wann aneinander gewöhnen?

Diskutiere wann aneinander gewöhnen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! ich hab mir zwar schon sehr viel aus diesem forum mitnehmen können, aber jetzt hab ich doch mal eine frage. vielleicht hab ich auch nur...
squeezme

squeezme

Mitglied
Beiträge
114
hallo!

ich hab mir zwar schon sehr viel aus diesem forum mitnehmen können, aber jetzt hab ich doch mal eine frage. vielleicht hab ich auch nur vergessen, das schon mal wo gelesen zu haben...ich denke, ich lese zu viel :D

derzeit hab ich zwei kanarien, die ich geschenkt bekommen hab. sie nicht zu nehmen, brachte ich nicht übers herz, wer weiß, was mit den beiden dann geschehen wäre...

nun habe ich zwei süße vögelchen hier und hab keine ahnung ob männlein oder weiblein - bin schon ganz gespannt, was der frühling bringt ;) hab sie mir zwar schon näher angeschaut, aber da kann ich leider rein gar nix erkennen - bin ja auch nur ein laie. also besser auf den frühling warten statt spekulieren.

auf jeden fall spiele ich mit dem gedanken, noch ein oder zwei kanarien zu kaufen. dazu muss ich sowieso mindestens bis zum frühling warten, sonst weiß ich nicht, ob ich einen hahn oder eine henne kaufen soll...wär ja irgendwie blöd, wenn ich dann drei hähne hätte ;)

lange rede, kurzer sinn - wann ist denn die beste jahreszeit, um die vögel aneinander zu gewöhnen? im frühling während der brutzeit stell ich mir das ganze etwas turbulent vor, falls die vögel nicht ohnehin getrennt werden müssen. also brauch ich sie erst gar nicht aneinander gewöhnen. besser im sommer/herbst oder? wie erkenne ich allerdings z.b. im herbst, ob ich denn statt einer henne nicht doch einen hahn erworben habe, um den vogel womöglich zurückgeben zu können? :? - denn es sollen sich ja selbst züchter beim geschlecht der kanarien manchmal irren.

fragen über fragen...oder stell ich mir die sache komplizierter vor als sie ist...
 
Hallo,

erstmal ist es wichtig genau zu wissen, welches Geschlecht Deine Vögel haben .
Nach der Mauser , also bald, sollten die Hähne singen .

Und falls Du neue Vögel kaufst, dann gehe doch zu einem vernünftigen Züchter, der Dir sicherlich das passende Geschlecht verkauft , evtl .auch eine Henne aus 2006, die sicher Henne ist und die der Züchter nicht mehr weiter zur Zucht nehmen möchte . Und da ist der Züchter auch sicher.....

Bei 4 Kanarien sollte in einer Zimmervoliere nur 1 Hahn sein . Kaufst Du eine Henne von 2006 machst Du keinen Fehler . Das geht dann auf jeden Fall gut . Und Kanarien verstehen sich eigentlich immer gut , außer in der Brutzeit die Hähne .

Ich würde an Deiner Stelle eine Henne aus 2006 oder älter kaufen, da machst Du nichts falsch . Die kannst Du dann nach 3 Wochen Quarantäne dann zu den 2 anderen setzen . So habe ich das auch gemacht .

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,

also ich bin auch ein Anfänger bei Kanarien und bei meinen beiden Kanarien konnte ich auch erst später erkennen was es ist.

Ich habe es erst an dem Verhalten erkennen können, als mein Gelber ein Nest baute und der Rote die Gelbe fütterte. Als dann mein Roter auch noch anfing lautstark zu singen war es mir schon klar. :D

Also ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten was du da jetzt für Vögelchen hast. Wenn es ein Paar ist, wäre es vielleicht auch besser sie als Paar zu lassen. ;)
Ein dritter Kanarienvogel könnte womöglich sonst Unruhe herein bringen.

Die Jahreszeit zum aneinander gewöhnen würde ich so zu den Herbst und Wintermonaten nehmen. Auf keinen Fall würde ich es in den Frühlingsmonaten machen, denn da ist ja Brutzeit bei den Kanarien.:nene:

Gruß Julchen
 
Hallo,

wie schon gesagt, im Prinzip verstehen sich Kanarien gut . Nur 2 Hähne verstehen sich nicht .

Im Winter geht es gut, aber sobald die Brutzeit beginnt, ab Februar im Haus, gibt es Ärger .

Also niemals 2 Hähne, selbst wenn es zur Zeit geht, ab Februar gibt es Streß .

Wenn Du also noch ein Tier dazu möchtest, sollte es eine Henne sein .

Was würde es bringen, nun einen Hahn zu kaufen, der im Februar wieder getrennt werden muß .

Im Moment kann es noch harmonisch sein, das ändert sich aber schlagartig , wenn sie im Frühjahr triebig werden .

Dann mußt Du sie trennen.

LG
Andrea
 
hallo andrea!

vielen dank für die schnelle hilfe!
mir wurde gesagt, dass die vögel noch sehr jung sind...werd mich nochmal erkundigen, wie jung denn genau..vielleicht noch zu jung, um mit dem singen zu beginnen? auf jeden fall dürften sie noch kein jahr alt sein, wenn ich das richtig verstanden habe. und von mauser ist nichts zu sehen...
 
Hallo,

jeder Kanarienvogel macht eine Jugendmauser . Ca. 3 bis 4 Monate nach dem Schlupf . Vorher haben sie eine kurzes" Schwänzchen "

Sollten die Vögel ein normal langes Schwanzgefieder haben , haben sie die Jugendmauser hinter sich . Die Hähne sollten dann bald anfangen zu singen . Mit einem Jahr ist ein Kanarievogel aber erwachsen und voll geschlechtsreif .



Falls sie einen geschlossenen Ring haben, kann man das Schlupfdatum ( Jahr ) daran erkennen .

LG
Andrea
 
ich weiß noch nicht genau, ob ich im endeffekt dann wirklich noch einen vogel hinzu hole. auf jeden fall wollte ich abwarten, bis ich ganz sicher bin, welche geschlechter die beiden haben. wenn bereits ein hahn dabei ist, würd ich auf keinen fall noch einen hahn dazu setzen. jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nicht schon 2,0 kanarien habe...naja ich lass mich mal überraschen.

danke nochmal...
 
Hallo,

sehr vernünftige Entscheidung ;)

Du hast das Prinzip verstanden :+klugsche

Und Hähne werden im Laufe des Winters / Frühjahrs anfangen zu singen .


LG
Andrea
 
Sollten die Vögel ein normal langes Schwanzgefieder haben , haben sie die Jugendmauser hinter sich

die beiden vögel auf meinem benutzerbild sind meine zwei...ist deren schwanzgefieder denn bereits "normal" lang??? bei dem gelben kann man vielleicht etwas erkennen..blöde frage ich weiß...

ring haben sie keinen...sie kommen von einem halter, der seine jungen loswerden wollte...
 
Hallo,

ich möchte mich da nicht festlegen ...


Aber das sieht mir sehr nach Babygefieder aus . Es könnten relativ spät geschlüpfte Jungvögel sein . Daher werden sie erst später mausern .

Und daher auch nicht singen . Ich kann Dir nur raten, die Zwei erstmal allein zu halten und sie die Jugenmauser in Ruhe zu durchleben . Mit viel Vitaminen usw. Leider sind Jungvögel da sehr heikel und anfällig . Ein verantwortungsvoller Mensch gibt keine Tiere im Jugendgefieder ab . Du kannst nur versuchen sie sauber zu halten , gut zu ernähren usw .

Wünsche viel Glück .



LG
Andrea
 
danke für die infos...
kommt zeit, kommt rat...ich denke, das wichtigste ist, dass ich den zweien bis jetzt ein meiner meinung nach recht annehmbares zuhause geschaffen habe - hauptsächlich dank eurer hilfe :) - denn das noch nicht eingerichtete wohnzimmer mutiert zusehends zum vogelzimmer...und alles andere lass ich mal auf mich zukommen.
 
Thema: wann aneinander gewöhnen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben