Wangenzebrafinken

Diskutiere Wangenzebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Von meinem Zebrafinkenpärchen sind heute die ersten drei von fünf Küken ausgeflogen. Bei einem dieser drei Küken hat man das Gefühl...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Von meinem Zebrafinkenpärchen sind heute die ersten drei von fünf Küken ausgeflogen. Bei einem dieser drei Küken hat man das Gefühl, wenn man es anschaut, als hätte es irgendwie andersgefärbte Wangen als die Grundfarbe des Gefieders gefärbt ist. Die Wangenfarbe ist also nicht wirklich anders als die Grundfarbe, aber man kann deutlich eine Abgrenzung der Wangen in der größe der Wangenflecken eines ausgefärbten Männchens erkennen.
Ich hoffe das ist verständlich genug erklärt,....
Kann es sich bei diesem Küken um einen Wangenzebrafinken handeln? Ich habe erst sehr selten was von diesem Farbschlag gehört (- ist doch ein eigener Farbschlag oder??), und auch erst sehr wenige Bilder von solchen Vögeln gesehen. Kann mir vielleicht einmal jemand diesen Farbschlag genauer erklären (Färbung von Hahn und Henne - Bilder wären natürlich ganz toll) und mir sagen, ob mein Küken möglicherweise ein Wangenzebrafink ist?

Lg Luigi
 
Wangenzebrafink

Hallo Luigi,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob Dein Küken ein Wangenzebrafink ist, oder nicht, aber unsere sind auch vor nicht allzu langer Zeit geschlüpft und vier von fünf Küken haben eben besagte andersfarbige Wangen. Da jedoch die Eltern keine Wangenzebrafinken sind, glaube ich es kaum, dass meine Süßen von dieser Art sind!

Vielleicht aber bei Dir!

Schöne Grüße

Tini
 
Der Mutation Wange vererbt Dominant, also das heisst das einer der Eltern ein Wangen sein MUSS um in die JV auch tatsaechlich Wangen zu bekommen.
Also ich denke du hast da eine andere Mutation
 
Kann gut sein, dass ich mich da getäuscht habe. Ich finde es trotzdem total interessant, was da für Farben zum Vorschein kommen. Eines ist ein Schwarzwangenzebrafink mit leichter Scheckung, ein Zimtschecke, ein grauer Schecke und zwei Graue mit ganz leichter Scheckung. Bei einem von diesen beiden war ich mir unsicher, ob es eventuell ein Wangenzebrafink ist - aber scheint ja nicht so zu sein.

Ich hab jetzt noch eine wichtige Frage. Nachdem heute schon alle fünf Küken ausgeflogen sind, hab ich einmal einen Blick ins leere Nest geworfen, und wie erwartet eine dicke Kotschicht an der Rückwand entdeckt. Diese Kotschicht ist aber ganz grüngrau überzogen. Ich befürchte dass das Schimmel ist. Was soll ich jetzt machen. Soll ich ihnen das Nest trotzdem noch eine Woche drinnen lassen wie es im Buch steht? Das Nest ist in ein halboffenes Nistkästchen gebaut. Ich habe noch so ein Kästchen; soll ich das verschmuzte rausnehmen und das frische an die selbe Stelle hängen. Es sieht hald von innen dann ganz anders aus, weil kein Nest hineingebaut ist. Ich befürchte nur dass dann möglicherweise die Eltern auf Brutgedanken kommen, und dann die Jungen vielleicht nicht mehr füttern - aber der Schimmel ist ja auch nicht ideal oder?....

Übrigens jagt der Hahn mitunter seine Henne in der Voliere herum, aber erst seit gestern, seit die ersten Küken ausgeflogen sind, und auch nur zeitweise - ist das normal?
Lg Luigi
 
Ich habe das Nistkästchen jetzt gewechselt, weil mir, falls es Schimmel ist das ein bisschen zu gefährlich war. Der Hahn ist gleich hinein und hat den Nestlockruf gemacht. Inzwischen habe ich schon beobachten können, dass sie trotzdem die Jungen weitergefüttert haben, und jetzt am Abend auch schon versuchen, die Jungen in das Nistkästchen zu locken. Ich hoffe also, dass sie die Jungen trotzdem weiter versorgen. Ein paar Junge versuchen es zwar immer wieder ins Nistkästchen zu kommen, aber schaffen es nicht, aber von den drei gestern ausgeflogenen ist gestern am Abend auch nur eines wieder zurück ins Nest gegangen. Ich glaube also nicht, dass es damit zusammenhängt, dass es ein anderes Nistkästchen ist.

Soll ich dem Hahn jetzt Nistmaterial anbieten? Vielleicht jagt er ja seine Henne, weil er kein Nistmaterial hat und ein Nest bauen möchte - kann das sein, oder soll ich das Nistmaterial lieber weglassen, damit er nicht aufs versorgen der Jungen vergisst?

Danke schon jetzt für Antworten
Luigi
 
Gute Entscheidung um das Nist zu wechseln.

Mit Nistmaterial vorlaeufig warten.
Das geht auch noch wenn das erste Ei gelegt ist, dann aber in kleine Mengen weil anders werden die Eier ueberbaut.
 
Thema: Wangenzebrafinken
Zurück
Oben