Grüß Dich Markus,
zur Zeit ist "Spatzi" noch alleine. Ich habe ihn nun seit fast einem Monat. Erst war ich sekptisch, ob nicht besser sofort ein Weibchen dazu sollte. Aber dann hat mir meine Erinnerung an meine Kinder- und Jugendzeit gesagt, dass wir über viele Jahre Kanaries hatten, jeweils in Einzelhaltung und beste Erfahrung damit gemacht hatten. Niemals wäre da ein Tierchen gewesen, welches vereinsamt wäre. Nun besitze ich Spatzi und...... er legt direkt am ersten Tag mit Singen los und seither erfreue ich mich jeden Tag seines wunderschönen Gesangs. Er ist so interessiert an allem, was um ihn herum passiert. Und vor allem: Er "thront" in einem größeren Käfig auf einem Highboard in der Essecke - aber wenn wir ihm scheinbar zu lästig sind, piept er solange, bis wir den Essplatz verlassen. Sofort legt er wieder los mit seinem Gesang. Und abends wird er dann so richtig anhhänglich. Man meint glatt, er möchte schmusen. Dann kommt er auch noch mal aus dem Käfig, legt zwei, drei Runden im Wohnzimmer zurück und zwitschert so leise vor sich hin. Aber wie gesagt: Er liebt einfach die Helligkeit, jetzt also überwiegend Lampenlicht. Wir hatten auch schon mal vegessen, ihn um 20 Uhr zuzudecken. Dann hat er ein kleines Nickerchen gehalten und schmetterte um 21.00 Uhr auf einmal wieder los......
Übrigens, er reagiert auch auf Musik, auf Fernsehstimmen, auf (man höre und staune) klassische Musik und Instrumentalmusik.
Dann möchte er immer noch lauter sein.
Ich wünsche Dir aber weiterhin Geduld und Glück mit deinen beiden Lieblingen. Sicherlich stellt sich der Gesang bald ein. Würde mich freuen, wenn Du mir davon dann mal berichtest.
Bis dahin und schöne Weihnachten
Gruß
Jürgen