Wanderfalke: Bestimmung des Geschlechts

Diskutiere Wanderfalke: Bestimmung des Geschlechts im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, seit einiger Zeit beobachte ich folgende Wanderfalkenfamilie: Wanderfalke Webcam | Vivara Naturschutzprodukte Als...
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgende Wanderfalkenfamilie:
Wanderfalke Webcam | Vivara Naturschutzprodukte

Als Unterscheidungsmerkmal habe ich bisher nur die unterschiedliche Größe festgestellt. Das Männchen ist viel kleiner :)

Woran kann ich sie sonst erkennen, vor allem im Nest?

Danke und viele Grüße aus Berlin
Aras
 

Anhänge

  • 2020-04-30 08_21_41-Wanderfalke Webcam _ Vivara Naturschutzprodukte ‎- Microsoft Edge.jpg
    2020-04-30 08_21_41-Wanderfalke Webcam _ Vivara Naturschutzprodukte ‎- Microsoft Edge.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aras

Meines Wissens nach gibt es neben dem Grössenunterschied kein wirklich gutes Merkmal zwischen Männchen und Weibchen.

Vielleicht antwortet noch einer unserer Falkner hier, die können hoffentlich genaueres sagen.

VG Birderswiss
 
Färbungs- oder Zeichnungsunterschiede gibt es zwischen den Geschlechtern nicht, es ist wirklich nur die Größe. Aber mit der Größe gehen ja auch die Proportionen einher, sodass bei Terzeln der Kopf meist etwas größer wirkt als bei Weibern. Terzel sind oft auch etwas intensiver gefärbt, also sehr blaugrau. Aber all diese Unterschiede sind sehr individuell und manchmal nicht vorhanden.

Bei genau diesem Paar hier hat der rechte Vogel (Weib?) noch ein paar braune Federn vom Jugendkleid auf der Oberseite und die Musterung unterseits sieht klarer aus als beim anderen. Wenn ich jetzt so spontan einschalte, kann ich dir aber auch nicht sagen, wer gerade sitzt. Grundsätzlich erledigt das aber eher das Weib, der Terzel löst nur gelegentlich ab.
 
Für mich steht außer Frage, dass es das Weib ist, das gerade füttert.

Die Färbung der Geschlechter ist zwar dem Grunde nach gleich, aber die Terzel sind meist (um nicht zu sagen praktisch immer) klarer gezeichnet. Das weiß im Hals-/Brust-/Kopfbereich ist meist weißer und nahezu oder gänzlich zeichnungsfrei, bei den Weibchen eher cremefarben und meist mit feinen dunklen Zeichnungselementen. Das gilt zumindest für die süddeutschen Vögel. Weiter im Norden mag das anders aussehen.

VG
Pere ;)
 
Ja, Terzel meist kontrastreicher mit weiserer Kehle. Also links Terzel, rechts Weib. Was die Jungenbetreuung und Brut angeht. Bei meinen Sakern, wo es nach Literatur auch so sein sollte, brütet der Sakret intensivst und auch bei der Fütterung der Jungen bringt ihm das Weib Futter, zerteilt es in kleine Häppchen, übergibt es ihm in den Schnabel und er verfüttert es den Jungen. Aber er war schon immer sehr dominant.

010.JPG
 

Anhänge

  • 2020-06-03 14_12_01-Microsoft Edge.jpg
    2020-06-03 14_12_01-Microsoft Edge.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 21
  • 2020-06-03 14_12_14-.jpg
    2020-06-03 14_12_14-.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 21
  • 2020-06-03 14_12_21-Wan.jpg
    2020-06-03 14_12_21-Wan.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2020-06-03 14_12_42-Microsoft Edge.jpg
    2020-06-03 14_12_42-Microsoft Edge.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 20
Haben die Eltern beringte Vögel gejagt, die auch relativ groß waren?
Ich kenne diese Webcam schon seit mehreren Jahren. Das sind Irgendwelche Tauben, da diese Ringe tragen, wohl solche aus umliegenden Taubenschlägen.

VG Birderswiss
 
Danke Birderswiss!

Dann kann ich mich ja beruhigt von der Vermutung trennen, dass die große Mama zunächst den Papa und dann die Kinder aufgefressen hat ;-)
 
das ist ja interessant, ob die Taubenbesitzer informiert werden, wo ihre Tauben gelandet sind..
 
das ist ja interessant, ob die Taubenbesitzer informiert werden, wo ihre Tauben gelandet sind..

Das könnte man im Zuge der Nistkastenreinigung im Herbst ja machen, aber dann riskiert man den Gegenwind der Taubenzüchter. Denen werden die Wanderfalken zwar bekannt sein, aber es fühlt sich für sie natürlich nochmal anders an, wenn sie die Nachricht erhalten, dass ihre Tauben tatsächlich als Falkenfutter geendet sind.
 
ob die Taubenbesitzer informiert werden, wo ihre Tauben gelandet sind..
Ganz ehrlich; ich hoffe nicht, dass die Taubenbesitzer darüber informiert werden...
Soweit ich mich erinnern kann, gab es bei uns in Zürich mal eine Wanderfalken-Vergiftung durch einen Taubenbesitzer. Wenn die benachrichtigt werden, dann würde wohl das Gleiche passieren.

Edit: hier ist der Artikel von damals:
Giftanschlag auf Wanderfalken: Taubenzüchter kommt vor Gericht

VG Birderswiss
 
Thema: Wanderfalke: Bestimmung des Geschlechts

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
920
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.096
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben