Wann die richtige Zügellänge ?

Diskutiere Wann die richtige Zügellänge ? im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo nochmal, da fällt mir grade noch eine Frage ein. Ich hadere z.Z. immer noch so arg mit den Zügeln, ich bekomme einfach kein Gefühl für...

1. #1 Ariel, 14.02.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2005
    Ariel

Ariel Guest

Hallo nochmal,

da fällt mir grade noch eine Frage ein.
    Ich hadere z.Z. immer noch so arg mit den Zügeln, ich bekomme einfach kein Gefühl für die richtige Länge :k Ich weis das es da kein Patentrezept gibt, aber so eine Richtung... ?
    Um es mal als Bsp. aufzuführen: In meinem anderen Beitrag hatte ich ja geschrieben das ich vom Schritt direkt in den Galopp kam.
    Erlärt wurde mir das vorher an der Longe folgendermaßen: Zügel aufnehmen bis das Pferd anfängt zu kauen (von mir oben herab gesehen sahen die Zügel gut stramm aus, mir wirkte es fast zu kurz, aber da spricht wohl die Unerfahrenheit), dann Schritt gehen und kräftig treiben, vorn mit den Zügeln aber nicht nachgeben um "Spannung aufzubauen" und dann die Galopphilfe. Geklappt hatte es ja dan auch.

Was mich jetzt aber die ganze Zeit fuchst....sollte das Pferd nicht immer schön kauen, und nicht nur wenn ich gerade mal die Zügel aufnehme weil ich vom Schritt direkt in den Galopp will ?
    Ich kann das einfach noch zu wenig abschätzen, wann die Zügel zu lang sind (bei mir ist zu lang wenn sie anfangen durchzuhängen ), wann sie "richtig" sind und wann zu kurz. Ich hatte da einfach ein komisches Gefühl als ich die Zügel so "arg" aufgenommen habe, dem Pferd schien es aber zu passen denn er fing ja an zu kauen.

Gibt es irgendeine Anfängerhilfe die einem das ein wenig erleichtert ?
    Ich glaube nämlich das ich meist mit zu langen Zügeln reite auch wenn es mir nicht sonderlich auffällt. Da ich dann auch "Zug" auf den Zügeln habe glaube ich das sich das Pferd dann einen ruhigen macht und sich schön auf den Zügel legt, anstatt sich selber zu tragen... :s

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, besser kann ich es leider nicht erklären :traurig:

achso, ich sollte viell. noch erwähnen, das die meisten Pferde bei uns während des Unterrichtes mit Gummis oder Stoßzügeln ausgebunden sind.

2. Gill

Gill Guest

Hallo Ariel! :0-
    Die richtige Zügellänge zu nennen ist wahrlich nicht wirklich einfach, aber ich versuch es einfach mal. Normalerweise muss man sowas nämlich erfühlen lernen.
    Die richtige Zügellänge: deine Zügel dürfen nicht schlackern, denn dann sind sie zu lang. Du musst immer einen leichten Druck auf dem Zügel haben. Nicht zu viel und nicht zu wenig (man spricht von ein paar Gramm), dann hast du die richtige Zügellänge.
    Auch wenn du eine Anfängerin bist, so finde ich es trotzdem nicht richtig, wenn man dir so viel Müll beibringt. Sorry, das ich mich jetzt so ausdrücke, aber wenn ich lese, das dir jemand sagt, das du die Zügel aufnehmen sollst, bis das Pferd anfängt zu kauen.... 0l Ausserdem finde ich das aus dem Schritt angaloppieren für einen Anfänger doch einen Schritt zu weit.
    Ob aus dem Trab oder aus dem Schritt.... du galoppierst das Pferd reinweg NUR mit einer galopphilfe an! Dieses setzt zwar eine halbe Parade voraus, aber KEIN Zügelaufnehmen bis das Pferd kaut.
    Hast du eigentlich ein paar gute Pferdebücher? Ansonsten (wenn du möchtest), dann nenne ich dir mal ein paar gute.

3. Ariel

Ariel Guest

Hi Vanessa,

der Beitrag ist ja schon was älter, aber dank dor trotzdem für deine Antwort.
    Ich habe mittlerweile schon einige gute Tipps für meine Zügelhände bekommen und sie letzten Samstag auch angewendet, was schon sehr viel besser war.
    Was die Geschichte mit dem Kauen angeht, da lag bei mir ein grundsätzliches Problem vor was das ganze natürlich von vornherein scheitern lies. Auch daran habe ich letzten Samstag gearbeitet. Dinge wie angaloppieren aus dem Schritt habe ich erstmal aufgegeben um mich auf meine grundsätzlichen Probleme zu konzentrieren und diese erstmal zu beseitigen.

Ist alles schon nicht so einfach, stimmt :)
    Bücher hab ich einige. Angefangen bei "So verdient man sich die Sporen", "Richtlinien für Reiten und Fahren Band 1" und noch einige andere, die typischen Anfängerbücher eben. Werde ich demnächst auch öfter mal wieder reinschauen, hatte nur zu Anfang drin gelesen und sie dann weggestellt :s

Thema: Wann die richtige Zügellänge ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtige zügellänge

,
  2. welche zügellänge

,
  3. zügellänge

,
  4. zügel aufnehmen,
  5. zügellänge beim galopp,
  6. standard zügellänge,
  7. was ist die richtige zügellänge,
  8. die richtige zügellänge,
  9. zügellänge beim Schritt,
  10. zügel aufnehmen im galopp
Die Seite wird geladen...

Wann die richtige Zügellänge ? - Ähnliche Themen

1. Wann die 1. richtige Mauser

Wann die 1. richtige Mauser: Hallo alle hier im Forum ! Ich habe ja nun mal wieder die krassen Fotos von den mausernden Ziegensittichen hier im Forum gesehen. Meine...
  2. Ab wann die Jungvögel umsetzen?

Ab wann die Jungvögel umsetzen?: Dank eurer Hilfe wachsen und gedeihen die drei kleinen prächtig. Am Donnerstag sind alle drei 30 Tage alt und sie fressen auch schon selbst soweit...
  3. Wann sollte ich die Zucht abbrechen?

Wann sollte ich die Zucht abbrechen?: Hallo ich bin neu hier und stelle mich Erstmal vor,ich heiße Michael bin 53 Jahre alt und komme aus NRW nun zu meiner Frage: Ich habe seit Anfang...
  4. Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!

Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!: Guten Morgen, meine 4 Kanaris haben den Winter draußen super überstanden und sind putzmunter. Sie bekommen auch schon mehr Grünfutter. Jetzt...
  5. Wann legen die Laufenten?

Wann legen die Laufenten?: Hallo, ich habe mir vor etwa einer Woche 29.07.17 sechs Laufentem geholt. Fünf davon waren acht Wochen alt und eine (die Mutter) zwei Jahre alt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden