Wann brüten Glanzsittiche?

Diskutiere Wann brüten Glanzsittiche? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Ich habe jetzt seit ca. Oktober meine Glanzsittiche in der Wohnung. Sie waren vorher draussen in der Vogelvoliere. Wann sollte ich...

  1. Snatch

    Snatch Guest

    Hallo.

    Ich habe jetzt seit ca. Oktober meine Glanzsittiche in der Wohnung.
    Sie waren vorher draussen in der Vogelvoliere.

    Wann sollte ich meine beiden Glanzsittiche wieder in die Voliere rein tun
    damit sie brüten können? Weil dort der Brutkasten ist.

    Wann brüten Glanzsittiche?

    Wann kann ich sie wieder rein tun?

    Gruß
    Snatch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dookie

    Dookie Guest

    Hi Snatch,

    meine beiden sind vom April diesen Jarhes, also haben deren Eltern, Ende März / Anfang April gebrütet. Also bis zum Frühjahr kannst Du noch warten, allerdings kanns in der warmen Stube auch mal im Winter zu brutlustigkeit kommen, könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Gruß

    Dookie
     
  4. #3 Herbert Wahl, 9. Dezember 2004
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hi Snatch,

    Glanzsittiche fangen, wie die anderen Grassittiche auch, an zu brüten, wenn sie das zweite oder dritte Ei gelegt haben.
     
  5. Snatch

    Snatch Guest

    Also sollte ich meine beiden Vögelein Ende Februar / Anfang März 2005
    in die Voliere packen damit die sich wieder an die Kälte und sich nochmal an
    die Voliere gewöhnen können?

    Snatch
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    also jetzt überleg mal!
    Du willst die Tiere aus der wahrscheinlich geheizten Wohnung im Februar in die Außenvoliere setzen.
    Eventuell haben wir noch Minusgrade.
    Du möchtest sie also killen?!!
    Wenn überhaupt, so wartest du bis Ende März, dann haben wir meist eine kurze warme Periode, teilweise bis 20Grad und setzt sie dann raus.
    Gruß
    Siggi
     
  7. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Snatch,

    Deine Glanzsittiche kannst Du frühestens zu den Eisheiligen wieder in die Außenvoliere setzen. Gerade der Glanz ist in Richtung kaltes und feuchtes Wetter doch sehr empfindlich. Zur Brutzeit sei gesagt: es wird nur gebrütet
    wenn die Chemie zwischen den beiden Vögeln stimmt und beide auch in Brutstimmung sind. Das erfordert natürlich eine Zuchtvorbereitung der Vögel.
    Alles genau zu erklären wäre des Guten hier zuviel.
    Einen Tipp möchte ich Dir -es sei mir gestattet, dennoch geben:
    zuerst sollte man sich über die Bedürfnisse eines Tieres informieren und dann an die Zucht denken.
    Ein Buch aus dem Ulmer Verlag hift Dir sicher weiter. Es ist von Horst Bielfeld geschrieben und behandelt nur das Thema Grassittiche (Neophema und Neopsephotus).
    Da Du solche (für einen Kenner der Materie) trivialen Fragen stellst, hoffe ich das Du weist, dass man auch eine Zuchtgenehmigung des zuständigen Amtsveterinär für die Zucht vom Glanz benötigt.
    -------dieses soll auch keine Schelte sein --------
    darum viel Glück und Spass in der Zuchtsaison (welche für deine Tiere dann im Mai beginnen würde)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann brüten Glanzsittiche?

Die Seite wird geladen...

Wann brüten Glanzsittiche? - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...