Wanderfalke: Baumbrüterbestand

Diskutiere Wanderfalke: Baumbrüterbestand im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es gab in der Vergangenheit viele Bestrebungen die Baumbrüterpopulation beim Wanderfalken zu reanimieren. Hierbei wurden Nestlingen in Kunsthorste...
Deinonychus

Deinonychus

Foren-Guru
Beiträge
1.896
Es gab in der Vergangenheit viele Bestrebungen die Baumbrüterpopulation beim Wanderfalken zu reanimieren. Hierbei wurden Nestlingen in Kunsthorste oder um die Jungen vor Fressfeinden wie Uhu oder Habicht und Marder zu schützen in Stahlkörbe hoch in Baumkronen ausgesetzt (ausgewildert).

Kennt jemand von euch den aktuellen Stand der Baumbrüterpopulation bei Wanderfalken ??
 
Laut "Greifvögel und Falknerei 2007" (Jahrbuch des DFO) waren es im Jahr 2007 immerhin 19 besetzte Reviere. 16 Paare schritten zur Brut, 13 davon waren erfolgreich und brachten zusammen 34 Jungfalken zum Ausfliegen.

VG
Pere ;)
 
Dieses Projekt des Arbeitskreises Wanderfalkenschutz gab es nicht nur, es läuft immer noch. Es wird seit Anfang der 1990er Jahre in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-VP und Sachsen-Anhalt durchgeführt. Auch in Schleswig-Holstein und Polen liefen und laufen ähnliche Maßnahmen zur Wiederbesiedlung des Baumbrüterareals, meines Wissens jedoch bisher ohne jeglichen Erfolg.
Die Jungen werden nicht wegen "Fressfeinden eingesperrt" sondern um sie auf die Horstunterlage zu prägen.
Gegenwärtig ist die Zahl der BP stabil steigend. Peri hat aus dem letzten DFO-Jahrbuch von 2007 zitiert. Der DFO hat einen maßgeblichen Anteil am Gelingen des Projektes. Er stellt seit Anfang an nahezu alle Jungvögel, welche ausgewildert werden. Inzwischen brüten ca. 20 Wanderfalkenpaare erfolgreich im Baumbrüterareal. Die Dunkelziffer wird mit nochmals mind. 20 % angesetzt, da es schier unmöglich ist in den Kiefernwäldern alle Paare zu finden. Mehr dazu kann man auf der Seite http://wanderfalkenschutz.de/wissenschaft/baumbruten/kirmse.htm lesen.
VG Peri14
 
es gab soweit mir bekannt ist letztes Jahr in NRW einen Brutversuch eines Wanderfalkenpaars in einem alten Krähennest in einer Pappelreihe! Irgendwo in der Nähe von Köln, Aachen oder so
 
es gab soweit mir bekannt ist letztes Jahr in NRW einen Brutversuch eines Wanderfalkenpaars in einem alten Krähennest in einer Pappelreihe! Irgendwo in der Nähe von Köln, Aachen oder so

Ja, davon habe ich auch gehört. Hat jemand dazu vielleicht ein oder 2 Fotos. Die Brut ist doch bestimmt dokumentiert und veröffentlicht worden? Ich hatte den Tipp, dass man darüber über die EGE was herausbekommen könnte- habe aber auf der Seite nur Eulenbeiträge gefunden. Meines Wissens war das glaube ich schon der 2. Anlauf auf der Pappel.

Danke im voraus
Peri
 
Thema: Wanderfalke: Baumbrüterbestand

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
923
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
442
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
408
wdgnwas
wdgnwas
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.104
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben