Wanderfalke oder Baumfalke?

Diskutiere Wanderfalke oder Baumfalke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In der Dämmerung flog ein Falke im Tiefflug über einen Acker Richtung Wald. Ich habe ihn also nur "von der Seite" gesehen. - Gefieder wirkte grau...
Bachstelze

Bachstelze

Mitglied
Beiträge
48
In der Dämmerung flog ein Falke im Tiefflug über einen Acker Richtung Wald. Ich habe ihn also nur "von der Seite" gesehen.

- Gefieder wirkte grau
-Grösse schwer zu schätzen, bischen grösser als eine Krähe würde ich sagen
- er hatte eine Maske
- von der Unterseite habe ich nur kurz unter dem Schwanz weiss mit schwarzen Striefen erspäht

Kann es ein Wanderfalke gewesen sein? Oder doch ein Baumfalke?
Gegend ist natürlicher Flusslauf mit Wald in weitläufiger offener Ackerlandschaft.

In der Dämmerung sind Farben und Grösse so schwer einzuschätzen, und ich bin ja Anfänger - helft mir!

Susanne
 
Wenn du sagst, größer als eine Krähe, dann kann es kein Baumfalke gewesen sein. Ein BF ist ca. turmfalkengroß. Das was du beschreibst passt von der Größe her schon auf einen Wanderfalken, sogar ein Weib.

Viele Grüße
 
Könnte es auch ein Habicht gewesen sein? Kann man die so im vorbeifliegen mit Wanderfalken verwechseln?
Wegen der Waldesnähe komme ich darauf.
 
Wenn Falke, dann Baumfalke, einen Wanderfalken würde ich ausschließen. Auf die Größenschätzung würde ich nichts geben, denn die ist dasjenige Element, bei dem die meisten Leute völlig daneben liegen. Ein Falke, der im Tiefflug Richtung Wald fliegt, wird in den seltensten Fällen ein Wanderfalke sein. Auch das Habitat spräche für einen Baumfalken. Das "Weiß mit schwarzen Streifen" kann ich allerdings schwer in ein Bild vor meinem geistigen Auge umsetzen. Auch eine "Maske" kann so oder so aussehen. Insofern spricht m. E. sogar am meisten für einen Habicht.

VG
Pere ;)
 
Wenn wir alles anzweifeln, dann ist alles möglich. Kuckuck zum Beispiel.
Es gibt auch tief gen Wald fliegende Wanderfalken.

VG