Wann Eiablage?

Diskutiere Wann Eiablage? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - habe noch was vergessen! in der letzten woche, habe ich mehrmals beobachtet, daß sich meine venezuelas gepaart haben :freude: kann mir jemand...
A

amazonika

Guest
habe noch was vergessen!

in der letzten woche, habe ich mehrmals beobachtet, daß sich meine venezuelas gepaart haben :freude:
kann mir jemand sagen , wie lange es von der befruchtung bis zur eiablage dauert?
 
Hallo Amazonika,

ich habe deine Frage aus dem anderen Thread genommen, damit sie nicht unter geht.
In Büchern über Amazonen sowie im Internet habe ich keine Angaben gefunden, die sagen, wie lange es von der Kopulation bis zur Eiablage dauern kann. D.h. es gibt dazu keine verlässliche Daten.
Gestern rief ich daraufhin den Züchter meiner Papageien an. Wenn er es nicht weiß, wer sonst.:zwinker: Er züchtet schon jahrelang Amazonen.
Seine Meinung dazu: Es könne 2, 3 oder 4 Wochen dauern. Es könne auch sein, dass es infolge deiner Beobachtungen gar nicht zu einer Eiablage kommen müsse.
Verlässliches Anzeichen für eine bevorstehende Eiablage sei, wenn sich die Henne länger als üblich im Nistkasten aufhält.
Hast du einen Nistkasten für deine Amazonen? Willst du überhaupt züchten? :zwinker:
 
Danke für Deine Antwort, ja ich habe einen Nistkasten, der wird auch von der Henne regelmässig aufgesucht. Die Aufenthalte werden immer länger und die Paarungen werden immer häufiger und intensiver, ich will nicht unbedingt züchten aber wenn es klappt, dann wäre es natürlich schön. Liebe Grüße Hartmuth ( amazonika )
 
Hallo Hartmuth,

braucht man eigentlich in Polen auch eine Zuchtgenehmigung oder wie ist das da?
 
Zuchtgenehmigung in Polen

Hi Sybille,
sorry das ich erst jetzt antworte,
ich weiß nicht ob man eine Zuchtgenehmigung braucht, ich war hier beim Amtstierarzt, der sagte offiziell braucht man eine er weiß aber nicht werde diese ausstellt :?. Er hat mir aber problemlos eine Bescheinigung gegeben, in der steht das ich alle Voraussetzungen zum züchten von Papageien erfülle. Ich finde das schon sehr merkwürdig, dass das so einfach ging. Er sagte auch falls ich Ringe brauche, soll ich einfach zu ihm kommen, er gibt mir dann welche. Das die Vögel eventuell registriert werden müssen, davon wusste er auch nichts.
Liebe Grüße
Hartmuth
 
Hallo Hartmuth,

das hört sich in der Tat recht ungewöhnlich an, zumindest aus deutscher Sicht... Aber wenn der Amtstierarzt das sagt, wird das schon stimmen. Und du hast es ja von ihm schriftlich.:zwinker:
Er sagte auch falls ich Ringe brauche, soll ich einfach zu ihm kommen, er gibt mir dann welche.
Besteht Kennzeichnungspflicht in Polen? Falls nicht, würde ich dir trotzdem dazu raten, falls du mal mit den Papageien ins Ausland willst...

Da ja Polen zur EU gehört, habe ich dir mal 3 Links in Bezug auf Kennzeichnungspflicht und EU herausgesucht: hier unter "Interview zur EU-Artenschutzverordnung" ,hier und hier.

Wie sieht es eigentlich aus, hat sich schon etwas getan in Sachen Nachwuchs?:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wann Eiablage?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben