wann brühten se denn nu?

Diskutiere wann brühten se denn nu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey bin neu hier, habe eigentlich nur eine Frage: :? wann beginnen die Kanaries denn jetzt mit dem Brüten? In meinem Buch steht ab...
L

lieb

Guest
Hey bin neu hier,

habe eigentlich nur eine Frage: :?

wann beginnen die Kanaries denn jetzt mit dem Brüten?

In meinem Buch steht ab März. Im Internet habe ich gelesen, dass sie manchmal das ganze Jahr durch brüten.

Ich habe sie in einem seperaten Raum stehen, der abends, nachts und morgens nicht genutzt wird (also eigentlich nur wenn es draussen hell ist). Die Temperatur liegt meistens bei 18 Grad.

Brüten sie dann durch die natürliche Lichtbestrahlung und nicht so hohen Temperatur erst ab März?
 
Brut fragen

Hallo lieb, wenn Du deine Kanarien in einem separaten Raum hast wo die Tageslänge mit morgens 08uhr hell und abends ab 16.45Uhr dunkel werden deine Kanarien ab märz bestimmt anfangen zu brüten, jedoch wenn Du unbedingt jetzt schon nachwuchs haben möchtest dann musst die Tageslänge langsam verlängern d.h. morgens schon um 06Uhr.bis abends ca.21.30Uhr Licht in diesem Raum haben sonst brüten Kanarien nicht, also kannst anfangen morgens schon um 07uhr. licht anmachen bis ca. 18Uhr. einpaar tage, dannach verlängerst das licht mehr Grünfutter, Eifutter,Vitamin E,alles das muss den Kanarien gereicht werden die Temperatur ist gut nur schau auch auf die Luftfeuchtigkeit die muss ebenfalls stimmen, die Henne wird schneller bereit sein um zu brüten wie der Hahn er wird erst nach 2-4wochen bereit sein die henne zu befruchten.Oder belasse es der Natur ab März dann komts von alleine.
Gruss Dejan
 
Hallo lieb!

Wenn Du Nachwuchs möchtest, dann warte ruhig bis Anfang März.
So lange ist es ja nicht mehr. ;)

Es ist wichtig, dass Du den Vögeln den normalen Tageslichtrhythmus lässt, sonst kommen sie völlig durcheinander.

Deine Haltungsbedingungen sind völlig in Ordnung.

Wie viele Vögel hast Du denn? Und seit wann hast Du sie?
 
Hallo,

ja, die "normale" Brutzeit der Kanarien ist März/April. Ich denke aucgh dass es am einfachsten ist, die Kanarien zu dieser Zeit brüten zu lassen ( ob nun mit oder ohne Nachwuchswunsch ), denn dann hast du sie dem Rhytmus der Natur der draußen herrscht relativ gut angepasst.
Es ist zwar prizipiell möglich, Winterbruten durchzuführen, jedoch ist dies um einiges aufwendiger und schwiriger.


lieb schrieb:
Brüten sie dann durch die natürliche Lichtbestrahlung und nicht so hohen Temperatur erst ab März?
Das kann gut sein. :zustimm:
 
Thema: wann brühten se denn nu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben