Wann einen neuen Nachfolger?

Diskutiere Wann einen neuen Nachfolger? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin hier im Forum ganz neu. Habe hier schon einiges gelesen, aber noch nicht so das richtige gefunden. Bis gestern hatte ich noch...
W

wildhoney

Guest
Hallo,
ich bin hier im Forum ganz neu. Habe hier schon einiges gelesen,
aber noch nicht so das richtige gefunden.
Bis gestern hatte ich noch zwei glückliche Kanarienvögel als Pärchen zu Hause. Beide harmonierten recht gut miteinander (auch wenn er sich bei ihr nicht so recht durchsetzen konnte und was das Futter und den Schlafplatz anging hatte sie das Sagen).
Leider ist Junior gestern verstorben ud seine kleine Yoghurette ist jetzt ganz alleine. Aus dem Käfig will sie nicht jetzt nicht raus - sie sitzt nur am Eingang rum und piept... ich denke mal, dass sie auf Junior wartet... sie sind immer zusammen geflogen. Ansonsten seiht sie recht munter aus, aber man merkt schon an ihrem Verhalten, dass ihr jetzt jemand fehlt.
Meine Frage jetzt: wie lange soll ich warten, bis ich ihr wieder einen Partner hole - oder kann ich ihr gleich heute schon jemanden reinsetzen?
Alleine will ich sie auf jeden Fall nicht halten, da ich nicht glaube, dass sie damit auf Dauer glücklich wird.

Und desweiteren: Wie ist das mit dem Brutverhalten? In ihrer bisherigen Zusammensetzung (ca. 2 Jahre) hatte ich davon nichts gemerkt und Yoghurette hatte auch nie Anstalten gemacht. Lag das wohl am Alter und wird sich erst jetzt entwickeln, wenn sie einen neuen Partner bekommt?
(Junior ist wahrscheinlicn ca. 6 - 8 Jahre alt gewesen und Yoghurette müßte jetzt so um die 3 Jahre alt sein).

Wäre über Antworten dankbar, da ich jetzt überlege, ob ich noch heute losflitze und einen neuen Mann ins Haus hole...
Vielen Dank schonmal

Grüße wildhoney
 
Also ich denke, Du kannst direkt schon einen neuen Hahn holen, aber ihn nicht sofort mit Deinem Weibchen zusammensetzen!
Ihn erstmal in einen Extrakäfig stellen, einmal wegen der Quarantäne und einmal, dass die beiden sich von der Ferne kennenlernen....
Wenn Du den neuen Hahn direkt reinsetzt, wird es höchstwahrscheinlich (kein muss) Streit zwischen den beiden geben und Du wirst sie trennen müssen.

Ich würde den neuen Hahn ungefähr 3 Wochen in einen Extrakäfig halten...;-)

Mit der Brutzeit finde ich recht merkwürdig...da meine Hennen meist schon mit einem Jahr anfingen Nester zu bauen...
Auch ohne Hahn haben sie Nester gebaut und Eier gelegt. Entweder es entwickelt sich noch oder bist Du auch sicher, dass Dein Weibchen wirklich ein Weibchen ist??
 
Willkommen Wildhoney!

Tut mir leid, dass Dein Junior gestorben ist!
Ich würde aber erst mal abklären ob Junior evtl. krank gewesen ist. Du willst sicher nicht, dass sich ein neu hinzugekaufter Vogel ansteckt!?
Wenn Du eine Krankheit ausschließen konntest und einen neuen holst, würde ich ihn nicht gleich zu Deiner Joghurette setzen, sondern erst für 3-4 Wochen in einem anderen Käfig bzw. anderen Raum unterbringen um auszuschließen dass er irgendeine Krankheit mitbringt und Yoghurette womöglich ansteckt. In der letzten Woche kannst Du dann die Käfige nebeneinander stellen, damit sie sich erst mal "beschnuppern" können. Dann sollte eigentlich alles gut gehen.

Das mit dem Brutverhalten wundert mich etwas. Soweit ich weiß müssten sie spätestens mit ein oder zwei Jahren geschlechtsreif sein. Aber da können Dir unsere Experten sicher mehr drüber sagen.
 
Danke für die antworten.
Also Junior hatte keine Krankheit. Das konnte vom Tierarzt ausgeschlossen werden. Laut Tierarzt hatte er wohl eine Stauung, was zu Wasser in der Lunge geführt hat. Das geschah plötzlich und ging recht schnell und um ihm weitere Qualen zu ersparen (er bekam kaum Luft) habe ich ihn dann einschläfern lassen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie alt er wirklich war, da ich ihn damals einzeln quasi geerbet habe.
Joghurette wurde aber gestern auch gleich mit untersucht und sie hat keine Anzeichen für irgendeine Krankheit. Ich bin eigentlich recht sicher, dass sie eine Henne ist. Als ich sie gekauft habe, wurde mir versichert, dass sie weiblich ist und sie hat die zwei Jahre über nie gesungen (im Gegensatz zu Junior, der ein "Meistersänger" war und ganz schön aufdrehen konnte.
Aber Brutverhalten hat sie nie an den Tag gelegt - sie hat nie was in den Käfig geschleppt, nichts versucht zu bauen oder dergleichen... also hoffe ich, dass sie wirklich ein Weibchen ist.. - kann ich das irgendwie selber nachschauen?
Das einizge was sie recht intesiv betreibt ist das Baden in dem Wassernapf von meinem Hund, obwohl sie eine eigene Badewanne haben (aber diese hat nur Junior benutzt..)
 
Hi Wildhoney!
wildhoney schrieb:
Das einizge was sie recht intesiv betreibt ist das Baden in dem Wassernapf von meinem Hund, obwohl sie eine eigene Badewanne haben (aber diese hat nur Junior benutzt..)

Das is ja drollig! :hahaha:

Was sagt denn Dein Hund dazu? ;) :D

Also wenn Du eh schon ausschließen konntest, dass es an ner Krankheit lag ist es selbstverständlich ok wenn Du einen neuen dazusetzt. Bei neuen Vögeln aber immer Quarantänezeit beachten! - erspart viel Ärger! :)
 
P.S. An getrennte Käfige hätte ich jetzt gar nicht gedacht...
Als ich Joghurette geholt habe, habe ich sie einfach zu Junior gesetzt und es hatte so ganz gut geklappt. Sie hatten sich zwar den ersten Tag etwas angestresst, aber am nächsten Tag war dann ganz schnell geklärt, wer welchen Futterplatz nimmt und wo schläft (Joghurette hatte eindeutigt gesiegt..)
Aber sollte ich jetzt wohl noch gleich einen Käfig dazu kaufen? Besitze nämlich nur einen Käfig (ist aber recht groß..)???
 
Ja - Joghurette und der Hundenapf :zustimm:
Mein Hund ist etwas trottelig .. wenn der Wassernapf dann leer ist, weil Joghurette mal wieder das ganze Wasser zum Baden verbraucht hat, dann guckt er (also sie) mich mit ganz großen Augen an und will neues Wasser haben. Ansonsten guckt sie sich das ganze schauspiel immer aus der Ferne an und würde wohl am liebsten mitspielen, traut sich aber nicht, da Joghurette, wenn mein Hund zu nahe kommt, einen Sturzflug auf meinen Hund macht.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass mein Hund vor meinen Vöglen (jetzt ja nur noch einer) kuscht und ganz ganz großen respekt hat :zwinker:
 
Das is ja echt witzig! - Was man mit den Tieren nicht alles erlebt! ;)

Hatte auch mal zwei Ratten, vor denen sich unsere Katze total fürchtete! Wenn die Katze im Bett schlief und dir Ratten kamen nahm sie immer Reißaus. Sie hatten sie auch mal im Wohnzimmer "eingekreist" - da konnte sie sich geradenoch mit einem beherzten Sprung retten! :D
 
wildhoney schrieb:
P.S. An getrennte Käfige hätte ich jetzt gar nicht gedacht...
Als ich Joghurette geholt habe, habe ich sie einfach zu Junior gesetzt und es hatte so ganz gut geklappt. Sie hatten sich zwar den ersten Tag etwas angestresst, aber am nächsten Tag war dann ganz schnell geklärt, wer welchen Futterplatz nimmt und wo schläft (Joghurette hatte eindeutigt gesiegt..)
Aber sollte ich jetzt wohl noch gleich einen Käfig dazu kaufen? Besitze nämlich nur einen Käfig (ist aber recht groß..)???

Also ich würde den neuen hahn nicht einfach dazusetzen....
Und ein kleiner Quarantänekäfig ist immer gut, wenn einer von beiden krank wird... :zwinker:
 
Also: einen Käfig bereits auf dem Dachboden gefunden. Muß ja keine Luxusvariiante sein, oder?

Aber das Unglaubliche ist: Gerdae wolte ich los und in der Garage piepte irgedwas. Da saß doch glatt ein Kanarienvogel auf dem boden!!!
Der ist wohl jemandem entflogen, oder jemand hat ihn fliegen lassen.
Also habe ich ihn erstmal eingefangen, was recht unproblematisch war, da er recht zahm scheint. Gleich kommt er in den neuen Käfig, und wenn er gut versorgt ist, dann werde ich mich mal umhören ob ihn jemand vermisst.
In welchem Kreis sollte man das am besten suchen?

Wenn sich niemand findet und ihn keiner vermisst, werde ich ihn wohl behalten... auch wenn ich nicht weiß, ob Männchen oder weibchen.

Bei Joghurette habe ich erstmal nachgeschaut, und es ist wohl ein Weibchen.
Habe da keine Anzeichen gefunden, dass es ein (nicht singendes) Männchen sein könnte - ganz glatter runder "Bauch"..

Man, man - zufälle gibt es. Das ist echt unglaublich...
 
Das ist echt unglaublich... :D

Nein, muss kein Luxusmodell sein....auf jdenfall würde ich den Pieper erstmal in den neuen Käfig lassen....mindestens 3 Wochen...dann kannst Du Krankheiten ausschließen..außer der Besitzer meldet sich...;)

Wenn Du Glück hast, ist es ein Hahn...;-)
 
Hi!

Ich würde einfach mal im Umkreis ein paar Zettel aushängen oder in ner Regionalzeitung inserieren, wenn das nicht allzu teuer ist.

Ansonsten drücke ich die Daumen! :zustimm:
 
So wie es ausshieht könnte es ein Hahn sein.
Ich bin kein Vogelexperte, da ich ihn aber vorhin in der hand hatte (wollte ihn in den neu eingerichteten Käfug umquartieren), dachte ich mir, ich schaue gleich mal nach.
Und es sieht da unten bei ihm ganz anders aus, als bei Joghurette. Bei Joghurette sieht man ganz viel Bauch (meine federlos), und bei dem neuankömmling ist kaum Bauch (da sind ganz viele kleine federchen, die sich nicht wegpusten lassen) vorhanden und es steht was ab...
Auf jeden Fall sieht es bei den beiden verschieden aus.

Jetzt ist der neue in seinem (vorübergehend?) neuen Quartier und scheint sich ganz wohl zu fühlen. Er isst auch schon.. mal abwarten.

Wenn ihn nach einiger zeit keiner vermisst, dann gehe ich mal zum TA und lasse ihn checken, und wenn dann alles in Ordnung ist, dann kommt er zu Joghurette. Es ist wirklich unglaublich - dieser Zufall - das ist echt putzig :prima:
 
Hallo wildhoney!

Das ist ja wirklich ein toller Zufall, hoffentlich bleibt der Kleine gesund.
Du solltest ihn mal beobachten, ob der Kot normal ist etc.

Die Quarantänezeit solltest Du aber ruhig einhalten, auch wenn der TA schon grünes Licht gibt, Vögel können Krankheiten gut verbergen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass der Vogel den anderen erstmal kennenlernen kann.

Ich würde in der ersten Zeit darauf achten, dass der alte Vogel beim Freiflug noch nicht auf dem Käfig des neuen landet.

Wünsche Dir viel Glück!
:)
 
Noch eine frage: Können / dürfen die beiden Käfige zumindest schonmal in dem gleichen Zimmer stehen, oder sollte ich lieber zwei verschiedene Zimmer nehmen?
 
Für die ersten Tage zur Beobachtung würde ich vielleicht ein anderes Zimmer wählen. Wann willst Du zum TA? Nächste Woche? Danach könntest Du die Käfige in ein Zimmer stellen, aber noch nicht direkt nebeneinander.
 
Zum TA werde ich am Dienstag gehen - da habe ich genug Zeit.
ich habe die beiden Käfige erstmal in ein Zimmer, aber recht weit auseinander gestellt. Ist ein großes Zimmer und sie haben genug Abstand.
Das müßte erstmal eigentlich gehen.
 
Wie gesagt, nur beim Freiflug aufpassen, der neue sollte auch noch keinen bekommen. Er muss sich erstmal von dem Stress erholen und alles neue kennenlernen.
Mach doch mal ein Foto von beiden für den Foto-Thread! :)
 
Thema: Wann einen neuen Nachfolger?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
466
Nessaja1990
N
P
Antworten
12
Aufrufe
4.889
PepJam-2012
P
Zurück
Oben