Wan fangen sie an eier zu legen???

Diskutiere Wan fangen sie an eier zu legen??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - also ich habe seit 2 wochen ein wunderschönes zwergwachtelpärchen (richtig putzig die beiden ;)) ich konnte nach einer woche beobachten, dass der...
D

Dracula

Guest
also ich habe seit 2 wochen ein wunderschönes zwergwachtelpärchen (richtig putzig die beiden ;)) ich konnte nach einer woche beobachten, dass der hahn die henne bestiegen hat! soweit ich weiß sind die wachteln jetzt ca 4 monate alt, ab wann fangen sie denn an eier zu legen?
gruß kathy
 
Hallo Kathy,

Geschlechtsreif werden Chin. Zwergwachteln zwischen dem 2. und 3. Monat.
Nach der Eigewöhnung die bis zu sechs Wochen dauern kann, beginnt eine Henne zu legen. Am Anfang sind die Legeabstände bei sehr jungen Hennen recht groß, zwischen 1 und 2 Wochen. So etwa ab einem alter von einem Jahr legen Wachtelhennen jeden Tag ein Ei und zwar unabhängig davon ob ein Hahn sie tritt oder nicht.
 
oh super, ich hatte mich nämlich schon gewundert, der züchter sagte zwar so nach 6 wochen, aber ich wusste nicht dass es die eingewöhungszeit is, sondern dachte eher die geschlechtsreife, drum war ich so erstaunt, als ich sah dass die henne schon bestiegen wurde, also vielen dank ;)
 
Hallo Kathy,
man muss nicht alles glauben, was Sirius schreibt. Die jungen Hennen legen anfänglich nicht täglich, aber sehr bald jeden Tag, wenn sie das richtige Futter bekommen. Das heißt in diesem Falle zumindest, um sie zum Legen anzuregen und während der Legeperiode genügend Eiweiß, wenn möglich auch teilweise tierisches Eiweiß (getrocknete Bachflohkrebse und Garnelen, Mehlwürmer - aber alles in Maßen!), was so gerade verfügbar ist. Nachdem das Gelege fast voll ist, muss aber der Eiweißanteil insgesamt wieder reduziert werden, damit die Henne auch von dieser Seite her zur Brut animiert wird.

Gruß Kohlmeise
 
naja aber wie gesagt, ich hab sie ja erst so 2 1/2 wochen un mehlwürmer bekommen sie auch welche! ahh da fällt mir ein, man darf ja nich zu viele geben, was passiert denn wenn sie zu viele bekommen? ich warte jetzt einfach ma ab, mein pärchen versteht sich jedenfalls super un verhält sich besser als manches menschliche paar ;) un irgendwann werden au nen paar eier kommen, das problem is, ich bin so ungeduldig ;)
 
ach ihr werdet es nich glauben grade eben war ich bei meinen kleinen un wollte ihnen ein salatblatt geben, da konnte ich ein ei im häuschen entdecken... super da bin ich ja ganz hin und weg
 
also mittlerweile liegen schon 2 eier im häuschen ;) aber nur weil sie eier legt heißt es ja nich dass sie auch brütet! wenn ich jetzt eier einer anderen wachtel dabeilege, erhöhe ich dann die brutchance?
 
Hallo Dracula,

lass das mit dem Eier dazulegen. Hör lieber auf, Mehlwürmer zu füttern, da neigen sie dann eher zur Brut.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kathy,
man muss nicht alles glauben, was Sirius schreibt.
Hallo Kohlmeise,

warum hackst Du eigentlich immer auf mir rum? Hab ich dir was getan? Ich schreibe nach den Erfahrungen die ich in fast drei Jahrzehnten der Wachtelhaltung gemacht habe. Wenn Dir Begriffe wie "bis zu ..."usw. unverständlich sind, dann kauf dir einen Duden.
Ein Forum soll ein Austausch sein, aber was da in letzter Zeit lese ist von einem Austausch weit entfernt. Schade! Ich lass das Schreiben in diesem Forum, das kannst Du Sirius ruhig glauben! TSCHAU!
 
Hallo Sirius, ich hacke doch nicht auf Dir rum (das klingt ganz anders), ich versuche nur festzustellen, dass Einzelerfahrungen nicht verallgemeinert werden können. Wir haben es doch hier vielfach mit unerfahrenen Wachtelhaltern zu tun, die dann glauben müssen, Einzelerfahrungen seien die Regel.
Wenn eine Henne in so großen Abständen Eier legt, ist sie krank oder wird falsch gefüttert. Da muss doch im Interesse des Tieres eingeschritten werden und nicht gedacht werden, das sei normal. Draculas Henne beweist doch eben, dass Zwergwachteln normalerweise jeden Tag legen. Lies doch mal die Meinung von Sabine auf dem Nachbarthread, sie ist ebenfalls nur um Richtigstellung bemüht. Das muss doch aber nicht sein.
Ich anerkenne sehr hoch Deine Bemühungen, auf alle Fragen zu jeder Tages- und Nachtzeit Antworten zu finden. Aber diese möchten doch etwas überlegter sein.
Meinen Duden kann ich Dir schenken, ich habe mir einen neuen gekauft.

Gruß Kohlmeise
 
oh je oh je, ich wollte hier keinen streit verursachen, ich habe hier schon seit längerem herum geschnuppert und fand sirius' aussagen immer sehr hilfreich, außerdem hatte der züchter, von dem ich das pärchen hab ja ebenfalls gesagt, dass es bis zu 6 wochen dauern kann, aber da war ich nich dabei, da mein vater die wachteln für mich mitgebracht hatte! Und ich denke es is eh bei jedem anderst, ich hatte ganz einfach glück ;) also vertragt euch wieder :P ich würde es echt bedauern wenn sirius nichts mehr schreiben würde, ebenfalls bei kohlmeise!!! lg kathy
 
Von wo?

also ich habe seit 2 wochen ein wunderschönes zwergwachtelpärchen (richtig putzig die beiden ;)) ich konnte nach einer woche beobachten, dass der hahn die henne bestiegen hat! soweit ich weiß sind die wachteln jetzt ca 4 monate alt, ab wann fangen sie denn an eier zu legen?
gruß kathy

Hallo, deine Frage kann ich nicht beantworten, aber ich muss dich mal was fragen... Wo hast du deine Wachteln her?
Vogelfreund132
 
ich hab die von einem züchter aus verl oder so, ich werd nochmal genauer nachfragen und dir das dann berichten
 
ja also der züchter is aus verl, das is ein ort in NRW, der stellt auch öffters mal in kaunitz aus, kennt jemand kaunitz, da bin ich am samstag wieder ma schaun vlt gibts ja nen neues pärchen ;)
 
Thema: Wan fangen sie an eier zu legen???

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.302
chloris
C
L
Antworten
4
Aufrufe
1.009
maren pospiech
maren pospiech
B
Antworten
11
Aufrufe
7.255
Bourksittich
B
MissPink
Antworten
9
Aufrufe
1.306
Brieftaube
B
Zurück
Oben