Wanderfalke oder Baumfalke?

Diskutiere Wanderfalke oder Baumfalke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In der Dämmerung flog ein Falke im Tiefflug über einen Acker Richtung Wald. Ich habe ihn also nur "von der Seite" gesehen. - Gefieder wirkte grau...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
In der Dämmerung flog ein Falke im Tiefflug über einen Acker Richtung Wald. Ich habe ihn also nur "von der Seite" gesehen.

- Gefieder wirkte grau
-Grösse schwer zu schätzen, bischen grösser als eine Krähe würde ich sagen
- er hatte eine Maske
- von der Unterseite habe ich nur kurz unter dem Schwanz weiss mit schwarzen Striefen erspäht

Kann es ein Wanderfalke gewesen sein? Oder doch ein Baumfalke?
Gegend ist natürlicher Flusslauf mit Wald in weitläufiger offener Ackerlandschaft.

In der Dämmerung sind Farben und Grösse so schwer einzuschätzen, und ich bin ja Anfänger - helft mir!

Susanne
 
Wenn du sagst, größer als eine Krähe, dann kann es kein Baumfalke gewesen sein. Ein BF ist ca. turmfalkengroß. Das was du beschreibst passt von der Größe her schon auf einen Wanderfalken, sogar ein Weib.

Viele Grüße
 
Könnte es auch ein Habicht gewesen sein? Kann man die so im vorbeifliegen mit Wanderfalken verwechseln?
Wegen der Waldesnähe komme ich darauf.
 
Wenn Falke, dann Baumfalke, einen Wanderfalken würde ich ausschließen. Auf die Größenschätzung würde ich nichts geben, denn die ist dasjenige Element, bei dem die meisten Leute völlig daneben liegen. Ein Falke, der im Tiefflug Richtung Wald fliegt, wird in den seltensten Fällen ein Wanderfalke sein. Auch das Habitat spräche für einen Baumfalken. Das "Weiß mit schwarzen Streifen" kann ich allerdings schwer in ein Bild vor meinem geistigen Auge umsetzen. Auch eine "Maske" kann so oder so aussehen. Insofern spricht m. E. sogar am meisten für einen Habicht.

VG
Pere ;)
 
Wenn wir alles anzweifeln, dann ist alles möglich. Kuckuck zum Beispiel.
Es gibt auch tief gen Wald fliegende Wanderfalken.

VG
 
Wenn Falke, dann Baumfalke, einen Wanderfalken würde ich ausschließen.
;)

Danke für diese Einschätzung. Er war aber halt schon grau und nicht braun, und unter dem Schwanz habe ich weiss gesehen und nicht rostbraun. Bin aber wirklich bei Greifvögeln Anfänger, der quasi nur Milan und Bussard kennt... Vögel beobachten ist schon ein Hobby, das einen in der Wahnsinn treiben kann - man hat immer ein Merkmal zu wenig gesehen, um den Vogel tatsächlich zweifelsfrei festnageln zu können.

Ein Falke, der im Tiefflug Richtung Wald fliegt, wird in den seltensten Fällen ein Wanderfalke sein.
;)

Das interessiert mich jetzt noch: was wäre denn das typische Verhalten für einen Wanderfalken?

Gruss
Susanne
 
Vielleicht liegt Pere da nicht verkehrt, wenn er den Habicht ins Spiel bringt. Hast du dir den auf nem Foto mal angesehen, vielleicht passt es schon.

Ja, Wanderfalken sind normalerweise Jäger im hohen Luftraum. Normalerweise. Je länger man sich mit einer Vogelart beschäftigt, je mehr stellt man fest, dass man Vieles nicht weiß oder anders erwartet hätte.
Ich habe schon Wanderfalken gesehen, die auf Äckern Mäuse zu Fuß verfolgt haben und auch erbeutet haben.
Natürlich ist das nicht die Regel aber das gibt es.

VG
 
Ich wär für Sperber, ist auch häufiger.
Aber man wirds nie erfahren :)
 
Er war aber halt schon grau und nicht braun, und unter dem Schwanz habe ich weiss gesehen und nicht rostbraun. Bin aber wirklich bei Greifvögeln Anfänger, der quasi nur Milan und Bussard kennt...
Das Rostbraun fällt beim Baumfalken im Tiefflug nicht wirklich auf. Optisch oben dunkelgrau (wie kommst Du auf braun??) mit auffallendem hell-weiß-Kontrast und ebenfalls auffälliger dunkler Längsstreifung auf der Unterseite. Der Wanderfalke wirkt oberseits deutlich heller und - abgesehen vom Kopf - lange nicht so stark hell-dunkel kontrastierend.

In dem Fall solltest Du Dich nicht mit den Greifvögeln beschäftigen, sondern eher mit den Falken ...

VG
Pere ;)
 
Ich wär für Sperber, ist auch häufiger.
Aber man wirds nie erfahren :)

Mittlerweile stehe ich auch auf dem Standpunkt "wir werden es nie erfahren". Habe noch ein bischen nachgelesen und vom Verhalten und Lebensraum her könnte wirklich der Sperber am besten passen.

Dazu fällt mir noch ein, dass ich vor ein paar Tagen über dem Acker gesehen habe, wie ein Eichelhäher mit einem grauen Vogel kämpfte. Habe mich kurz gewundert, aber nicht weiter drüber nachgedacht. Das könnte doch derselbe Sperber gewesen sein, der ist ja im Vergleich zum Eichelhäher nicht zu gross.
 
Thema: Wanderfalke oder Baumfalke?

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.605
W-wagtail
W-wagtail
M
Antworten
5
Aufrufe
6.824
Milvus Milvus
M
HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
920
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben