wann aneinander gewöhnen?

Diskutiere wann aneinander gewöhnen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! ich hab mir zwar schon sehr viel aus diesem forum mitnehmen können, aber jetzt hab ich doch mal eine frage. vielleicht hab ich auch nur...
squeezme

squeezme

Mitglied
Beiträge
114
hallo!

ich hab mir zwar schon sehr viel aus diesem forum mitnehmen können, aber jetzt hab ich doch mal eine frage. vielleicht hab ich auch nur vergessen, das schon mal wo gelesen zu haben...ich denke, ich lese zu viel :D

derzeit hab ich zwei kanarien, die ich geschenkt bekommen hab. sie nicht zu nehmen, brachte ich nicht übers herz, wer weiß, was mit den beiden dann geschehen wäre...

nun habe ich zwei süße vögelchen hier und hab keine ahnung ob männlein oder weiblein - bin schon ganz gespannt, was der frühling bringt ;) hab sie mir zwar schon näher angeschaut, aber da kann ich leider rein gar nix erkennen - bin ja auch nur ein laie. also besser auf den frühling warten statt spekulieren.

auf jeden fall spiele ich mit dem gedanken, noch ein oder zwei kanarien zu kaufen. dazu muss ich sowieso mindestens bis zum frühling warten, sonst weiß ich nicht, ob ich einen hahn oder eine henne kaufen soll...wär ja irgendwie blöd, wenn ich dann drei hähne hätte ;)

lange rede, kurzer sinn - wann ist denn die beste jahreszeit, um die vögel aneinander zu gewöhnen? im frühling während der brutzeit stell ich mir das ganze etwas turbulent vor, falls die vögel nicht ohnehin getrennt werden müssen. also brauch ich sie erst gar nicht aneinander gewöhnen. besser im sommer/herbst oder? wie erkenne ich allerdings z.b. im herbst, ob ich denn statt einer henne nicht doch einen hahn erworben habe, um den vogel womöglich zurückgeben zu können? :? - denn es sollen sich ja selbst züchter beim geschlecht der kanarien manchmal irren.

fragen über fragen...oder stell ich mir die sache komplizierter vor als sie ist...
 
Hallo,