Wann darf man Tauben..........

Diskutiere Wann darf man Tauben.......... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eliminieren, Schlachten, Selektieren? Wenn Hier alle darüber streiten (auch Ich) sollte man dieses Thema vielleicht einmal sachlich...
hallo OR-michi,

ich hab immer wieder das gefühl das du mich nicht für voll nehmen nur weil ich meinen tieren nicht den hals umdreh.
mir wurde zwar versprochen das die tauben nicht im topf landen aber wenn es doch dazu kommt kann ich es leider nicht ändern weil die tauben nicht mehr mir gehören. ich versuche den tieren ein neues zuhause zu geben in dem ich sie verkaufe. ich gebe mir im gegensatz zu dir wenigstens die mühe das meine tiere irgentwo anderst leben dürfen. an was du wol nie den gedanken verschwenden würdest. das ist ja so viel aufwand für tiere die dir eh nichts wert sind. nicht war? ist ja blos deine ausschussware für die sich extra den a.. aufzureissen um ein neues zuhause zu finden ist es dir nicht wert.
lieber drehst du allen den hals um. ich würd gerne mal wissen ob du die alle essen kannst oder was du mit den getöteten tieren anstellst.

ich verpaare die besten meiner tiere und werde auch balt in einem zuchtverein beitreten. ist nur fraglich ob sich das hier noch lohnt oder erst dann in hannover.
meine fasane vermehren sich auch einmal pro jahr ist das nicht züchten? was ist züchten ?
soll ich mich dazu überreden lassen meinen tieren an die gurgel zu gehn?
darf ich mich dann züchterin nennen nur wenn ich meine überzähligen tiere töte?

wenn ich züchte hab ich eben auch tiere die ich nicht für die zucht nehmen kann und sowelche werden dann halt verkauft oder notfalls verschenkt. das finde ich besser weil ich meine tiere mag und ihnen niemals den hals umdrehen werde.
aber ist eben alles ansichtssache.
ich finde es abstoßend die tiere zu töten wenn ich keinen platz mehr habe.
ich mache mir eben den aufwand ein anders zuhause zu finden.
und ob ich jetzt mit 3-4 zuchtpaaren züchte oder mit 30 ist ja egal.
zucht ist zucht.
was fällt dir überhaupt ein dir einfach rauszunehmen und so über mich zu urteilen?
weil du älter bist und alles besser kannst? (was ich in manchmal schwer bezweifel!)

jeder hat mal angefangen und du hast bestimmt nicht gleich da angefangen wo du dich siehst.

die 40 nun an irgend jemand zu verschenken--löst das Problem auch nicht
welches problem?
 
macht uns taubenfreunden bitte nur diesen einen gefallen..
behält was, wann und wie ihr eure tiere tötet bitte für euch.
somit können wir usn die ganze diskision eigentlich sparen.

wieso heisst das thema eigentlich ab wann.. man KANN jederzeit wenn man möchte
 
macht uns taubenfreunden bitte nur diesen einen gefallen..
behält was, wann und wie ihr eure tiere tötet bitte für euch.
somit können wir usn die ganze diskision eigentlich sparen.

wieso heisst das thema eigentlich ab wann.. man KANN jederzeit wenn man möchte


1.
Dass hatten wir schon mal!!!
Es darf nur das ausgesprochen werden was erlaubt ist!
Ich habe es Gott sei Dank nicht miterlebt!
Wenn du dir die Diskussion sparen möchtest schreib doch einfach nicht`s!!!


2.
Man darf nicht wenn man möchte sondern wenn es einen Grund dafür gibt!
 
@webgirl
zum ersten bin ich kein Ausstellungzüchter---ich muß auch keine Tauben schlachten
ich urteile nicht über dich,--habe letztendlich nur den Satz von Robert(soay) wiedergegeben !

Nur,---indem man einem Verein beitritt,---Tauben zusammenpaart,das sie Eier legen--mit dieser Maßnahme ist man noch langer kein Züchter,respektive eine Züchterin !


Wenn du wirklich züchten willst,bedarf dies dann einer Auslese(Selektion) !

Und dann hast du halt eine Menge an Jungtauben,---die sich weder für Ausstellung und schon überhaupt nicht für die Zucht eignen!

Irgendwann will dann keiner mehr Lahore geschenkt bekommen,soviele Interessenten gibt es nicht,wen ich von Deinem jetzigen Alter mal hochrechne,hast du da noch mindestens 40 und mehr Züchterjahre vor dir.

Mit 3 bis 4 Paren brauchst du als Züchterin gar nicht erst anfangen--das ergibt viezuweng Junge,um überhaupt auf einer Ausstellung annähernd eine Bewertung zu bekommen !

Solange du das,was du erzüchtest--nicht unter Beweis stellen kannst-bist du keine Züchterin--sondern eine Vermehrerin !

Als allererstes solltest du dir den Rassetauben-Standard bestellen--hierin ist genau beschrieben--wie die Lahore auszusehen haben!

In ein bis zwei Jahren ist der Standard dann nicht mehr gültig,weil im nächsten Jahr z.B. stärkere/schmälere Köpfe,,oder kürzere/längere Beine usw."gefordert" werden!!

Dann mußt du "umzüchten",um den Ausstellungs-Standard zu erreichen ---und da bleiben auf dann wieder große Zahlen an Jungtieren auf der Strecke,die den Standard nicht erfüllen !

Und die Jungen(20 bis 40) wirst du dann auch wieder verschenken !
aber das weißt du ja schon alles--wie du auch weißt,wann man Tauben zusammen paart--damit sie im nächsten Jahr die Eier legen !

Gehe mal mit deinen jetzigen Lahore zu einem Lahore-Züchter--und lasse diese Tauben begutachten-
-gehe jede Wette,das von deinen 19(?) vielleicht gerade mal 3 bis 4 dabei sind--die sich für die Zucht überhaupt eignen !

Und schon wieder hast du an die 15 Lahore zu verschenken !

Michael
 
Hallo Tüpfel,

Wie sieht es bei euch mit Singvögeln aus?

Ja Wir haben hier allerhand Suingvögel.
wir haben hier Amseln, Maisen, Spatzen, Drosseln, Krähen (können die den Tauben was tun?) und was weiss ich noch alles...^^
Die Verstecke wären ja wirklich toll ;) So wie es aussieht ist direkt hinter der Voliere ein etwas höherer Busch den sie nutzen könnten.
Landen denn die Tauben überhaupt in Büschen/Bäumen? ich seh die immer nur aufm Dach sitzen^^
Aber wenn bis jetzt noch nie ein Sperber oder Habicht bei dir in der Gegend war werden sie vermutlich auch eher nicht kommen. Sie können ja nicht ahnen dass da plötzlich 4 Beutetiere mehr herumfliegen.
Trotzdem ist es ganz wichtig, dass du deine Tauben im Auge behälst, denn wenn sich mal ein hungriger Greif im Winter oder ein junger Greif, der noch ein Revier sucht zu dir verirrt, wird es ihm dort vermutlich gefallen.
Ich werd all das beachten was du mir gesagt hast:prima:
 
Krähen (können die den Tauben was tun?)

Normalerweise nicht - wenn dann vielleicht jungen Tauben, habe ich aber auch nur mal irgendwo gehört und noch nie gesehen.
Landen denn die Tauben überhaupt in Büschen/Bäumen? ich seh die immer nur aufm Dach sitzen^^

Ich glaube, da hast Du Falconlady falsch verstanden:

In den Bäumen versteckt sich eher der Habicht. :D ... aber auch nur, wenn es da einen gibt. :trost:

Haustauben sitzen tatsächlich nur selten auf Bäumen (gibt Ausnahmen, aber meistens da, wo kein Dach in der Nähe ist).
 
Normalerweise nicht - wenn dann vielleicht jungen Tauben, habe ich aber auch nur mal irgendwo gehört und noch nie gesehen.
Ahh gut^^

Ich glaube, da hast Du Falconlady falsch verstanden:

In den Bäumen versteckt sich eher der Habicht. :D ... aber auch nur, wenn es da einen gibt. :trost:

Haustauben sitzen tatsächlich nur selten auf Bäumen (gibt Ausnahmen, aber meistens da, wo kein Dach in der Nähe ist).
Hups http://www.forumprofi.de/forum3985/images/smiles/15.gif
 
hallo,

wenn das so einfach wäre. es gibt hier in der umgebung keinen lahore züchter.
ich habe gehofft das ''bauernhof'' hier aus dem forum mir helfen könnte.
ich weis wie der standart der lahoretaube auszusehen hat.
kennst du den sv-lahore? dort kann man das nachlesen auserdem gibt es da bilder.
ich habe mich beim sv lahore gemeldet und die wollten mir anmeldeformular und anderes zeug zuschicken aber da kam bis heute nichts. ich werde da mal anrufen.
da hab ich es mit meinen lahoretauben echt nicht einfach. ich kenne kaum jemand der sie züchtet. auser natürlich der sv lahore und bauernhof aber der wurde ja deakitiviert. echt schade.

als frau denkt man wol etwas anderst über das selektieren und dem damit verbundenen schlachten. deswegen züchten wol auch kaum frauen.
für männer ist es wol von natur aus kein problem, sie können ein tier schlachten ohne wirklich mitleid zu empfinden.
wieso sind die ganzen schlachter männer? weil sie eben kein problem damit haben ein tier zu schlachten. als frau denkt man eben etwas anderst und meine tauben würden mir leid tun.

wo stehst aber geschrieben wie viel zuchtpaare ich haben muss damit es sich lohnt?
dann hab ich eben weniger tauben. selbst wenn ich sie dann schlachten würde weil es mir zu viel wären ich wüsste nichtmal wo hin damit.
 
Na Jasmin,
das klingt ja schon viel netter--kenne aber auch Frauen die Tauben züchten und selber selektieren !
Köche sind auch meistens Männer und die Köche schlachten auch nicht -

In früheren Zeiten war das so--die Männer haben sich um die Versorgung der Familie gekümmert und die Frauen um den Haushalt----

Warum das so ist,das selbst kleine Taubenzüchtende Buben in der Anzahl größer sind.--weiß ich auch nicht--
ebenensowenig warum in Reitervereinen weit aus mehr Mädchen als Buben reiten--

Es steht nirgendwo geschrieben--wieviele Zuchtpaare du zu halten hast
nur mit 20 Paaren und deren Jungen kommst du schneller zum Erfolg(Ausstellung) als mit 2-3 Paaren--
die meisten Züchter brauchen,schon mit vielen Zuchtpaaren meist ein halbes Leben um die Note V= Vorzüglich zu erhalten--die meisten jedoch nie
Fängst du mit wenigen Paren an--wirst du vielleicht 20 Jahre brauchen--bis du an die Note >V< kommst---
und das ist ein sehr "dorniger " Weg mit vielen,vielen,vielen Selektierungen !

Den Rassetaubenstandard kann man kaufen (ca. 90,-€).das ist quasi ein Nachschlagewerk für alle Taubenrassen,die ausgestellt werden!

Mit den Jahren kommen dann immer wieder die Ergänzungen dazu!

Der Dachverband ist der Deutsche Rassetauben Verband VDT,gehe in Goggle und du wirst von ganz Deutschland die Lahore-Züchter finden !

wenn du dort nicht weiterkommst(Google) schreib mir eine PN und ich sende dir den Link !

Herzlichen Gruß
Michael
 
jetzt mal ne ganz dumme frage von klein-alex:

wenn es so lange dauert, bis man eine sehr gute bewertung bei den lahore erreicht, sich aber alle 2 jahre der standart wieder ändert, macht das dann überhaupt einen sinn die tiere für eine ausstellung zu züchten?
ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das mit den zeiträumen passt. da muss man ja wirklich massen an küken ranzüchten und hoffen, dass einige dem standart entsprechen (das ist ja schlimmer als bei den rassekatzen...)

versteht das ganze bitte nicht als motzen, ich frag mich das wirklich...
 
Ja Wir haben hier allerhand Suingvögel.
wir haben hier Amseln, Maisen, Spatzen, Drosseln, Krähen (können die den Tauben was tun?) und was weiss ich noch alles...^^

Landen denn die Tauben überhaupt in Büschen/Bäumen? ich seh die immer nur aufm Dach sitzen^^

Ich werd all das beachten was du mir gesagt hast:prima:

Krähen können den Tauben gefährlich werde ist aber eher selten der Fall. Ich kanne selbst nur einen Vorfall dieser Art (hab ich auch hier brichtet) der ging aber letztendlich gut für die Stadttaube aus.
Die Lrähen werden sich eher an die Nester der Singvögel halten. Da die Versteckmöglichkeiten gut sind und kleiner Singvögel als Beute vorhanden sind, wäre das Revier für den Sperber geeignet. Da du aber noch nie einen gesehen hast, wird es dort vielleicht zu belebt sein, dass er sich lieber fernhält.
Nur behalte immer im Hinterkopf: je ausgehungerter ein Greif, desto weniger Respekt hat er vor Menschen oder anderen Gefahren. Er weiß ja in sich drinnen er muss unbedingt Beute machen sonst geht er ein, und dann wird er risikofreudiger.

Ja das mit dem Versteck war auf Habicht und Sperber bezogen.
Wenn ich einer von denen wäre würde ich die Tauben aus einem Versteck beobachten. Sagen wir mal dort wo die Fotos gemacht wurden steht ein Baum in dem er getarnt ist (nicht wie ich annehme dein Haus ;)) Dann würde ich einen Bogen nach links aus dem Bild fliegen in der Deckung der Büsche und knapp über den Busch hinter der Voliere an die Tauben. Wenn die mich sehen hab ich sie auch schon.

Versuch dir solche Szenarien durchzudenken - aber bitte ohne dabei jetzt zu verzweifeln, dass er aus jedem Winkel angreifen kann! Es soll dir nur helfen deinen "Gegner" zu verstehen und deine Tauben so besser zu schützen. Eventuell manche Büsche vor dem ersten Freiflug stutzen oder so.

Beobachten ist das wichtigste! Beobachte wie sich deine Tauben verhalten und schütze sie an den Stellen wo sie am liebsten sind.
 
jetzt mal ne ganz dumme frage von klein-alex:

wenn es so lange dauert, bis man eine sehr gute bewertung bei den lahore erreicht, sich aber alle 2 jahre der standart wieder ändert, macht das dann überhaupt einen sinn die tiere für eine ausstellung zu züchten?
ich hab noch nicht ganz verstanden, wie das mit den zeiträumen passt. da muss man ja wirklich massen an küken ranzüchten und hoffen, dass einige dem standart entsprechen (das ist ja schlimmer als bei den rassekatzen...)

versteht das ganze bitte nicht als motzen, ich frag mich das wirklich...

na ganz so wild ist es nun auch nicht. Zum einen die Änderungen im Standard sind nur vereinzelt für einige Rassen und nicht für alle Erfassten, oder aber für neu anerkannte Rassen. Zum zweiten: um eine erfolgreiche Zucht aufzubauen braucht man nicht unbedingt 10 Paare es reichen auch 3-4, die sollten aber von sehr guter Qualität sein. Solche Tiere findet man aber bestimmt nicht auf irgendwelche Kleintiermärkten, sondern bei Züchtern. Bei den Lahoren ist es ein bisschen schwieriger, da sie eine komplizierte Zeichnungsvariante haben ist der Ausschuss ziemlich hoch und daher sollte selektiert werden, wenn man Ausstellen will. Was die Sondervereine betreffen so ist dies unterschiedlich; in einigen wird am weitergeholfen, in anderen ist nur der Jahresbeitrag wichtig; daher immer vorher mal reinschnuppern.
 
na ganz so wild ist es nun auch nicht. Zum einen die Änderungen im Standard sind nur vereinzelt für einige Rassen und nicht für alle Erfassten, oder aber für neu anerkannte Rassen. Zum zweiten: um eine erfolgreiche Zucht aufzubauen braucht man nicht unbedingt 10 Paare es reichen auch 3-4, die sollten aber von sehr guter Qualität sein. Solche Tiere findet man aber bestimmt nicht auf irgendwelche Kleintiermärkten, sondern bei Züchtern. Bei den Lahoren ist es ein bisschen schwieriger, da sie eine komplizierte Zeichnungsvariante haben ist der Ausschuss ziemlich hoch und daher sollte selektiert werden, wenn man Ausstellen will. Was die Sondervereine betreffen so ist dies unterschiedlich; in einigen wird am weitergeholfen, in anderen ist nur der Jahresbeitrag wichtig; daher immer vorher mal reinschnuppern.

Hallo Manfred,
nun bin ich ja kein Ausstellungszüchter,wie ja wohl jeder weiß,
doch bekomme ich das Geschehen um Standdard-Änderungen immer mit---

Wir beide wissen,das es gerade bei Lahore unheimlich schwierig ist--sie in den Standard zu bringen--

-nur es geht im eigentliche Sinne um @webgirl,die diese Rasse züchten will-aber keines der Jungtiere nun schlachten wird,sie will sie alle verschenken!!!
aus 10 Zuchtpaaren gezüchtet,ist der Weg zum Standdard entschieden schneller als mit 2 bis 3 Paaren,darüber gibt es doch wohl keinen Zweifel--oder--?

--aber lassen wir die jungen Leute ruhig ihre eigenen Erfahrungen machen--so wir älteren Züchter(Du bist ja auch noch ein junger "Hüpfer") einen gut gemeinten Rat geben wollen--wird dies ohnehin verworfen !

Wie war das da mit dem Küken und der Henne ?

Gruß
Michael
PS---Kommst du zum Hauptmarkt in Buchloe-Ende Oktober -?
 
Hallo Manfred,
nun bin ich ja kein Ausstellungszüchter,wie ja wohl jeder weiß,
doch bekomme ich das Geschehen um Standdard-Änderungen immer mit---

Wir beide wissen,das es gerade bei Lahore unheimlich schwierig ist--sie in den Standard zu bringen--

-nur es geht im eigentliche Sinne um @webgirl,die diese Rasse züchten will-aber keines der Jungtiere nun schlachten wird,sie will sie alle verschenken!!!
aus 10 Zuchtpaaren gezüchtet,ist der Weg zum Standdard entschieden schneller als mit 2 bis 3 Paaren,darüber gibt es doch wohl keinen Zweifel--oder--?

--aber lassen wir die jungen Leute ruhig ihre eigenen Erfahrungen machen--so wir älteren Züchter(Du bist ja auch noch ein junger "Hüpfer") einen gut gemeinten Rat geben wollen--wird dies ohnehin verworfen !

Wie war das da mit dem Küken und der Henne ?

Gruß
Michael
PS---Kommst du zum Hauptmarkt in Buchloe-Ende Oktober -?


bei den Zuchtpaaren (ich behaupte mal unabhängig von der Rasse) geht es vorrangig um die jeweilige durchgezüchtete Abstammung. Seriöse Züchter werden bestimmt keinen Schund verkaufen, da sie damit ihren guten Ruf ruinieren würden. Aus solch einer durchgezüchteter Zucht bräuchte man dann tatsächlich 4-5 Paare um selbst eine erfolgreiche Zucht aufbauen zu können; man sollte sich aber auch im klaren sein, dass man dafür aber auch selektieren muss um mithalten zu können oder zu wollen.
Vom Alter mag ich vielleicht ein "junger Hüpfer" sein, aber was die Tauben anbelangt bestimmt nicht;)

Die Frage könnte ja auch sein: Ei oder Huhn ???? :zwinker:

Wenn nichts dazwischen kommt, dann bestimmt.
 
Hallo Manfred,
das Problem wird sein--entsprechende gute Tiere von guten Züchtern zu bekommen--im Großen und Ganzen mauern die Ausstellungszüchter,wenn du dort mal anfragst--
---so suche ich schon seit geraumer Zeit AltholländerTümmler als Dropper.--selbst von den ohnehin jungen Todeskandidaten will keiner was abgeben--da verstehe noch einer die (Tauben)-Welt-
Gruß
Michael
na ja,dann bis vielleicht in Buchloe--
 
@webgirl
hi jasmin dein pn-nachrichtenspeicher ist voll bitte lösche deine pn s.
denn ich versuche dir immer zu schreiben!
sorry passt ned zum thema aber ich muss asmin-webgirl undbedingt was sagen!!
 
hallo,

also meine lahore hab ich vom züchter und nicht von irgend einem kleintiermarkt.
vor zwei wochen hatte ich zwei jungzüchter bei mir die meine tauben abgeholt haben.
sie haben sich meine lahore angesehn und ich meinte gleich dazu ''sind halt keine richtig guten zuchttiere..''
aber beide züchter meinten das sie gut gezeichnet sind. lediglich zwei haben etwas dunkel im schnabel was sich aber mit einem anderen tier ohne diesen mangel herauszüchten lässt.
die beiden haben meine tiere in der hand herumgedreht und meinten ich soll damit züchten man kann aus ihnen auch fehlerfreie lahore züchten.
ich würde ja schon gerne selektieren. sehe mir gelegentlich die tauben genau an und wüsste auch wer raus müsste. aber momentan hab ich ja genug platz für alle. es sind ja gerade mal 19 tiere ingesammt.
ich züchte eben nicht mit den tauben die zu grobe fehler haben. sie dürfen am leben bleiben werden lediglich nicht zur zucht verwendet.
da ist doch kein problem dabei ?
klar werden es irgentwann zu viele aber solange ich leute finde die meine tauben haben möchten weil sie ihnen eben gefallen und bei den meisten die nur so zum spass tauben halten da stört es nicht wenn eien lahore oder andere rassetaube irgentwo ein falsches federchen hat.
vor kurzem hat mich ein junger taubenhalter angerufen. ich hab ihm gesagt er kann lahoretauben mir leichten fehler für 15€ das tier haben. er war einverstanden.
die tauben haben ein neues zuhause und ich habe wieder mehr platz für neue nachzucht.
wenns so klappt für mich wär es ja okay oder was spricht dagegen?
wenn ich irgentwann dann dochmal auf den tauben sitzen bleibe muss ich mir eben was überlegen aber solange es so klappt wie bisher. nachfrage ist ja genug da (Im moment)

Jasmin
 
das hier ist eine meiner jungtauben. die nase ist dunkel das darf nicht sein, ansonsten die schwarzen federchen am bauch kann man ja zupfen.
meine tauben sind nicht geputzt deswegen ist die zeichnung eben nicht so genau.
 

Anhänge

  • lahore3.JPG
    lahore3.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 53
hmm.

Hallo Jasmin,

Zitat: "wenn ich irgentwann dann dochmal auf den tauben sitzen bleibe muss ich mir eben was überlegen aber solange es so klappt wie bisher. nachfrage ist ja genug da (Im moment)".

Genau das ist das Problem! Irgendwann ist der Markt in Eurer Ecke mit fehlerhaften Lahore übersättigt. Dann bist Du froh, wenn Dir einer die Tauben umsonst abnimmt.
Aus den abgegebenen (fehlerhaften) Tauben wird natürlich tapfer weiter gezüchtet. Im Prinzip hast Du dann genau das, was Du nie wolltest. Du, oder der, dem Du die Tauben gegeben hast, stehen vor der Frage: Was tun? Selektieren? Is nicht, ist ja Mord. Abgeben? Geht auch nicht. Jeder hat genug davon.
An Deiner Stelle würde ich mir schwer überlegen, ob ich überhaupt versuchen würde, mit fehlerhaften Tieren eine unplanmäßige Zucht zu beginnen.

Beste Grüße

Heinrich
 
also Jasmin, ohne dir Nahe treten zu wollen, mit solchen Ausgangstieren wirst du niemals einen Blumentopf gewinnen auch wenn du bessere Tiere dranpaaren wirst. Die Ausschussquote wird sehr hoch sein. Kann es sein dass deine Schwarzen Schilf im Flügel haben?
 
Thema: Wann darf man Tauben..........

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.251
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben