Wann beginnt Gans zu legen?

Diskutiere Wann beginnt Gans zu legen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Nun hat mein Ganter Konrad nach Verlust seiner Partnerin ja vor 13 Tage eine neue Dame bekommen, die er auf ihr drängen ja auch gleich...
L

Louise

Guest
Hallo!

Nun hat mein Ganter Konrad nach Verlust seiner Partnerin ja vor 13 Tage eine neue Dame bekommen, die er auf ihr drängen ja auch gleich trat und nun muß er täglich bis zu dreimal (was ich so beobachten kann ) treten. Egal ob auf dem Wasser oder auch an Land.
Nun zu meinen Fragen,
ab wann fängt eine Gans nach dem ersten Treten an ihr erstes Ei zu legen?
Stimmt es das der Ganter der Gans einen geeigneten Nistplatz zeigt? Wenn das stimmt, müssen die beiden sich noch einigen.Er lockt sie immer tagsüber in Stallrichtung , sie läuft mit aber geht doch wieder runter in Garten, wo er empört lautstark sie zurück ruft.
Gestern hatte ich das Gefühl das sie sehr unruhig schien und sämtliche mögliche Nistplätze inspizierte.Heute war wieder alles recht ruhig.
Dann zur Naturbrut,stimmt es das der Ganter die Gene zum Naturbrutverhalten vererbt, nicht die Gans?
Muß jedes einzelne Ei befruchtet werden,oder ist es wie bei Hühner die bis zu 10 Tage die Samen halten?
Dann wo bekomme ich Gipseier für Gänse??? Welche Firma, hier in unserer Gegend bekomme ich nur Hühnereier.
Welche Gänserassen beginnen normal als erstes zu legen? Stimmt es das die Pommern später beginnen zu brüten? Ich meine Jahreszeitlich.
Wäre dankbar für Info´S
Liebe Grüße
Tanja
 
Louise schrieb:
Dann wo bekomme ich Gipseier für Gänse??? Welche Firma, hier in unserer Gegend bekomme ich nur Hühnereier.
Hallo Tanja,
bei Sollfrank bekommst Du unter der Bestellnummer G 184 Gipseier für Gänse (5 Stück kosten 3,75€). Wir haben 2x 5 Stück bestellt, da kamen dann noch Frachtkosten in Höhe von 4,00 € dazu - insgesamt also 11,50 € für 10 Gipseier.
Die sind zwar auch nicht so groß wie richtige Gänseeier, aber zumindest größer als die üblichen Hühnereier.
viele Grüße
Inge
 
Thema: Wann beginnt Gans zu legen?

Ähnliche Themen

Falco22
Antworten
1
Aufrufe
2.735
Zugeflogen
Zugeflogen
Rainer Boerner
Antworten
4
Aufrufe
1.137
Rainer Boerner
Rainer Boerner
L
Antworten
11
Aufrufe
1.447
viviane
V
V
Antworten
3
Aufrufe
718
janeh
J
Zurück
Oben