Wanderfalke in Südhessen?

Diskutiere Wanderfalke in Südhessen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, normalerweise treibe ich mich ja bei den Cardueliden rum, will aber kurz mal eine Beobachtung von heute morgen melden. In der Nähe meines...
J

Joerg

Guest
Hi,

normalerweise treibe ich mich ja bei den Cardueliden rum, will aber kurz mal eine Beobachtung von heute morgen melden.
In der Nähe meines Hauses ist ein Mobilfunkmast, auf dem heute morgen ein Falke saß.
Der Vogel war größer als ein Turmfalke und hatte auch eine andere Gestalt - lange, spitze Flügel und im Vergleich dazu einen recht kurzen, spitz zulaufenden Schwanz. Er flog nach einer Weile ab und hat in recht kurzer Zeit eine hohe Geschwindigkeit drauf, anders als die relativ behäbigen Turmfalken. Könnte das ein Wanderfalke gewesen sein?
Baumfalken habe ich hier schon gesehen, die sind kleiner und nur im Sommer hier, von anderen mir bekannten Greifen (Habicht, Bussard etc) unterschied er sich deutlich...

Gruß und guten Rutsch!
Jörg
 
Hallo,

klar ist das möglich! Wanderfalken sind heutzutage lange nicht mehr so selten wie vor 20 Jahren, in Ba-Wü z.B. gibt es viele davon. Da ist Südhessen nicht weit entfernt.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

ich komme aus der näche von Darmstadt und darf hier ebenfalls ab und an Wanderfalken beobachten!!!

Auf diesem Weg wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Gruss,
Stefan
 
Danke für die Info!
Den Vogel habe ich in Büttelborn/Klein Gerau beobachtet...
Gruß
Jörg
 
Wanderfalken auch bei uns

Ich wohne in Heppenheim, und hier gibt es einen größeren Steinbruch, wo ein Wanderfalkenpärchen lebt. Letzten Sommer hatte ich das Glück, einen Wanderfalken dort zu sehen. Leider zu weit weg für ein Foto zu machen.
Alles Gute noch wünsche ich allen für das jahr 2006.
Gruß Rose:zwinker:
 
Ihr habts schön, bei uns leben grad mal ca 400 Wanderfalken im ganzen Land (Schweiz).

Die sind so selten, dass man eine Meldepflicht ausführen muss wenn man einen sichtet.... :(
 
In der Nähe von mir habe ich auch in einem wunderschön gelegenen Felshang Wanderfalken gesehen. Unten ein schöner,kleinerer See, die Felswände rings um.. habe erst nur von den Jungen die Bettelrufe gehört, konnte dann die Alten Falken beobachten. War schon toll:) Habe sie zwar nur im Flug gesehen, es war sehr weit weg..Aber schööön!!
LG
julia
 
Thema: Wanderfalke in Südhessen?

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
920
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.095
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben