Wann flügge?

Diskutiere Wann flügge? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe zum ersten Mal Kanarien-Nachwuchs. Die beiden kleinen Küken haben schon viele Federn, sind aber noch nicht flugfähig. Trotzdem...
S

Schmutzfink

Guest
Hallo,

habe zum ersten Mal Kanarien-Nachwuchs. Die beiden kleinen Küken haben schon viele Federn, sind aber noch nicht flugfähig.
Trotzdem haben sie das Nest bereits verlassen.
Habe sie zwar schon 2 x zurück gesetzt, aber ise klettern trotzdem raus und flattern auf den Boden.

Ist das nicht schon zu früh. Habe zwar gelesen, daß sie die Nester früh verlassen aber so ganz flugunfähig?

Bitte beruhigt mich ein wenig; mache mir schon einige Gedanken. :?
 
Es ist nur notwendig, dass sie dem ...

Hi Schmutzfink

... Vater hinterherhüpfen oder -flattern können, um ihn laut anzuquietschen und ihm dabei ihre offenen Schnäbel zu zeigen!

Dann sollte er naturgemäß nicht widerstehen können und hergeben müssen, was er im Kropf hat - sofort!

Daher ist ein kleinerer Käfig (statt der Voli) für die Brut sehr von Vorteil, denn darin kann er vor seinen Jungen nur schlecht abhauen, wenn es ihm zu viel wird ... und das wird es, dafür sorgen sie schon mit ihrem Dauerappetit!

PS:

Ausgeflogen sind meine durchschnittlich am 17. Lebenstag (16. - 19. Tag) ...

Selbst wenn sie dann partout auf dem Boden pennen wollen (macht mein derzeit einziges Küken jede Nacht unterhalb einer extra für das Nestbeklettern in den Käfig eingebrachten Leiter) ...

... ist das nicht schlimm, denn der Vater findet ihn schon, wenn er will.

Richtig selbständig sind die Küken aber erst ab dem 24. - 30. Lebenstag.

Je länger der Vater sie füttert, desto besser ist das für sie (nur er verliert dabei rapide an Gewicht) ...

Wenn er dann beginnt, sie zu jagen (oder umgekehrt), sollten sie in einer Flugvoli untergebracht werden und dort das Körnerfutter mit einer Kaffeemühle vorgeschrotet (kleine Portionen 2 Sek. lang anschlagen) bekommen, ...

... da sie erst lernen müssen, die Körner selbst zu knacken (der dicke runde Hanf ist z.B. richtig schwer zu knacken, aber wichtig, da er viel Fett enthält).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wann flügge?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben