Wanderfalken brüten in Düsseldorf - WebCam

Diskutiere Wanderfalken brüten in Düsseldorf - WebCam im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, in Düsseldorf brütet ein Wanderfalkenpaar im Turm einer Kirche in der Innenstadt. Heute wurde dort am Nistkasten eine...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

in Düsseldorf brütet ein Wanderfalkenpaar im Turm einer Kirche in der Innenstadt.
Heute wurde dort am Nistkasten eine WebCam installiert, die in kurzen Zeitintervallen Bilder ins Internet überträgt.

Wenn es Euch interessiert: Über die NABU-Seite kommt man zur WebCAM http://www.nabu-nrw.de
oder direkt über http://www.wildlifecam.net
 
Hallo Shamra,

ja, habe ich auch festgestellt. Aber es wird sich bestimmt schon ändern. Außerdem ist jetzt nacht...

Wie im WDR-Fernsehen berichtet, gibt es einen Mitarbeiter des NABU, der bisher täglich auf den Turm stieg, um nach dem Rechten zu sehen. Dieser Mann kann jetzt auch übers Internet / WebCam nachschauen. Und wenn er feststellt, dass man nix sieht, wird er bestimmt auf Abhilfe drängen.

Also, ab und an einmal nachschauen. Das Weibchen sitzt ja erst kurze Zeit auf 4 Eiern.
 
Hallo !

Leider hatte das Weibchen in den letzten Tagen nur noch ein Ei !

Nun ist sie eben vom Nest gegangen und kein Ei mehr 8o :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 233
Sch...

Hoffentlich ist am Verschwinden der Eier kein Liebhaber von Greifvögel schuldig..
Oder das mit der WebCamera hat das Falkenweibchen doch gestört...

Ich versuche einmal, etwas über den NABU in Erfahrung zu bringen, eine eMail wurde gerade abgeschickt.
 
Hallo Ulrike !

Ja, sch..... ist das.
Aber ich denke: Wer wagt es ein Gelege, welches mit ner Kamera "bewacht" wird zu plündern ? Dann auch noch in der Kirche, wo ja nun nicht jeder hoch zum Turm kommt ?

Also am Anfang habe ich nur das Weibchen gesehen und seid ca. 1 Woche auch öfter mal das letzte Ei (auch gestern noch), dann saß heute minutenlang noch das Männchen vorne am Loch und heut abend als sie dann mal los geflogen ist, sah man halt, das alles weg ist.
Versteh ich auch nicht............hat sie die rausgeschmissen (passiert manchmal, obwohl sie immer sehr vorsichtig vom Nest gegangen ist)? Liegen die in einer Ecke ? Mäuse ? Ratten ?

Mich würde interessieren was als Antwort auf deine Mail kommt !
 
Habe eben nachgeschaut

Kann es sein das sie doch noch brütet?
 
Hallo Bianca !

Ja, sie "brütet" aber nicht auf Eiern !
Hab sie heute so auch gesehen, als sie runter gegangen ist sah man aber das keine Eier mehr vorhanden sind.
 
Hallo Allerseits,

heute habe ich Antwort vom NABU wg. der Wanderfalken bekommen. Ich zitiere

"die Wanderfalkenbrut am Rochusturm in Düsseldorf ist leider verloren. Bisher lässt sich nicht eindeutig sagen, aus welchen Gründen alle vier Eier verschwunden sind. Beobachtungen deuten darauf hin, dass Fremdfalken oder aber Marder zum Verlust der Brut geführt haben. Bei dichter werdenden Wanderfalkenpopulationen ist das Auftauchen eines weiteren Wandfalken immer mit Revierkämpfen und der Gefährdung der Brut verbunden. Gegenüber eierstehlenden Mardern haben Wanderfalkenweibchen nur eine geringe Chance, ihr Gelege zu verteidigen. Menschliche Nestplünderei können wir aller Wahrscheinlichkeit nach ausschließen.

Da das Wanderfalkenpaar durch den Verlust der Brut extrem nervös ist und eine eventuelle Nachbrut bereits durch geringste Störungen gefährdet wäre, ist im Moment der weitere Einsatz der WebCam am Wanderfalkenhorst nicht sinnvoll. Aus diesem Grunde haben wir die WebCam seit Ende letzter Woche abgeschaltet. .."
 
mal eine Frage, die Cam lief doch 24 Stunden ???

Dann hätte man ja wohl sehen müssen, wenn da nen Vieh kommt und Eier klaut !!!

Ich denke mal der variante von Roland steht wohl die größte Wahrscheinlichkeit zu, allderings komisch, denn er verschwanden irgendwie Eier und dann das letzte Ei ! *komisch*

wie kann denn eine Web Cam stören ??
 
Hallo !

Habe heute auch die gleiche Nachricht bekommen !

@Jan: Die Cam lief 17 Std. täglich und wenn es dunkel war, konnte man auch nichts mehr sehen ! Also sah man ca. 10-12 Stunden etwas..................in den restlichen 12-14 Stunden konnte viel passieren, sehr viel.

Marder bezweifle ich, ebenso Eierdiebe in einer Kirche, wenn dann eher fremde Wanderfalken.
 
hier muss wirklich nicht nach der ursache geforscht

werden ,wenn ich son müll schon lese tgl nestcontrolle , den wanderfalken möchte ich erleben der das mitmacht ,u weiterbrotet . die regel ist dass sie selber ihr gelege zerstören
 
Ja so wie Addi sehe ich das auch, daß reicht schon einen Habicht auf dem Baum bei der Brut zu beobchten und der fühlt sich dann doch nicht ganz sicher, wird er auch nicht weiter brüten und wenn die da immer geguckt haben war es das und die alten werden diesen Brutplatz auch nie mehr aufsuchen 8(
 
Wieder Wanderfalken in der Rochuskirche

Dieser Thread hier ist zwar uralt. Aber ich versuch mal, hier Antwort zu bekommen.

Ich bin heute zufällig an der Rochuskirche in Düsseldorf vorbei gekommen und habe die Falken entdeckt.
Ich glaube, daß es Wanderfalken sind. Das eine Junge, das ich glaube gesehen zu haben, hat geschrien, wie halt Wanderfalkenjunge schreien. Ein Altvogel war ziemlich groß und saß oben auf dem Kirchendach.

EIn Anwohner hat mir glaubhaft versichert, daß es Turmfalken seien. Ich kanns aber nicht glauben. Gleichzeitig hat er mir erzählt, daß sie Tauben aus der Luft schlagen. Das tuen ja nur Wanderfalken, soweit ich weiß.

Ein Junges saß fliegenübend auf dem Anflugbrett.

Bin zu Hause dann gleich ins Internet und habe diesen Thread hier gefunden.Aber alles nur aus dem Jahr 2003:traurig: .

Weiß hier jemand mehr darüber? Vielleicht Du Ulrike Becker? Du bist ja weiterhin sehr aktiv hier im Forum. Wie kann ich sonst etwas rauskriegen über die diesjährige Brut?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Hallo Nika,
ich sehe, daß Du hier mit mir bist und liest. Da Du Dich laut Profil bei Falken auskennst: Wenn sie Tauben aus der Luft schlagen, sind es doch Wanderfalken oder tun das Turmfalken auch?
 
Also ganz klar: Turmfalken schlagen keine Tauben un der Luft :zustimm:
 
Aber Wanderfalken brüten in der Regel nicht in Kirchtürmen.
Ich glaube eher, daß das Turmfalken sind, die nach anderen Vögeln hassen... das können die Kerlchen nähmlich ganz ausgezeichnet.
Aber Tauben schlagen sie sicher nicht.
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Wanderfalken brüten in Düsseldorf - WebCam

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
19
Aufrufe
921
Munia maja
Munia maja
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
442
harpyja
harpyja
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
405
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben