Wann bei brütender Henne eingreifen?

Diskutiere Wann bei brütender Henne eingreifen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Weibchen hat sich in einem leeren Vogelbad ein Nest gebaut und ein Ei gelegt, das sie allerdings an den Nestrand geschoben und nicht...
A

Ancient Mariner

Guest
Unser Weibchen hat sich in einem leeren Vogelbad ein Nest gebaut und ein Ei gelegt, das sie allerdings an den Nestrand geschoben und nicht bebrütet hat. Nachdem wir ihr das Nest weggenommen haben, hat sie ein paar Tage später ein Ei auf den Boden gelegt und nicht weiter beachtet. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass im Herbst eigentlich nicht gebrütet wird, manche Hennen jedoch einen sehr starken Trieb haben und sich quasi "zutodebrüten", wenn man nicht eingreift. Wie lange darf man sie machen lassen, was sie will, wann muss man eingreifen? Darf man sie ein Nest bauen lassen oder muss man das auf jeden Fall entfernen? Ist das normal, dass sie die gelegten Eier nicht beachtet?
 
Hallo,

wie du schon richtig emerkt hast, sollte sie an sich jetzt nichtmehr brüten. Zu Unterbringung der Tiere im Jahreskreislauf gibt es hier einen Artikel: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=381387&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af

Wenn die Henne nun noch brütet, liegt der Fehler oft in der Haltung der Tiere. Beschreibe doch bitte ein bisschen, wie sie gehalten werden.
Was bekommen sie an Futter, wo stehen sie, wie lange haben die Tiere Licht, wieviele Tiere werden gehalten, . . .
 
Es handelt sich um ein Pärchen, das erst seit ein paar Wochen zusammen ist, da wir ein einzelnes Männchen aus einer Privatzucht hatten und dem nun Gesellschaft verschafft haben. Ein Problem ist bei uns die Sache mit dem Licht, da es nur einen Wohnraum gibt. Wir haben die Vögel bisher erst um ca. 20 Uhr abgedeckt, da uns ein Abdecken um 17 Uhr, wenn es derzeit dunkel wird, sehr früh erschien und sie auch bei früherer Abdeckung weiter aktiv blieben. Unter der Woche ist ab 5 Uhr morgens in der Wohnung Betrieb und die Vögel wachen auf, auch wenn man sie abgedeckt lässt. Sie werden spätestens um 7 Uhr aufgedeckt, weil wir dann das Haus verlassen. Sollte es im abgedeckten Käfig stockdunkel sein? Laut Vogel-FAQ haben wir den Tieren wohl auch zu viel Grünfutter und Obst gegeben. Was mich eben auch interessiert ist, ob das so schlimm ist, wenn die Henne jetzt Nest baut und Eier legt (sie hat bisher zwei Eier gelegt, diese aber NICHT bebrütet) und ob man das unbedingt unterbinden muss.
 
Hallo!

Das mit dem Licht wird wohl das grundliegende Problem sein. Versuch es am besten mit einem dunkleren/lichtundurchlässigeren Tuch, also das es drunter auch fast stockfinster ist, klappt bei mir auch und dann ist ruhe. Das ist für die Vögel schon OK, wenn sie früh kurz nach 7 und abends 17 uhr abgedeckt werden. Ich kann meine allerdings erst abdecken, wenn sie sich geeinigt haben, wer wo schläft. Sollte einer im Halbdunkeln noch suchen, bricht fast das Chaos aus :zwinker: . Er scheucht einen anderen vom Schlafplatz weg, der darauf hin wieder wen wegscheucht und so weiter.
Dann sollte es für deine Vögel auch aut FAQ weniger Obst/Gemüse und Sachen wie Knabberstangen geben. Ein Teelöffel Körner pro Vogel am Tag reicht.
Damit deine Henne vom bruttrieb runter kommt, solltes du jetzt alles wegnehmen, was wie Nest oder Nistmaterial aussieht.
Wünsche viel Erfolg!
 
Danke für die Info. Kann vielleicht jemand was dazu sagen, ob das, was die Henne macht, wirklich unterbunden werden muss oder ob es auch toleriert werden kann, solange es ihr gut geht? Wie gesagt, sie brütet (bisher) nicht, hat aber ein Nest gebaut, in dem sie auch immer wieder mal sitzt (aber immer nur wenige Minuten). Ihre beiden Eier hat sie aus dem Nest geschoben und überhaupt nicht beachtet.
 
Wie man vorgehen soll bei Brut im Herbst/Winter habe ich jetzt zur Genüge gelesen, jedoch konnte mir niemand bei meiner Situation weiterhelfen. Die Henne hat Heute das dritte Ei gelegt (also ca. ein Ei pro Woche), das sie aber wieder nicht bebrütet. Sie sitzt immer wieder mal drauf, ignoriert es aber die meiste Zeit. Muss ich in diesem Fall auch eingreifen? Sollte man das Ei gegen ein Plastikei austauschen, damit sie kein Neues nachlegt? Oder einfach das Ei lassen, aus dem bestimmt nichts wird, da es ja nicht warm gehalten wird?
 
Normalerweise brütet eine Henne nicht ab dem ersten Ei sofort fest. Sie sitzt vielleicht ab und zu mal drauf, aber sie wärmt es noch nicht. Das ist ganz normal. Es hat den Sinn, dass die Küken später alle gleichzeitig schlüpfen und nicht jedes einen Tag später.

Ich würde der Henne sowohl Nest als auch Ei und alles Nistmaterial sofort wegnehmen. Das Problem ist nämlich, dass sie wahrscheinlich nicht aufhören wird Eier zu legen... Wenn sie anfängt das Gelege zu bebrüten hört sie zwar nach ein paar Wochen wieder auf, falls nichts schlüpft, legt aber normalerweise gleich wieder nach. Natürlich kannst Du ihr auch alles lassen wie es ist, nur wird sie dann kaum aufhören. Kommendes Frühjahr wird sie wieder bzw erst recht immer noch brüten wollen und dass so viel Eier legen für so einen kleinen Vogel nicht besonders gut ist, versteht sich wohl von selbst, oder!? Also unterbinde es am besten gleich. :zwinker:
 
ob traurig oder heiter,
christinsche hilft weiter!
herzerfrischend sind deine beiträge - nur weiter so, danke!

timbrados.
 
Normalerweise brütet eine Henne nicht ab dem ersten Ei sofort fest. Sie sitzt vielleicht ab und zu mal drauf, aber sie wärmt es noch nicht. Das ist ganz normal. Es hat den Sinn, dass die Küken später alle gleichzeitig schlüpfen und nicht jedes einen Tag später.
:zwinker:

hallo

Also ,bei meinen ist es so das sie gleich richtig brüten. Bestimmt auch bei anderen ,warum wird sonst geraten die Eier auszutauschen und dann wieder als kompletes Gelege wieder rein zulegen.
Hier war ja auch oft genug zu lesen das die Kleinen nach und nach geschlüpft waren und es dadurch zu Schwierigkeiten kam.

Ich bin der Meinung das das wichtigste die Tageszeit und Temperatur zur Brutverhinderung ist und nicht das Nistmaterial.Draußen nimmt ihnen ja auch keiner die trocknen Gräser oder sonst was weg.
Meine könnten bei mir massig Nistmaterial sammeln und Nistmöglichkeiten sind auch genüge da.
Meine Meinung ist das mit dem Tageslicht oder eben Kunstlicht Rücksicht genommen werden muß.Wenn sie in einem viel benutzten ,also oft lange hellem Raum sind müssen sie abgedeckt werden.

es grüßt Hilli
 
Danke für die Info. Werde ihr vorerst das Nest noch lassen und mal versuchen, ob sie bei Lichtreduktion das Brüten lässt. Was sollte ich denn mit dem bereits gelegten Ei tun? Lassen, wegnehmen oder gegen Plastikei austauschen?
 
Also ich würde sagen... wenn es nicht angebrütet ist kannst es austauschen.
Ich weiß ja nicht ob sie nachts drauf sitzt und wie lange am Tag,ob es dann eben angebrütet ist,kann ich dir nicht sagen.
 
Thema: Wann bei brütender Henne eingreifen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben