Wann beginnt bei den Grauen eigentlich die Balzzeit?

Diskutiere Wann beginnt bei den Grauen eigentlich die Balzzeit? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle! Meine beiden Grauen benehmen sich seit Wochen sehr komisch.Elvis läuft nur noch mit hängenden Flügeln umher und füttert jeden...
Rainer Boerner

Rainer Boerner

Mitglied
Beiträge
106
Hallo an alle!

Meine beiden Grauen benehmen sich seit Wochen sehr komisch.Elvis läuft nur noch mit hängenden Flügeln umher und füttert jeden Tag seine Paula.Paula ist eine Handaufzucht ( knapp 2 Jahre ). Elvis haben wir erst ein paar Monate.Er kam fast ohne Federkleid bei uns an und hat nur geschrien.Alter unbekannt.Mittlerweile ist Elvis wieder ein richtig hübscher,voll befiederter Grauer mit einem unheimlich starken Selbstbewusstsein.Er nutzt auch jede Möglichkeit,auf Pauli drauf zu steigen,und sie lässt es sich gefallen. Nun gut,so soll es ja auch sein.Allerdings ist Elvis uns gegenüber sehr aggressiv und Pauli fängt jetzt auch damit an.
Ich gehe mal ganz stark davon aus,das es die Balzzeit ist.Aber wie lange dauert sie ca.?

Liebe Grüße Rainer
 
Ich gehe mal ganz stark davon aus,das es die Balzzeit ist
Hallo Rainer,

ja, dass hört sich in der Tat ganz danach an, als ob sie nun in Brutlaune wären :). Schön dass sie so verliebt sind :zustimm:.

In der Regel kommen die Grauen vorzugweise im Frühling und Herbst in Brutlaune.
Bei reinen Wohnungsvögeln kann die Liebeslust aber auch schon mal zu anderen Zeiten aufflackern, da hier der natürliche Temperaturunterschied der Jahreszeiten fehlt und halt eigentlich immer optimale Witterungsbedinungen für die Familiengründung herschen :zwinker:.
Die Butstimmung kann schon so einige Wochen anhalten.

Dass sie nun euch gegenüber eher abweisend sind, ist an sich nicht ungewöhnlich, da sie nun halt gern ihr Liebesnest samt Partner ( evtl. auch entstehende Küken) beschützen möchten.
Ich würde sie nun einfach unter sich lassen und mich eher zurückhalten, damit sie möglichst wenig Anlass sehen, um euch gegenüber auf Verteidigungskurs zu gehen ;).
 
Hallo Manuela

ist Paula nicht noch etwas zu jung,für die schönen Dinge im Leben?
Im Moment haben beide noch einen eigenen Käfig,stehen sich gegenüber. Wenn ich sie rauslasse,sitzen sie viel bei Elvis im Käfig zusammen.Pauli futtert da auch,macht ihm garnichts aus.Meinst Du,ich könnte sie auch über Nacht mal in einem Käfig lassen?
Gucke mal ob ich ein Bild auf´m Rechner von den Käfigen habe.
So,links ist Elvis,rechts Pauli und in der Mitte Coco.

Liebe Grüße Rainer
 

Anhänge

  • 147.jpg
    147.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 67
ist Paula nicht noch etwas zu jung,für die schönen Dinge im Leben?
Mit zwei Jahren an sich schon, aber ich vermute, dass sie schon so langsam üben und Handaufzuchten sind auch manchmal etwas frühreifer :zwinker:.
Wenn ich sie rauslasse,sitzen sie viel bei Elvis im Käfig zusammen. Pauli futtert da auch,macht ihm garnichts aus....
Meinst Du,ich könnte sie auch über Nacht mal in einem Käfig lassen?
Irgendwie kann ich derzeit Bilder hier im Forum nicht vergrößert anschauen, daher kann ich leider nicht ganz so viel auf dem Bild erkennen :(.
Aber wenn sie sich sonst so sehr mögen und auch tagsüber friedlich und freiwillig in einem Käfig hocken, würde ich das ruhig wagen :zwinker:.
 
Werde es auch die nächsten Tage mal versuchen.Danke

Lieben Gruß Rainer
 
Thema: Wann beginnt bei den Grauen eigentlich die Balzzeit?

Ähnliche Themen

Falco22
Antworten
1
Aufrufe
2.735
Zugeflogen
Zugeflogen
L
Antworten
11
Aufrufe
1.447
viviane
V
V
Antworten
3
Aufrufe
718
janeh
J
L
Antworten
1
Aufrufe
1.912
Tzoing
T
Zurück
Oben