Wangenflecke

Diskutiere Wangenflecke im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Gibt es irgendwo eine Stelle, an der erklärt wird, welcher Wangenfleck zu welchem Farbschlag gehört? Eigentlich dachte ich, einer von Quasis...
R

ruhrpottwellis

Guest
Gibt es irgendwo eine Stelle, an der erklärt wird, welcher Wangenfleck zu welchem Farbschlag gehört?

Eigentlich dachte ich, einer von Quasis Söhnen hätte exakt den gleichen Farbschlag wie Papa und heute fiel mir plötzlich auf, dass er weiße statt blaue Wangenflecken hat.
Deutet das wirklich auf einen anderen Farbschlag hin? Oder sind auch bei manchen Farbschlägen mehrere verschiedene Wangenfleckenfarben möglich?

Papa Quasi ist auf dem Einzelfoto, Söhnchen ist der neben der Henne
 

Anhänge

  • CSC_3306.jpg
    CSC_3306.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 101
  • CSC_3302.jpg
    CSC_3302.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 93
Einen Farbschlag an den Wangenflecken festmachen kann man in den wenigsten Fällen. Gutes Beispiel dafür sind z.B. mauvefarbene und graue Wellis. Je nach Intensität des Grautons können die sich nämlich recht stark ähneln. Dann kann man aber immer noch an den Wangenflecken erkennen, was es denn nun ist, weil graue Wellis immer auch graue bis graublaue Wangenflecken haben, mauvefarbene dagegen tief-dunkelblaue.

Aber zu sagen, Spangles haben solche, Opaline haben solche, geht nicht. Gutes Beispiel sind meine drei Jung-Geier. Nr. 1 hat gleichmäßig blaue, Nr. 2 blau-weiße und die kleine Nr. 4 sogar silbrig-weiße. Und trotzdem sind alles blaue Spangles.

Und grade bei Schecken kann es auch vorkommen, dass sich die Wangenflecken voneinander unterscheiden. Je nach dem, wie die Scheckung verteilt ist. :)
 
Aber zu sagen, Spangles haben solche, Opaline haben solche, geht nicht. Gutes Beispiel sind meine drei Jung-Geier. Nr. 1 hat gleichmäßig blaue, Nr. 2 blau-weiße und die kleine Nr. 4 sogar silbrig-weiße. Und trotzdem sind alles blaue Spangles.

QED ;)

Inos? DF-Spangles? Haben doch immer weiße Wangenflecken, oder?
 
:zwinker:

Stimmt schon. Aber allein an den Wangenflecken kann ich kein Schwarzauge von einem Ino oder einem DF-Spangle unterscheiden.

Stimmt auffallend. Weiße Wangenflecken machen nicht unbedingt aus jedem Vogel einen Ino oder DF-Spangle. Siehe Finn, der ja auch einen weißen und einen weiß-blauen hat ;)

Ich hab' (mal wieder) nicht alle Seiten der Medaille angesehen, bevor ich gepostet habe... *seufz* ;)
 
Dankeschön. Und - schade eigentlich :zwinker: Das würde vieles vereinfachen, wenn man so eine Wangenflecktabelle zur Bestimmung hätte und jeder Farbschlag wäre dort abzulesen...
Aber so ist es ja mit den Variationen auch hübscher...
 
Ja, bei Schecken sind die Wangenflecken nicht immer identisch. Teilweise sind sogar die Wangenflecken gescheckt, das heißt ein Wangenfleck kann teilweise weiß und teilweise blau sein.

Ich knipse nachher sowieso die Küken, dann mache ich mal ein Foto von "das" Finn, "das" verschiedene Wangenflecken hat und einen gescheckten noch dazu.
 
:freude: ::+party: Das ist ein sehr schickes Foto und ein sehr schickes Tierchen! :dance: :beifall:

Wie alt ist der die das Finn denn auf dem Foto????

:0-
 
:freude: ::+party: Das ist ein sehr schickes Foto und ein sehr schickes Tierchen! :dance: :beifall:

Wie alt ist der die das Finn denn auf dem Foto????

:0-

Das Foto ist vor etwa einer Stunde aufgenommen. Finn ist jetzt 5 Monate alt und in der zweiten Mauser. Die Jungmauser war vor 8 Wochen - und deshalb ist es so schwierig, die Wachshaut zur Geschlechtsbestimmung zu verwenden.

Das Foto ist aber auf jeden Fall farbtreu. Die Wachshaut sieht wirklich so aus wie auf dem Foto. Eltern: 1,0 AS Hellflügel Spangle Grün (evtl /Blau) und 0,1 Spangle Hellblau.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Pucki auch so ein Lassraten-Näschen!

:0-
 
Auf jeden Fall Hahn - her mit den Gummipunkten :D
 
Thema: Wangenflecke

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
1.718
IvanTheTerrible
I
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.011
sander
S
mario aus kiel
Antworten
1
Aufrufe
1.019
Tomcat
T
S
Antworten
2
Aufrufe
544
Sonne30_3
S
Zurück
Oben