Wann darf man Tauben..........

Diskutiere Wann darf man Tauben.......... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eliminieren, Schlachten, Selektieren? Wenn Hier alle darüber streiten (auch Ich) sollte man dieses Thema vielleicht einmal sachlich...
Möchte auch hier zwei Sachen los werden.
@Tanja,
ich möchte dir sehr davon abraten deine 4 Tauben zu trennen um sie am Legen zu hindern. So sitzen auf jedem Schlag zwei Tauben die sich meist das leben zur Hölle machen. Eine ist Chef und macht aus lauter langeweile nichts anderes als den/die Unterlegenen fertig. Das ist seh frustierend. Es könnte auch sehr gut sein das die beiden Täubinnen sich paaren und dann nur noch legen. Sie jetzt über Gerste vom Legen abzuhalten ist falsch. Sie mausern jetzt und brauchen gutes Futter.
Mein Tip: gebe ihnen gutes Futter, regelmäßig guten Grit und Taubenkuchen und lass sie auf Gipseiern brüten. Ganz in Ruhe. So hast du und auch die Tauben am meisten Spass am Leben. Meine Tauben trenne ich höchsten für einige Wochen im tiefen Winter (grins in Düsseldorf), aber nicht um sie am Legen zu hindern sondern um sie so anpaaren zu können wie ich das will.

Und noch was zu Jasmin und der Lahorezucht:
ich denke das die ganzen Vorwürfe gegen Jasmin völlig am Thema vorbei gehen. Jasmin findet Lahore wunderschön. Sie will keine V Tiere züchten und nicht Deutscher Meister werden. Sie mag einfach diese schöne Taube. Sie möchte einige Jungtiere züchten und überschüssige Tiere an Interessenten abgeben. Das ist doch völlig in Ordnung. Das Farbentauben einzelne falsch sitzende Federn haben, weiss jeder der Farbentauben gezüchtet hat. Ich hatte Nönnchen, die werden wenn ausgestellt werden soll geputzt. Das ist so.
Und nun noch etwas allgemeines. Gute Tauben (was da immer auch gut heissen mag) bekommt man nicht aus denbeidenbestenAusgangstieren. Es sind immer wieder Ausgleichspaarungen nötig. Wenn das so einfach wäre würde der deutsche Meister die beiden best gezeichneten verpaaren und nur noch Stars züchten. Das ist Wunschdenken und völlig an der Realität vorbei. Ganz davon abgesehen das absolute Spitzentiere auch in der Rassetaubenzucht Preise haben , da wird jedem normalen Mensch schlecht. 500,-€ ist da schon lange kein Geld mehr. Und das will doch wohl niemandem Jasmin raten.
Fast jeder hier hat andere Zuchtziele, die müssen erst mal verglichen werden. Jasmin hat nie geäußert V-Tiere züchten zu wollen. Wie Heinrich auch nicht Regionalverbandsmeister werden will (unterstelle ich hier mal). Was uns eint ist die Freude an unseren Tieren. Und das jedem so, wie es ihm gefällt.
gruß Uli
 
hallo Uli,

ich bin froh das du verstehst was ich möchte.
ich dachte mir das ich mit meinen schönsten tauben die eigentlich meiner meinung nach keine fehler haben ein fast spitzentier bekommen könnte.
da lag ich wol etwas falsch. ich bin dafon ausgegangen das die beiden jungzüchter wissen was sie sagen. von dem was sie sonst erzählt haben hatte ich schon das gefühl das sie erfahrene züchter sind. sie haben mit ihren besten briefern an wettflügen teilgenommen und konnte gleich sagen welche meiner jungtauben täuber udn täubinnen sind.

das problem ist das ist privat keinen taubenzüchter kenne. ich habe nur das vogelforum und wenn am und zu jemand was bei mir kauft.
viele haben welche in der familie oder nachbarschaft oder im nächsten ort jemanden mit dem sie sich austauschen können.

das habe ich leider alles nicht.
ich war schon öfters bei uns in der nähe (25km) bei einem kleintiermarkt. da gabs schöne tauben und andere kleintiere zu sehn. natürlich auch die züchter.
die sahen alles andere als sympatisch aus. sie haben viel bier getrunken bis der kopf rot war und haben sich angepöbelt. ich hatte irgentwie keine lust da hinzugehn und zu sagen, hallo ich mag auch tauben. ;)
ich hab mich da etwas fehl am platz gefühlt. und hab mir nur die tauben angesehn.
in der kleinstadt wo ich wohne muss ein ktzv sein. bei google hab ich die telefonnummer herausgefunden. leider geht da nie jemand ran.
soll ich dann einfach bei dem nächsten in meiner nähe anrufen? oder kann ich nur da beitreten wo ich wohne?
was genau hab ich für vorteile in einem ktzv?
kann ich da an gute zuchttiere rankommen?

eigentlich will ich ja blos die lahore nach ihrem standart züchten. nur so ein paar tiere pro jahr die ich auch verkaufen oder verschenken kann.
aber es sollten schon gute zuchttiere sein. :~
wenn das wirklich so schwierig ist dann muss ich es wol sein lassen oder mich nach ner einfacheren rasse umschauen. aber mir gefallen die lahore am besten. wenn man auf sv-lahore.de schaut da heisst es lahore wären auch was für anfänger. aber wol nur für welche die auch selektieren bzw schlachten können? ;)

Jasmin

Grüsse Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema war und ist!!!

Wann darf man Tauben..........


Eliminieren, Schlachten, Selektieren?

Wenn Hier alle darüber streiten (auch Ich) sollte man dieses Thema vielleicht einmal sachlich Diskutieren!?

Dies ist per Gesetz ganz klar definiert!!!

Wir sind uns aber alle schon mal im klaren darüber das Taubenbrust nicht auf Bäumen wächst?
Und der Mensch zur Fleischgewinnung Tiere schlachten muss!!!
:beifall:
 
hallo Uli,

ich bin froh das du verstehst was ich möchte.
ich dachte mir das ich mit meinen schönsten tauben die eigentlich meiner meinung nach keine fehler haben ein fast spitzentier bekommen könnte.
da lag ich wol etwas falsch. ich bin dafon ausgegangen das die beiden jungzüchter wissen was sie sagen. von dem was sie sonst erzählt haben hatte ich schon das gefühl das sie erfahrene züchter sind. sie haben mit ihren besten briefern an wettflügen teilgenommen und konnte gleich sagen welche meiner jungtauben täuber udn täubinnen sind.

das problem ist das ist privat keinen taubenzüchter kenne. ich habe nur das vogelforum und wenn am und zu jemand was bei mir kauft.
viele haben welche in der familie oder nachbarschaft oder im nächsten ort jemanden mit dem sie sich austauschen können.

das habe ich leider alles nicht.
ich war schon öfters bei uns in der nähe (25km) bei einem kleintiermarkt. da gabs schöne tauben und andere kleintiere zu sehn. natürlich auch die züchter.
die sahen alles andere als sympatisch aus. sie haben viel bier getrunken bis der kopf rot war und haben sich angepöbelt. ich hatte irgentwie keine lust da hinzugehn und zu sagen, hallo ich mag auch tauben. ;)
ich hab mich da etwas fehl am platz gefühlt. und hab mir nur die tauben angesehn.
in der kleinstadt wo ich wohne muss ein ktzv sein. bei google hab ich die telefonnummer herausgefunden. leider geht da nie jemand ran.
soll ich dann einfach bei dem nächsten in meiner nähe anrufen? oder kann ich nur da beitreten wo ich wohne?
was genau hab ich für vorteile in einem ktzv?
kann ich da an gute zuchttiere rankommen?

eigentlich will ich ja blos die lahore nach ihrem standart züchten. nur so ein paar tiere pro jahr die ich auch verkaufen oder verschenken kann.
aber es sollten schon gute zuchttiere sein. :~
wenn das wirklich so schwierig ist dann muss ich es wol sein lassen oder mich nach ner einfacheren rasse umschauen. aber mir gefallen die lahore am besten. wenn man auf sv-lahore.de schaut da heisst es lahore wären auch was für anfänger. aber wol nur für welche die auch selektieren bzw schlachten können? ;)

Jasmin

Grüsse Jasmin

Hallo Jasmin,

ein Zuchtverein kann manchmal ein Vorteil sein, vorausgesetzt es sind nicht nur engstirnige Mitglieder dabei, sondern auch solche mit Weitsicht und Offenheit gegenüber anderen Rassen. Von manch altem Züchter kannst du unheimlich viele nützliche Tipps und Kniffe gezeigt kriegen, aber auch gutes Zuchtmaterial. Übrigens kannst du zu jedem x-beliebigen KTZ-Verein dazu gehen, unabhängig wo du wohnst; ist halt nur praktischer wenn er in deiner Nähe ist. Lahore eignen sich tatsächlich für Anfänger da es ziemlich ruhige und nicht besonders anspruchsvolle Tauben sind; vorausgesetzt man hält sie auch entsprechend. Ob du nun welche selektieren oder schlachten willst oder kannst bleibt dir ganz allein überlassen:)

Grüße

Manfred
 
Hallo Manfred :)

danke für deine antwort.
ich werde weiterhin versuchen dort anzurufen.
lahore sind schon toll, nicht nur hübsch sondern auch wirklich zutraulich. meine mischlinge früher sind immer wie die bekloppten aus dem schlag gestürmt wenn ich ihn betreten hab. wenn ich bei den lahore den stall sauber mach muss ich sie gelegentlich von den sitzdreieckchen schieben :) sie lassen sich auch anfassen.
ich hoffe ich finde balt einen zuchtverein und lerne züchterkollegen kennen.

es müssen ja nicht alle so sein wie auf dem kleintiermarkt ;)

Jasmin
 
Hallo Jasmin
habe da nur eine Frage:
Dieser Tage hat jemand hier im Forum geschrieben---das du auf wiederholten Schreiben vom SV der Lahore gar nicht antwortest---
Man hat dich zu einem Jugendtreffen des SV eingeladen---
-----Wiederum keine Resonanz von dir !

Da bemühen sich der SV und auch der Vorsitzende mehrfach Deiner habhaft zu werden--und von dir kommt nichts--

Da wurde zum Schluss angefragt--wie oft sie dich noch anschreiben müssen--bevor du ihnen antwortest --
---auf der anderen Seite beklagst du dich bitter,--das du nur das Forum als Ansprechpartner hast

Wie geht das zusammen ?

Gruß
Michael
 
hallo,

ich habe mich bei dem sv lahore gemeldet.
leider bekam ich seither keine antwort.
ich wäre sehr gerne an das jungentreffen gegangen. aber ich musste arbeiten :-(
ich hoffe da gibts balt mal wieder eins. dann meld ich mich krank *g*
du hast da wol was falsch verstanden der sv hat sich nicht mehr gemeldet nicht ich.
 
hallo,

sorry aber ich habe keine emails erhalten.
ich hab gerade eben mit einem herrn muth aus dem sv-lahore telefoniert.
bin am 3. oktober eingelanden an einer ganztägigen jungtierbesprechung in darmstadt teilzunehmen. :prima:
 
Möchte auch hier zwei Sachen los werden.
@Tanja,
ich möchte dir sehr davon abraten deine 4 Tauben zu trennen um sie am Legen zu hindern. So sitzen auf jedem Schlag zwei Tauben die sich meist das leben zur Hölle machen. Eine ist Chef und macht aus lauter langeweile nichts anderes als den/die Unterlegenen fertig. Das ist seh frustierend. Es könnte auch sehr gut sein das die beiden Täubinnen sich paaren und dann nur noch legen. Sie jetzt über Gerste vom Legen abzuhalten ist falsch. Sie mausern jetzt und brauchen gutes Futter.
Mein Tip: gebe ihnen gutes Futter, regelmäßig guten Grit und Taubenkuchen und lass sie auf Gipseiern brüten. Ganz in Ruhe. So hast du und auch die Tauben am meisten Spass am Leben. Meine Tauben trenne ich höchsten für einige Wochen im tiefen Winter (grins in Düsseldorf), aber nicht um sie am Legen zu hindern sondern um sie so anpaaren zu können wie ich das will.

Ahh ok^^
Ich werde meine Tauben nicht trennen und ich
werde ihnen wie gehabt gutes Futter geben^^
Jetzt wo ich den neuen Taubenschlag hab
hab ich ja noch keine Nistkästen.
Soll ich morgen also welche bauen?
Hab so wieso schon angefangen welche zu bauen :D
Also bau ich die morgen fertig und hänge sie in den Schlag.
Sollen sie brüten wie sie lustig sind:~
Grit und Taubenkuchen haben sie immer zur
Verfügung und Gipseier hab ich auch^^
Na dann können sie ja los legen :prima:
Hoffentlich wird meine neue Täubin bald geschlechtsreif...
damit nicht immer beide Täuber auf die alte Täubin los gehen :(
 
Thema: Wann darf man Tauben..........

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.250
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben