Wangen-Zebras bald verboten ?

Diskutiere Wangen-Zebras bald verboten ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Die Diskussion läuft noch deswegen ,da man Qualzucht vermutet.
U

Unregistered

Guest
Die Diskussion läuft noch deswegen ,da man Qualzucht vermutet.
 
????

also ich habe mit wangen keine probleme in der zucht gehabt.

kann das mal bitte einer näher erklären?
 
Manche Linien der Wangen-Zebras sollen angeblich mit Blindheit und anderen Erbschäden behaftet sein, ich allerdings habe schon mit einingen Wangenzüchtern gesprochen, und bisher konnte mir noch keiner von einm ähnlichen Fall berichtet.

Ich werde ja hoffentlich bald sehen, ob tatsächlich Erbschäden vorliegen, jedenfalls werde ich euch auf dem Laufenden halten.

IN diesem Sinne,
Richi
 
hi richi,

das höre ich erstmalig...

bei mir gab es keine probleme,. ausser das das weibchen lange gebraucht hat was zusatnde zubringen.
 
Hallo Zusammen,

die Wangen werden in absehbarer Zeit nicht verboten.

Auf Grund seines dominanten Erbganges wirkt sich die Doppelfaktorigkeit letal aus (Embryo sterben im Ei ab). Eine solche Verpaarung ist gem. §11b Tierschutzgesetz verboten und wurde auch im AZ-DKB Standard verboten. Dieser Zuchthinweis im Standard ist für das Bundesministerium aussreichend (bisher).

MfG
 
Hallo Leute,

ich muss leider Richis Vermutung bestätigen. Ich züchte seit 1986 Wangen-Zebrafinken und in letzter Zeit sind bei mir wieder Jungvögel aufgetreten, die starke Augendeformationen aufwiesen. Inzucht ist aufgrund einer exaten Zuchtbuchführung auszuschließen. Ich überlege sogar, ob ich meine Wangenzucht aufgeben soll.

MfG
Joachim
 
Thema: Wangen-Zebras bald verboten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben