Wann brüten Nympensittiche?

Diskutiere Wann brüten Nympensittiche? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage: Kann mir jemand sagen, in welcher Jahreszeit (Monaten) Nymphensittiche und Wellensittiche brüten? Kann es...
W

Wudli

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage:
Kann mir jemand sagen, in welcher Jahreszeit (Monaten) Nymphensittiche und Wellensittiche brüten? Kann es sein, dass sie das ganze Jahr hindurch brüten?

Vielen Dank für eure Antwort
Karin
 
Hallo Wudli,

das kommt ganz darauf an, wie Du Deine Nymphen hältst. Hast Du sie in der warmen Wohnung? Dann kann es durchaus sein, daß sie jetzt nach der Herbstmauser anfangen zu legen.

Wenn sie dagegen draußen sind - wie bei mir - dann kommen sie wohl kaum mehr zur Brut. Denn nun werden die Tage kürzer, das Wetter kälter, die Sonne scheint nicht mehr so warm. Das ist eine Art natürliche Bremse für Bruten.

Wenn Du natürlich in der Wohnung ausreichend Licht, Wärme und Futter hast, dann werden sie mit Sicherheit loslegen.

Halte uns doch weiter auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi Jana, hi Daniela

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Kann es mit der Brut probleme geben, wenn Nymphensittiche und Wellensittiche in der gleichen Voliere gehalten werden (es sind Nistkästen für Nymphensittiche und Wellensittiche vorhanden)?
Ich habe mal gehört, Wellensittiche würden Nympehsittiche bei der Brut stören?

Danke, gruss Wudli
 
Hallo Wudli,

ja, das kann durchaus passieren, daß Wellensittiche die Nymphensittiche bei der Brut stören. Da nützt es auch nichts, wenn man verschiedene Nistkästen anbietet.

Ich hatte hier schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, seither halte ich die Brutpaare nur paarweise zusammen.

Da die Wellis andere Brutgewohnheiten haben als die Nymphen, kann es zu Problemen kommen. Die Wellis sind so quirlig und neugierig, müssen überall reinspitzeln und stören daher die Nymphen, die übrigens abwechselnd auf den Eiern sitzen: 12 Stunden am Tag der Hahn, 12 Stunden am Tag die Henne. Der Partner, der nicht mit Brüten dran ist, wird daher immer hinter den aufdringlichen Wellis hinterherjagen und dadurch auch den brütenden Partner auf dem Gelege stören.

Liebe Grüße dann noch von Daniela
 
Thema: Wann brüten Nympensittiche?
Zurück
Oben