Ihr wurden mehrere Schwungfedern zusammengeklebt mit Band so das sie im Flug doch sehr gehandicapt war. Kann mir jemand mehr über diese Art erzählen? Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • wammentaube086.jpg
    wammentaube086.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 77
  • taube082.jpg
    taube082.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 63
  • fl%FCgel068.jpg
    fl%FCgel068.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 80
Es ist eine Türkische Rassetaube. Der jenige hat bestimmt die Flügel nicht richtig geklebt und er hat deswegen einfach hoch gesprungen und durch geflogen. Hat der Taube keine Ring? Woher bist denn bitte? In Köln/Bergheim kenne ich eine Wammentaube züchter.
 
Hallo

Stimmt, ist eine Adana-Wammentaube. Wahrscheinlich eher ein Täuber.
Das ist eine recht flugfähige Sturzflugtaubenrasse aus der Türkei. Eigentlich dürfte die Taube nicht allzuweit vom Fundort her sein, denn mit derart getapten Flügeln fliegt auch ein guter Flieger nicht weit.
Hat er keinen Ring?
 
Du solltest den besitzer in unmittelbarer nähe vom fundort finden können!
Mir ist auch ma so eine entkommen...war sehr schade drum!
 
Sie hat keinen Ring. Wir haben hier auch laut Umfragen keinen solchen Züchter. Ich finde dieses tapen schrecklich, nur gut das sie bei Roland ist.

Das kann doch nicht normal sein so die Schwungfedern zu bearbeiten.
Warum, vielleicht als Freßvorlage um die besseren im Schlag zu schützen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meistens macht man sowas um die Tauben an ihre neue Umgebung zu gewöhnen. Nach ca. 5-6 Tagen, wenn die Taube ohne Schwierigkeiten in den Schlag geht u. die Umgebung kennt, wird das Klebeband wieder entfernt.
 
ich will solche haben *g*

wo wir schon beim thema wammentaube sind kan mir jjemand ein paar informationen geben zum thema fliegen lassen und wie man die so hält da ich diese taube heute im internet gefunden habe und mir jetzt wahrscheindlich welche anschaffen mäöchte da sie mit so gefallen wegen ihren wunderschönem hals und da ich ja eh schon brieftauben hatte und jetzt wieder ein paar standart habe gefallen mir sie gleich noch besser.
Kennt vllt jemand einen Züchter im Raum bayern der vllt auch noch original aus den herkunftsländern tiere hat ?

mfg juerga
 
Thema: Wammentaube

Ähnliche Themen

Takla züchter
Antworten
24
Aufrufe
7.216
Takla züchter
Takla züchter
Tyto alba
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Oliver
Oliver
Tyto alba
Antworten
20
Aufrufe
4.903
Tyto alba
Tyto alba
A
Antworten
17
Aufrufe
3.467
Islanddonek
Islanddonek
Zurück
Oben