wann fangen die mit dem nestbau an??

Diskutiere wann fangen die mit dem nestbau an?? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; ich habe meine neuen erst seit etwa 2TAGE, die schlafen alle beide, im nest (das nest ist eins mit dach aus dem Zoohandel) die haben kein...

  1. #1 ??Linux, 28.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    ich habe meine neuen erst seit etwa 2TAGE, die schlafen alle beide, im nest (das nest ist eins mit dach aus dem Zoohandel) die haben kein nistmaterial drinen, die sitzen so weit unten, wenn sie drin sind, sieht man sie nicht warum legen die sich nicht nistmaterial rein, nistmaterial ist genügend vorhanden....
    oder dauert es länger, bis sie sich besser kennen?
    achja wer ist eigentlich der nestbauer, männchen oder weibchen?


    bye Benny
     
  2. #2 Quitschy, 28.08.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Der Hahn baut das Nest!
    Er sucht den Nistplatz aus und versucht seine Henne dafür zu begeistern. Findet sie den Platz toll, trägt er Nistmaterial ins Nest und baut es aus, die Henne unternimmt dann den Feinschlief, aber sie trägt kein Nistmaterial ins Nest.
    Vielleicht gefällt ihnen aber auch das Nistmaterial nicht.
    Was bietest du denn an?
     
  3. #3 ??Linux, 28.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    reee

    ich biete als nistmaterial wolle an (natürlich zerstückelt und auf dem boden verteilt).....




    bye Benny
     
  4. #4 Quitschy, 28.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Wolle?

    Vielleicht kennen sie das nicht.
    Ich gebe Heu als Grundnistmaterial und seit einigen Tagen noch Scharpie (glaub so wird das geschrieben), um das Nest für die Kücken weicher zu gestallten.

    Und ich geb es auf einen Haufen, da wenn es verteilt ist, Sie es nicht mehr nehmen. Wird so ja auch schneller dreckig (zugeschiessen).
    Versuchs doch mal mit einem Haufen in einer Ecke die nicht als Klo benutzt wird.

    Wolle? Ist das normale Wolle? Oder so`ne Naturwolle (die man nicht gerne für Handarbeiten nimmt, weil sie kratzt)?
     
  5. #5 ??Linux, 28.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    reee

    das ist keine kratzige wolle, die ist ganz weich, wieleicht liegt es ja an der farbe, die farbe ist schwarz...

    die sind die ganze zeit am fliegen und toben, da muss z.B. im flug gefressen werden.......



    bye Benny
     
  6. #6 Quitschy, 28.08.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Toben oder Jagen?

    Toben sie nur so im Spiel/Spass oder jagen Sie sich?
    Wenn sie toben und im fliegen fressen, haben sie keine Zeit zum Nestbau.
    Wie hällst du sie denn?
    Sind sie alleine oder sind noch andere ZF bei ihnen?
    Neues Pärchen, wie alt sind sie den?

    Ich glaube an der Farbe der Wolle liegt es nicht, eher am toben und den daraus resultierenden Zeitmangel.
     
  7. #7 ??Linux, 28.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest


    ich halte sie zusammen, sie sind alleine im käfige (habe keine anderen mehr :heul: ), streiten tun sie nicht, sie verstehen sich super......
    das mänchen ist etwa 8wochen alt, und das weibchen ist etwa 16wochen alt......

    aber der balz gesang ist sehr oft zu hören....

    wieleicht hilft es dir/euch noch zu sagen, das das mänchen oft schreit (ist kein balz gesang)..... warum es schreit weiss ich nicht......


    bye Benny
     
  8. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    @ Quietschy!

    Bitte gib deinen Zebras jetzt kein Nistmaterial mehr, sonst kann es dir passieren, dass sie die Jungen überbauen!!!
     
  9. #9 ??Linux, 29.08.2004
    ??Linux

    ??Linux Guest

    reee

    du verstehst mich falsch, ich habe nur dieses Pärchen..... die habe ich vom zoohandel.....



    bye Benny
     
  10. #10 Quitschy, 29.08.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Zu jung!

    Dein Hahn ist zu jung!
    Er ist ja noch gar nicht Geschlechtsreif, werden sie erst mit 3 - 3 1/2 Monaten und vorher werden Sie nicht bauen. Wenn er alt genug ist, wird er dann auch bauen.
    Die Zeit kannst du aber überbrücken, indem du einfach etwas Nistmaterial ins Nest stopfst, da wird die Henne schon für Ordnung sorgen (haben wir bei unseren drei Hähnen auch gemacht, weil sie zu jung waren).

    @ Luigi: Geb meinen jetzt kein Nistmaterial mehr, hab ich nur gemacht etwa 5 Tage vor dem Schlupf.
    Ich weis das sie sonst die Kücken überbauen könnten, musste ja auch aufpassen, das die Eier nicht überbaut werden.
     
  11. Quinie

    Quinie Guest

    meiner ist grade 6 Wochen alt und baut kräftig mit... (Also 2 männchen bauen 1 nest)
     
  12. #12 Quitschy, 29.08.2004
    Quitschy

    Quitschy Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    @ Quinie: Ausnahmen bestättigen die Regel.
    Wenn ein Älterer Hahn mit einem Jüngeren Vergesellschaftet ist, kann der Alte den Jungen beim bau mitreisen. Passiert manchmal auch bei Hennen. Aber in der Regel bauen sie erst mit der Geschlechtsreife, wenn sie ihre Henne/Partner haben.
    Vögel die alleine sind bauen auch oft kein Nest (auch da soll es Ausnahmen geben!).
     
Thema: wann fangen die mit dem nestbau an??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann fangen neu gekaufte zebrafinken an zu brüten

Die Seite wird geladen...

wann fangen die mit dem nestbau an?? - Ähnliche Themen

  1. Wann haben denn die ersten Ringeltauben angefangen zu brüten ?

    Wann haben denn die ersten Ringeltauben angefangen zu brüten ?: Gerade ist das erste eine Woche alte Ringeltaubenküken abgegeben worden. 8o
  2. Wann fangen die Wachteln nach dem Winter wieder an zu legen?

    Wann fangen die Wachteln nach dem Winter wieder an zu legen?: Im Winter Ich wollte nur mal wissen wenn die Wachteln eig. wieder anfangen zu legen! Es hat bei uns jetzt ca. 6GRAD plus. ??? Freue mich auf eure...
  3. Ab wann kann ein Graupapagei anfangen zu fliegen??

    Ab wann kann ein Graupapagei anfangen zu fliegen??: Hallo, Ab wann kann eigentlich ein Graupapagei Anfang zu Fliegen? Viele Grüße würde mich über eine nette Antwort freuen
  4. Wann fangen sie das Reden an?

    Wann fangen sie das Reden an?: Hallo, ich habe schon gelesen, dass nicht generell alle Grauen das Sprechen lernen. Nun sind meine noch ziemlich jung u seit einem viertel...
  5. Ab wann fangen junge Hähne anzusingen?

    Ab wann fangen junge Hähne anzusingen?: Hallo, ich habe mir vor kurzem das Buch von Horst Bielefeld über Gouldamadinen gekauft. Da stet drin das junge Hähne schon sehr früh anfangen zu...