Wann brüten Nympensittiche?

Diskutiere Wann brüten Nympensittiche? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage: Kann mir jemand sagen, in welcher Jahreszeit (Monaten) Nymphensittiche und Wellensittiche brüten? Kann es...

1. Wudli

Wudli Guest

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage:
    Kann mir jemand sagen, in welcher Jahreszeit (Monaten) Nymphensittiche und Wellensittiche brüten? Kann es sein, dass sie das ganze Jahr hindurch brüten?

Vielen Dank für eure Antwort
    Karin

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Beitrag wurde auf Wunsch der Autors gelöscht.

4. DaniS

DaniS Vogel-Mami

Hallo Wudli,

das kommt ganz darauf an, wie Du Deine Nymphen hältst. Hast Du sie in der warmen Wohnung? Dann kann es durchaus sein, daß sie jetzt nach der Herbstmauser anfangen zu legen.

Wenn sie dagegen draußen sind - wie bei mir - dann kommen sie wohl kaum mehr zur Brut. Denn nun werden die Tage kürzer, das Wetter kälter, die Sonne scheint nicht mehr so warm. Das ist eine Art natürliche Bremse für Bruten.

Wenn Du natürlich in der Wohnung ausreichend Licht, Wärme und Futter hast, dann werden sie mit Sicherheit loslegen.

Halte uns doch weiter auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße von Daniela

5. Wudli

Wudli Guest

Hi Jana, hi Daniela

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Kann es mit der Brut probleme geben, wenn Nymphensittiche und Wellensittiche in der gleichen Voliere gehalten werden (es sind Nistkästen für Nymphensittiche und Wellensittiche vorhanden)?
    Ich habe mal gehört, Wellensittiche würden Nympehsittiche bei der Brut stören?

Danke, gruss Wudli

6. DaniS

DaniS Vogel-Mami

Hallo Wudli,

ja, das kann durchaus passieren, daß Wellensittiche die Nymphensittiche bei der Brut stören. Da nützt es auch nichts, wenn man verschiedene Nistkästen anbietet.

Ich hatte hier schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, seither halte ich die Brutpaare nur paarweise zusammen.

Da die Wellis andere Brutgewohnheiten haben als die Nymphen, kann es zu Problemen kommen. Die Wellis sind so quirlig und neugierig, müssen überall reinspitzeln und stören daher die Nymphen, die übrigens abwechselnd auf den Eiern sitzen: 12 Stunden am Tag der Hahn, 12 Stunden am Tag die Henne. Der Partner, der nicht mit Brüten dran ist, wird daher immer hinter den aufdringlichen Wellis hinterherjagen und dadurch auch den brütenden Partner auf dem Gelege stören.

Liebe Grüße dann noch von Daniela

Thema: Wann brüten Nympensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutzeit ny

,
  2. wann brüten Wellensittiche und Nymphensittich

,
  3. welche jahreszeit brutzeit nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Wann brüten Nympensittiche? - Ähnliche Themen

1. Brut Tagebuch

Brut Tagebuch: Hallo noch mal :+pfeif: ich hoffe ihr habt ein wenig Freude an den Bildern und Geschichten von der werdenden Schwarzkopffamilie. Zuerst stelle ich...
  2. Taube Brütet nicht

Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  3. Taube sitzt nicht auf den eier

Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  4. Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig

Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig: Hallo, ich wollte ein mal fragen, ab wann denn genau ein Tierarzt vogelkundig ist. Ich war schon bei vielen Tierarztpraxen, sowohl bei Tierärzten...
  5. Kanarien brüten

Kanarien brüten: Hallo meine kanarien in sind gerade beim brüten gibst etwas was ich besonders beachten muss an Futter oder sonst Was??