Wann fängt Gans zum Brüten an?

Diskutiere Wann fängt Gans zum Brüten an? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Gans legt schon seit Januar Eier. Ich habe ab und an mal eines weggenommen zwecks Verzehr. Nun habe ich aber schon lange alles so...
P

Pezi

Guest
Hallo,

meine Gans legt schon seit Januar Eier. Ich habe ab und an mal eines weggenommen zwecks Verzehr. Nun habe ich aber schon lange alles so gelassen wie es ist und sie legt immer noch ab und an mal ein Ei dazu. Setzt sich auch ab und an aufs Nest und deckt dieses mit Stroh zu.
Es sind jetzt so an die 20 Eier im Nest. Das Nest befindet sich im Stall, der tagsüber geöffnet ist und nur während der Nacht verschlossen wird.

Wann hört sie nun mit dem Eierlegen auf und beginnt zu brüten?
Können die Eier nach so langer Zeit noch in Ordnung sein?

Was würdet ihr hier machen oder einfach so weiterlaufen lassen und weiter abwarten?
 
Hallo Pezi,
ist schwer zu sagen, wann sie mit dem Brüten anfängt, hängt auch von der Rasse ab.:zwinker: 20 Eier im Nest sind etwas viel, da kannst Du gern wieder 10 bis 12 Eier entnehmen. Hast Du die Eier gekennzeichnet, welche älter sind und welche jetzt zum SChluß gelegt wurden? Unsere Gänse (Emdener) sind mit brüten immer sehr spät dran, sie fangen erst so im Juni/Juli an zu brüten.;) Du kannst es auch daran erkennen, wenn sie fest auf dem Nest sitzen bleibt und nur kurz den Stall verläßt um zu trinken, fressen und zu baden. Dann geht sie ganz schnell wieder auf ihre Eier. Sie wird dann auch ihr Gelege verteidigen, d. h. wenn man zu Nahe kommt wird man angefaucht! Das Nest wird mit Stroh abgedeckt, ist normal. Brüten erkennst Du dann auch dran, daß das Nest sehr gut mit Federn ausgepolstert wird. Das klingt ja dann super, da versteht sich der neue Ganter ja prächtig mit der Sinda.:zustimm::beifall: Alles gute für die 2.

Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
Carmen und die wilden Racker :prima::blume:
 
Danke, werde mir morgen mal das ganze Nest genauer ansehen und mal ein paar Eier entnehmen. Nein, gekennzeichnet habe ich nichts - hab mal angefangen, dann hat meine kleine Tochter den Stift geklaut und dann hab ichs gelassen, da dann sowieo nichts mehr so nachvollziebar gewesen wäre.

Ja, die Zwei verstehen sich echt super. :dance: :freude:

:? Wenn ich nun mal sicher wüsste, welche Gänse ich habe.... Die graue Gans habe ich als Toulouser Gans landwirtsch, dh ohne den Kehllappen, bekommen. Sie wird so an die 6 kg haben. Das könnte dann schon hinkommen.
Der weisse Ganter nun wurde mir als elsässer Gans gegeben. Das kann schon mal überhaupt nicht stimmen, weil er dafür viel zu groß und zu schwer ist. Ich tippe mal, dass er so zwischen 7 -8 kg haben wird.
Er hat blaue Augen.
Ich tippe mal, dass er eventuell eine weisse Pommerngans sein könnte, die Emdener sind bei uns ziemlich selten. :? Die meisten Leute hier, die Gänse haben, haben keine Ahnung, was für Gänse sie halten. Von einem Bekannten bekomme ich gegen Sommerbeginn noch eine 2. Gans. Er hat bislang auch einen weissen Ganter und eine graue Gans (schauen so ähnlich wie meine beiden aus) und sagte mir glatt, dass der weisse Ganter eine Toulouser Gans ist, was ja schon gar nicht stimmen kann.
Na, es ist mir eigentlich eh egal :D, Hauptsache alle vertragen sich, passen mit Größe und Gewicht zusammen und sind und bleiben gesund und munter. :)

Dir auch schönes Wochenende.
:0-
 
Hallo,
na wie schauts aus, hast Du das Nest jetzt am Wochenende mal genauer betrachtet?;) Wieviel Eier sind es jetzt? Ist schon zu erkennen, ob sie es mit Federn auspolstert? Wichtig ist, daß sich jetzt Deine beiden Gänsen super mit einander verstehen, daß ist doch die Hauptsache nach dem tragischen Tod von Pierro.:trost: Nichts ist schöner als ein sich vertrautes Gänsepaar so jetzt in der Balzzeit über die Wiese stolzieren zu sehen, wenn der Ganter sich so richtig stolz in die Brust schmeißt und den Kopf so stolz trägt. Unser Ganter erinnert mich dann meist an einen stolzen Schwan.:D Alles Gute für Deine beiden.:zustimm:

Ganz liebe Grüße aus dem jetzt sonnigen Norden
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Es sind jetzt 21 Eier drinnen und sie rupft sich die Federn am Bauch aus. Es ist alles schön säuberlich angeordnet. Ich hab nun ein paar Eier entnommen und 18 drinnen gelassen. Mal sehen, wie es weitergeht. :zwinker:
 
Thema: Wann fängt Gans zum Brüten an?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben