wann das nest reinhängen?

Diskutiere wann das nest reinhängen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich hätte von meinem kanarienpärchen gerne nachwuchs. das nestchen hab ich schon reingehängt, auch nistmaterial angeboten. tut sich aber...
B

betsy

Guest
hallo, ich hätte von meinem kanarienpärchen gerne nachwuchs.
das nestchen hab ich schon reingehängt, auch nistmaterial angeboten. tut sich aber noch nichts, er singt ganz wundervoll, sie ist eher teilnahmslos, interessiert sich mehr fürs futter.
vielleicht ist es zu früh??
bitte um hilfe von euch experten :freude:
 
Ja, richtig geraten. Es ist zu früh im Jahr. Wenn du die Tageslänge einhälts (durch abdecken z.B.) dürfte der Zirkus im Feruar/März anfangen. Das Nistmaterial würde ich vorerst wieder rausnehmen und wenn der Hahn zu quengelig wird, trenn die beiden! Männer sind halt so...:zwinker:
erich
 
Hallo,

ich würd alles rausnehmen und den Tieren erst geben, wenn sie von selber in Stimmung kommen.
Burtzeit ist März / April.
 
Ok und moralapostel Peter meldet sich auch gleich zu wort!
Warum wollt ihr immer alle nachwuchs ohne vorher eingehend zu recherchieren? Es gibt doch nun wirklich schon sooo viele Bücher über Kanarien und dann auch noch die weite Welt des Internets da sollten so Fehler wie ich habe eben mal ein Nest und Nistmaterial angeboten nicht mehr vorkommen!
Du musst dann doch auch die Fütterung umstellen an welches du sie schon vor der Brut gewöhnen solltest!
Und wenn sie in Brutstimmung kommen merkt man das schon, wenn sie nur mit Federn im Schnabel herumfliegen! :+klugsche
Also bitte zuerst informieren und dann handeln! ;)
 
danke...

für eure hilfe, hab mir eh schon gedacht, ich bin zu früh dran.
an den moralapostel: ja ich hab ein buch, da steht aber was von brutzeit im frühjahr, also ein gedehnter begriff und mit federn hab ich das weibchen auch schon fliegen sehen, trotzdem haben sie das nest und nistmaterial jetzt nicht angenommen, also hab ich alles rausgetan und werde es später wieder versuchen!
jedenfalls vielen dank an euch alle!
barbara
 
Hallo Peter!
Brieftaube schrieb:
...............da sollten so Fehler wie ich habe eben mal ein Nest und Nistmaterial angeboten nicht mehr vorkommen!
.....
Es gibt sicherlich schimmere "Fehler" als ein Nest reinzuhängen welches schlimmstenfalls nicht beachtet wird! Wenn ein Jahresrythmus eingehalten wird, bzw: simuliert wird ist eine Brut auch um diese Zeit sicher möglich!
 
Hallo Barbara!
betsy schrieb:
............ ja ich hab ein buch, da steht aber was von brutzeit im frühjahr, also ein gedehnter begriff
Ein Blick aus dem Fenster oder ein Schritt vor die Tür läßt es offensichtlich werden: ES IST NOCH WINTER!!!!!!!!!!!!!!:idee: Selbst wenn man "Frühjahr" als "dehnbaren Begriff" ansieht ist damit sicher nicht der 19. Januar gemeint!:nene:
Wann hast Du Nest und Nistmaterial denn reingetan? Bei Kanarien, bzw. Tierhaltung allgemein läuft nix ohne Geduld, von den richtigen Bedingungen mal ganz abgesehen! Nest rein........, Knopf drücken............, übermorgen kleine Kücken............. ist ein Wunschgedanke!
Du solltest Dich mal hier durchs Forum lesen, speziell Themen über Brutzeit, Lichtlänge, Temperatur und Fütterung in der Brutzeit und wenn Du merkst das dies alles bei Dir gegeben ist kannst Du Nest und Nistmaterial reinhängen und einfach abwarten................
 
hi tommi,

ja es ist noch winter, leider!!8(
da war wohl der der wunsch nach kleine küken größer. allerdings hat meine henne auch schon mal im sommer plötzlich eier gelegt, ohne nest usw.
also dachte ich (als kanarie-laie) das geht vielleicht schon.
aber hast recht, sooo schlimm ist es nicht, wenn man das nest mal reinhängt, die beiden werden sicher net gleich psychologische hilfe benötigen....:D
habs eben wieder rausgetan und warte auf das frühjahr!!
übrigens, ich find das forum hier toll, man wird nicht gleich für blöd gehalten und beschimpft, wenn man etwas "dümmlichere" fragen stellt!!
da kenn ich auch andere foren.
bin halt keine "reine" vogelmama", sondern eher eine "menageriebesitzerin". wellensittiche hab ich schon erfolgreich gezüchtet, aber das ist auch wesentlich einfacher.
lg aus dem tief verschneiten österreich
barbara;)
 
Wellensittiche sind leichter zu züchten??
Da dürftest du wohl eher glück gehabt haben! ;)
 
Tommi schrieb:
Hallo Peter!

Es gibt sicherlich schimmere "Fehler" als ein Nest reinzuhängen welches schlimmstenfalls nicht beachtet wird! Wenn ein Jahresrythmus eingehalten wird, bzw: simuliert wird ist eine Brut auch um diese Zeit sicher möglich!
Das sollte natürlich in den ganzen Text integriert bleiben! ;)
Meinte damit, dass man dann zum beispiel die Eier nicht austauscht, gar keinen Platz für Nachwuchs hat, nicht weis wohin damit, nicht die richtige Zeit ist, ...
 
wellensittiche

hallo peter,

na dann bin ich offenbar ein glückskind, ich hatte nie probleme beim züchten von wellensittichen, welche sollten das denn eigentlich sein??;)
 
betsy schrieb:
hallo peter,

na dann bin ich offenbar ein glückskind, ich hatte nie probleme beim züchten von wellensittichen, welche sollten das denn eigentlich sein??;)

Verstehe ich nicht, wie ist das gemeint? *auf der leitung steh*
 
Naja bei Kanarien ist es so das sie eben zur Brutzeit sprich jedes Jahr zur Brut schreiten, da muss man eher kämpfen sie von zuvielen Bruten abzuhalten!
Bei wellensittichen die muss man erst mal dazu kriegen das sie den Kasten anschauen geschweigeden dann auch annehmen, Eier legen, ...
Mir ist es noch nicht gelungen! Meine 2 Paare haben 2 Kästen im Käfig wurden auch schon angeknabbert aber mehr nicht!
Keim und aufzuchtsfutter wird nicht angenommen, Grünfutter bekommen sie, aber sie wollen einfach nicht!
Aber mit ist das ja zum Glück nicht so wichtig!
 
ich habe früher öfters junge wellensittiche gehabt. das annehmen des brutkastens war nie ein problem und auch das eierlegen und die aufzucht der jungen nicht. allerdings habe ich das pärchen welches brüten sollte immer aus der voliere genommen und in einen separaten käfig gegeben.
viel erfolg,
lg
barbara
 
Aus Neugier: Braucht man in Österreich auch eine Zuchtgenehmigung für Wellis?

Liebe Grüße
 
Hallo Mia,
eine Zuchtgenehmigung für Krummschnäbel nach der Psittacoseverordnung benötigt man nur in Deutschland. In Österreich und in der Schweiz werden sie nicht benötigt. Mehr Informationen findest du dazu im Forum für Rechtsfragen.
LG Iris
 
Doch sicher auch noch in anderen Ländern als nur D oder? Bin mir da nicht sicher!
 
Thema: wann das nest reinhängen?
Zurück
Oben