Wann erntet man Hirse?

Diskutiere Wann erntet man Hirse? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi :) Ich hab dieses Jahr wieder rote, deutsche Kolbenhirse diesmal in größerem Stil angebaut, aufgrund guter Erfolge im letzten Jahr. Die Hirse...
Kupferband hilft nicht und Bierfalle nur bedingt, aber Dankeschön
Wir haben das Schneckenproblem einfach so gelöst indem wir einfach nichts mehr haben was Schnecken gerne fressen. Wir hatten vorher einen aussichtslosen Kampf geführt. Jetzt haben die Schnecken zwar gewonnen aber wir haben unsere Ruhe :0-
 
im Hirseparadies Egloffswinden vertrocknet gerade alles.
Kein Wunder. :roll: Habe dort Hirse vorbestellt, mal schau´n wann und ob geliefert werden kann.:+keinplan
Marco, so etwas bleibt dir, wie man sieht, erspart. Die Hirse sieht echt super aus, deine Vögel werden sich freuen! :zustimm:
 
Kein Wunder. :roll: Habe dort Hirse vorbestellt, mal schau´n wann und ob geliefert werden kann.:+keinplan
... :zustimm:

Die erste Saat geht ja noch, aber die Haupternte wird wirklich mau, wenn es nicht endlich mal ergiebig regnet.
Ich bin gerade kräftig am Verfüttern meiner eingefrorenen halbreifen Hirsen vom letzten Jahr (sind gerade Jungvögel im Nest), mal sehen, ob ich dann meine Vorräte wieder auffüllen kann? Am besten werde ich schwäbisch und spare ein wenig, damit zumindest Jungvögel noch etwas bekommen können...
 
Ich verstehe eigentlich nicht, warum so wenig Hirse in Deutschland angebaut wird, es ist extrem einfach und es sind pflegeleichte Pflanzen, recht eng pflanzbar, braucht relativ wenig Wasser und wenig Dünger, hat kaum Ansprüche was den Boden angeht. Wenig Schädlinge gehen dran, es ist als Nahrungsmittel immer beliebter und die Erträge sind nicht zu verachten, Macht Hirse eigentlich zur attraktiven Feldfrucht finde ich :+keinplan
 
Eigentlich schon, aber hier zu lande gilt Hirse als Armenfutter. Dabei gibt es so viele Rezepte mit Hirse., stattdessen läuft man dem Weizen nach der längst nicht so positive Eigenschaften hat.
 
Naja, es gibt schon Gründe, warum man in Deutschland wenig Hirse anbaut.

Hirse ist lange nicht so ergiebig wie z.B. Weizen. Außerdem ist sie gar nicht so einfach im großen Stil hier zu kultivieren. Sie braucht ähnliche Verhältnisse wie Mais: Wärme und relativ viel Wasser. Sie ist noch frostempfindlicher als Mais und benötigt einen deutlich feineren Boden. Und schwierig bezüglich Unkrautbekämpfung. Also alles Gründe, warum ein konventioneller Landwirt nicht unbedingt auf Hirse setzt. Sie wird deshalb eher im Biolandbau erzeugt (mehr "Handarbeit" im Feld).
Dabei ist sie sehr gesund: enthält viele Mineralstoffe und Kieselsäure (gut für die Haut). Das schmeckt man auch. Ein Hirseauflauf ist wirklich was Leckeres... :lekar:
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es garkeine Dreschmaschinen etc gibt, die auf die Ernte und Verarbeitung so kleiner Körner ausgelegt sind und es deswegen unwirtschaftlich ist, da man einen anderen Maschinenpark bräuchte bzw die Verarbeitung anpassen und umstellen müsste. Schade eigentlich.
benötigt einen deutlich feineren Boden
Hab ich auch überall gelesen, allerdings unsere Gartenerde ist eigentlich blanker Lehm und Schiefer und kriegt die Konsistenz von Knete und trotzdem klappts 1A :D
 
Nochmals hallo,

das Dreschen geht schon - der Landwirt aus Egloffswinden bietet auch gedroschene Hirse an. Ich nehme an, dass das natürlich andere Maschinen sind (er hat uns mal in einer Führung welche vorgestellt - waren schon etwas älter) - die riesen Dinger, die man üblicherweise für die heutigen Ernten einsetzt, sind dafür sicher nicht geeignet. Sind sowieso nicht gut für den Boden (das Gewicht verdichtet den ohnehin schon überlasteten Boden noch mehr...).
Die Feinheit des Bodens ist regional verschieden - in Mittelfranken herrschen sandige Böden vor. Wenn es genug regnet, ist das ideal für die Hirse - zur Zeit ist es natürlich eher fatal, weil sandige Böden die Feuchtigkeit nicht halten können. In guten Jahren hingegen werden die Kolben locker doppelt so groß und dick wie Deine auf den Bildern. Für den kleineren Privatgebrauch denke ich, ist normale Gartenerde schon geeignet.

MfG,
Steffi
 
Also ihr habt mich jetzt alle angesteckt. Nächstes Jahr baue ich auch Hirse an. Ist das eigentlich ein Dunkelkeimer ?
 
Thema: Wann erntet man Hirse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben