Wanderer zwischen den Welten, grau und grün

Diskutiere Wanderer zwischen den Welten, grau und grün im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, bei den Grauen habe ich ja schon ein bisschen geschrieben und Karlo und Karla vorgestellt. Nun möchte ich hier im Grünen -...
Ottofriend

Ottofriend

Foren-Guru
Beiträge
1.543
Hallo ihr Lieben,
bei den Grauen habe ich ja schon ein bisschen geschrieben und Karlo und Karla vorgestellt. Nun möchte ich hier im Grünen - Forum auch mal das neue Zuhause vorstellen, das wir für alle vier gebaut haben. :freude:

In der Gewöhnungsphase haben wir immer einfach die Zimmervoli durch die Terassentür geschoben, wenn schönes Wetter war.
Dann haben wir aus ebay eine Voliere zum selbst zusammenbauen gekauft. Sie hat sieben Teile und eine Tür mit Drehteller (drei Näpfe). Als Dach haben wir Blechplatten genommen, weil wir die noch hatten.

So sah der erste Versuch aus, Otto und Coco an die frische Luft zu setzen.
http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/05/007/7F/BE/20/49/hpPlCbWk0sSofKsyZ0wLagyT04Pmosad0300.jpg

Sie haben es beide sichtlich genossen, waren auch schwer beschäftigt mit allem, was da sonst noch so durch unseren Garten fliegt. Und: Sie verstanden sich viel besser, weil sie sich aus dem Weg gehen konnten. Diesen Effekt haben wir nach der Vergrößerung noch einmal beobachtet. Je mehr Platz sie haben, um so dichter schlafen sie zusammen. Nun sind sie schon bei Fast-Berührung angekommen.
Cocos toll nachgewachsene Schwanzfedern findet der geneigte Betrachter am oberen Bildrand.:zwinker:
http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/05/006/6E/FF/3B/B8/RRTtoIimcB-0Kyz4WXlYPoKDjUoDd5kV0300.jpg

Als wir dann beschlossen entweder weitere Amazonen oder ein Paar Graue aufzunehmen, musste eine zweite baugleiche Voli her, vom gleichen Lieferanten und ebenso leicht zusammen zu bauen. Die Rückwand brauchten wir nicht, weil wir jetzt direkt an die Scheune gebaut haben, dadurch ist Voli 2 doppelt so lang, das Ganze also viermal so lang.
Die Grünen sind dann als erste eingezogen, damit wir ihre bisherige Voli daneben bauen konnten. Natürlich haben wir alle Äste ganauso aufgehängt wie vorher und nur eben links mehr Platz gegeben. Sie haben sich schnell dran gewöhnt.
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/05/009/33/F7/25/99/-TlrU3Mc8UG4Yry29OP6WTjJl-nquLSI0300.jpg

Als wir dann die zweite angebaut hatten, zogen die Grauen auch ein.

http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/05/00A/79/BE/99/17/-pk8fskq6tvAOTdkDTvTatTzE20dwGTY0300.jpg

Innen bekommt jede Fraktion einen Innenraum, aber auf dem Bild ist nur der graue Teil fertig.
http://shutter06.pictures.aol.com/data/pictures/04/009/7B/F3/D0/DA/AURsbaqg1MBnpQKYxGYhjGavpPu6Cydp0300.jpg
Hier sind sie auch direkt Draht an Draht, während wir draußen lieber mit einer zusätzlichen Tür eine Schleuse gebaut haben. Wenn Geier in die Scheune entweichen, bekommen wie sie vielleicht noch wieder, aber so ganz nach draußen :nene:
Alles in allem war es relativ einfach aus fertigen Teilen zu bauen, der Preis lag unter dem einer Zimmervoliere und wir sind froh, uns dazu entschlossen zu haben.
Wie es mit Grün und Grau nun weitergeht, berichte ich demnächst. Im Moment betrachten sie sich und finden das nicht weiter aufregend. Während des frühabendlichen Gesabbels gibt halt so jeder zum Besten, was er kann.
Liebe Grüße von Sanne (ottofriend)
 
Hallo Sanne,

meine beiden Grünen sind schon neidisch auf Deine beiden Fraktionen!!! Da haben die beiden Paare aber einen guten Fang gemacht mit Ihrer Federlosenwahl :D !!!
So wie es sich liest, verstehen sich die beiden Paare sehr gut!
Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass es nicht zu Geschrei kommt :D :prima: !

Liebe Grüße.

Julia

P.S. Von welchem Baum kommen die Äste???
 
Äste

Hallo Julia,
danke für die Komplimente, das gebe ich an die handwerklich begabten Kerle weiter.:D
Das sind Weidenäste, die muss ich sowieso immer schneiden, damit sie nicht so über die anderen Bäume wuchern oder kippen. Die Weiden stehen am Graben. Hier habe ich drei mal vier Meter geschnitten und das Grünzeug drangelassen.
Die kleineren sind Lindenäste, die hatte ich in der alten Ama-Voli schon und habe sie ihnen wieder genauso hingehängt, damit sie nicht so sauer sind.
Heute hat die graue Karla angefangen zu sprechen. Sie rabbelt alles runter, kommt oft in die Scheune und holt sich Schmuseeinheiten ab(Handaufzucht). Karlo traut sich noch nicht mit (Naturbrut) und den Amas haben wir den Innenraum noch nicht geöffnet.
Das wird bestimmt noch lustig, aber ich rechne nicht damit, sie zusammen zu lassen. Naja, wer weiß . .
Grüße von Sanne
 
super deine voliere,
ist kein wunder das die geier sich bei dir wohlfühlen ! da ich auch mit den gedanken spiele, wenn ossy eine herzdame bekommt mir solch eine voli zu zulegen hab ich eine frage ! unter was bei e-bay bekomme ich solch volieren. finde immer nur zimmervoli`s (also käfig).
 
Voli

Hi osschen,
in ebay habe ich so auf die Schnelle diese Artikelnummern gefunden:
330003590751
230002558035
230002945693

Wie Stefan schon schreibt, bei Birdbox gibt es die Teile auch, musst halt Preise vergleichen. Bei Birdbox haben wir auch den Draht für die Innenvoli gekauft, wurde flott per Spedition geliefert.
Ich habe dir eine PN geschrieben.
Gruß
Sanne
 
Maße

Alles außen zusammen ist 9m lang, 2m hoch und 1m tief. Jedes Einzelelement ist einen Meter breit.
 
Hallo Sanne,

wenn ich Vogel wäre, würde ich mich bei Dir auch wohl fühlen,

ist echt super geworden:zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
oh ma da schaun tipi und rico nur neidisch daher echt klasse federlose habt ihr da+ggggggggg
 
Zimmer frei

Hi Reginsche,
na klar, Gästezimmer immer, für Aufnahme in dei WG müssen wir eine Probezeit vereinbaren.

@ alle
das ist ja ein tolles Echo auf unseren Volibau, wir wachsen hier täglich vor Stolz mehrere Zentimeter.:freude:
Und als wir den Hof Anfang der 80ger übernahmen, da wollten alle anderen lieber ins Neubaugebiet, als an so einem alten Kasten rumbauen.
Wir haben es nie bereut.
Den schönsten Dank kriegen wir von den vier Geiern. Grau und Grün spielt hier - trotz Hitze - , es flötet, sabbelt, singt und pfeift. :dance: :+party: :+pfeif: :trippel: :lekar:
In die Innenvoli traut sich bisher allerdings nur die Karla, aber das wird schon. Bis zur Fensterbank haben es Coco und Otto gestern auch schon geschafft.
Wenn sie sich mal drinnen blicken lassen, gibt es neue Bilder.
Grüße von Sanne (Ottofriend)
 
Bin ich schon drin?

Hallo und guten Tag,
heute habe ich mal vormittags Zeit gehabt und die "Gute-Laune-Stunde" :dance: ausgenutzt, um die Otto mit einem neuen Glöckchen-Spielzeug in die Innenvoli zu locken. Wie ihr seht, hat es geklappt und der Coco kam gleich hinterher.:zustimm:
Liebe Grüße
von Sanne

http://shutter07.pictures.aol.com/data/pictures/06/001/1E/A3/4A/9E/vgbXXqAYpJYDXu5JqqzlswRRkpDta9V30300.jpg
Hie nochmal die Ansicht von der Stallseite über beide Abteilungen.
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/06/005/2E/BE/CE/9F/I9KyirCYLoR1QI8OLQjFZFyfRvZzWEbu0300.jpg
 
Hallo Sanne.

Das sieht ja wirklich traumhaft schön aus. :zustimm:

Und das ist ja alles sooo ausbaufähig. :jaaa: :) :D ...für die Geier.

TOLL !!! :beifall: :freude:
 
Wow!!!
Das wäre ja auch noch mal mein Traum. Aber was handwerkliches Geschick betrifft, hat meine bessere Hälfte da leider sehr wenig bis nichts mitbekommen.
 
Handwerkliches Geschick

Hi Birte,
also die Außenvoli bekommst du ja in fertigen Teilen, die muss man nur zusammenschrauben.
Das einzige Handwerkliche daran war der Fußboden. Wir haben der Marder wegen Gehwegplatten verlegt als Fußboden für außen. Wenn man schon einen ebenen befestigten Boden hat, fällt auch das weg.
Liebe Grüße
Sanne
 
Hi,
ja, wenn der Neue eingezogen ist und alles glattgeht, werde ich wohl mal mit dem Sparen für eine Außenvoli anfangen. Timon mag es auch draußen. Sie guckt immer ganz neugierig aus dem Fenster. Diego mochte das überhaupt nicht. Er war ein richtiger Stubenhocker!
 
Thema: Wanderer zwischen den Welten, grau und grün
Zurück
Oben