Wann brüten Strausswachteln??

Diskutiere Wann brüten Strausswachteln?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - ich habe ein Paar Strausswachteln,die wohl letzten Spätsommer geschlüpft sind. Wann fangen die in der Regel an ,ein Nest zu bauen und brüten ...
Klusel

Klusel

Mitglied
Beiträge
40
ich habe ein Paar Strausswachteln,die wohl letzten Spätsommer geschlüpft sind.
Wann fangen die in der Regel an ,ein Nest zu bauen und brüten ?

Bis jetzt haben sie eine Kuhle ausgescharrt und meiner Meinung nach ab und zu einen Ast drübergelegt,aber das machen sie jetzt schon seit ca. einer Woche so.
Ist das normal oder ist es jetzt schon zu spät im Jahr ??
 

Anhänge

  • Strausswachtel.jpg
    Strausswachtel.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 93
ich habe ein Paar Strausswachteln,die wohl letzten Spätsommer geschlüpft sind.
Wann fangen die in der Regel an ,ein Nest zu bauen und brüten ?
Stellst Du den Wachteln auch Nistmaterial in Form von Heu und Kokosfaser zur Verfügung? Brüten werden sie erst dann, wenn sie ein Nest gebaut haben in das die Henne ihre Eier gelegt hat.
 
Laut der Bild ist jede menge nistmaterial vorhanden!

Sie können ganz gut mit der brut anfangen vor sie ein jahr alt sind.
Nur führt bauen und eierlegen leider nicht immer zur brüten.

Wenn sie eier legen solltest du etwas mehr lebendfutter oder hochwertiges proteinfutter geben. Oft Legen sie Morgens ein ei.

2008 schlüpfte bei mir 5 küken am 19. August. (dieses Jahr leider nur ein paar nester mit eier aber kein sitzen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie kriegen jeden Tag ein Weichfutter,Insekten aus der Lebendfalle und Mehlwürmer,außerdem Obst und kleine Sämereien.
An Nistmaterial fehlt es auch nicht.
Dann bin ich ja gespannt,ob da noch was geht
 
Habe ein paar die 15/8 oder 16/8 zu brüten begonnen haben.

Das paar vom 2008 hat nur ein paar eier gelegt und auch ein nest gebaut, aber kein brüten.

Wie sieht es aus mit dine Klusel?
 
Habe 3/9 vier küken gesehen. Leider war einer kleinwuchsig und es ist auch im Sturm und Regen den 4/9 eingegangen. Die 3 übrige sind aber alle putzmunter.
 
Thema: Wann brüten Strausswachteln??
Zurück
Oben