Wanderfalke oder Sperber?

Diskutiere Wanderfalke oder Sperber? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich durfte heute an einem Feld beobachten, wie ein Greifvogel vergeblich Jagd auf Tauben gemacht hat. Er ist dann in einen Laubbaum...
W

Wombat

Stammmitglied
Beiträge
178
Guten Abend,

ich durfte heute an einem Feld beobachten, wie ein Greifvogel vergeblich Jagd auf Tauben gemacht hat. Er ist dann in einen Laubbaum geflogen und war nicht mehr zu sehen. Dann hat er es noch mal versucht und verschwand dann wieder in dem Baum. Er war etwa taubengroß und hatte eine dunkle Oberseite. Ich konnte ein paar Fotos machen, aber die sind echt schlecht geworden und helfen mir gerade bei der Bestimmung nicht weiter. Vielleicht reichen dem ein oder anderen die Aufnahmen ja. :)DSCN1134 (2).JPG DSCN1136 (2).JPG DSCN1137 (2).JPG
 
Kein Problem, reicht völlig ;) Das ist ein Sperber!
Ähnlich wäre noch Turmfalke, aber Wanderfalke ist zum einen anders gefärbt und zum anderen ist der Schwanz eher kurz.
 
Haha, ich wusste es :D
Vielen Dank. :)
 
Für zeigen zumindest die Bilder 1 und 3 einen Habicht.
Dachte ich auch erst, aber der sieht echt schlank aus - und man schätzt ja eher größer als kleiner, "taubengroß" passt doch auf Sperber. Ich denke, der runde Schwanz wirkt nur so durch die Fächerung.
 
Auf die Größenschätzung würde ich nichts geben. Wir hatten schon seeadlergroße Bussarde und bussardgroße Seeadler. Unabhängig davon sprechen auch die breiten schneeweißen Endsäume der Steuerfedern sowie der auffallende Überaugenstreif gegen den Sperber und für den Habicht. Für mich ein Habichtsterzel.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wanderfalke oder Sperber?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben