Wann die Jungen absetzen?

Diskutiere Wann die Jungen absetzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wieviele Tage nach dem Ausfliegen setzt ihr die Jungen von den Eltern ab? Möchte mal wissen ob das bei allen gleich ist.
S

Sebastian

Guest
Hallo,

wieviele Tage nach dem Ausfliegen setzt ihr die Jungen von den Eltern ab?

Möchte mal wissen ob das bei allen gleich ist.
 
Ich habe die Möglichkeit sie 8 Wochen drinnen zu lassen, weil der Platz da ist,dass ging bis jetzt immer gut und sie sehen evtl auch noch wie ihre Geschwister im Nest gefüttert werden, vllt ist das auch hilfreich, wenn sie im nächsten Jahr ziehen.
 
Ich setze die Jungen mit 30-32 Tagen , je nach Entwicklung ab .
Die Jungtiere sind dann Futterfest , und es kommt auch zu keinem Streit
mit den Alttieren ! Kommt schon mal vor , das Junge Hähne und der Althahn nicht so ganz miteinander auskommen !
 
habe die jungvögel im letzten jahr mit 7 - 8 wochen abgesetzt.
 
Hallo,

also unsere Jungvögel werden meist so um den 30 Tag abgesetzt.
Hat bis jetzt jeder Jungvogel gut überstanden.
Hatten letztens zum ersten mal zwei Jungvögel länger bei den Elterntieren drinnen und es gab keine Probleme bis zum 37 Tag. Sind Morgens in die Arbeit und Abends lag eines der Jungen tot im Nest. Der war aber noch fit in der Früh. Es wir nicht aus dem Haus gegangen bevor jedes Nest bzw. Zuchtbox kontrolliert wurde ob alles in Ordnung ist.
Der Jungvogel sah ziemlich zerdrückt aus. Hat aber nirgends geblutet oder so.
Ich würde vermuten das es ein Hahn war und vom Vater nicht mehr akzeptiert wurde. Hattet ihr sowas auch schon mal?
Was könnte es sonst gewesen sein?
LG Marion.
 
wir setzten unsere jungen auch nach 4 wochen ab. zum überprüfen ob sie futterfest sind, kommen sie dann noch für ca.2 wochen in absetzboxen.
wenn man sie länger bei den eltern drine läßt, kann es paasieren das die eltern anfangen zu rupfen oder auch auf die jungen losgehen.
passiert ist mir dies bis jetzt einmal. der hahn hatte damals 2 junge phaeos im warsten sinne skalpiert.
alex
 
Hallo Alex,

das wäre ja auch meine Vermutung, mit dem Vater und dem Jungvogel das es da zank gab. Dem anderen Jungvogel fehlte überhaupt nichts. Der Tote war aber auch nicht gerupft oder so. Und er lag im Nest wo die Henne schon auf den nächsten Eiern saß.
???????
LG und eine Gute Nacht wünscht euch Marion.
 
Hallo,

so mit ca. 30 Tagen musste ich sie trennen meistens abtrennen, dann haben sie aber auch selber schon gut gepickt. Eine Henne begann dann die Küken zu rupfen für ein neues Nest, ein anderer Hahn war agressiv gegen einige Küken (die sich später auch als Hähne entpuppten).

Jetzt habe ich neue Zuchtboxen bei denen ich eine Gittertrennwand einschieben kann sodass die älteren Küken noch dadurch bei Bedarf gefüttert werden können während sie die Eltern ggf. schon um das nächte Gelege kümmern können.

Viele Grüsse
Verena
 
Thema: Wann die Jungen absetzen?

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.029
Charlette
Charlette
Mätzchen2307
Antworten
15
Aufrufe
2.334
sbienez1
sbienez1
chrigu78
Antworten
23
Aufrufe
2.589
chrigu78
chrigu78
Zurück
Oben