Wann Freiflug?

Diskutiere Wann Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und seit kurzem (wieder) Wellensittich-Halter. Als ich zehn war, hatte meine Familie zuletzt zwei...
nick_93

nick_93

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und seit kurzem (wieder) Wellensittich-Halter. Als ich zehn war, hatte meine Familie zuletzt zwei Wellensittiche. Das ist nun knapp 15 Jahre her. Seit Samstag haben wir nun zwei (noch) namenlose Federfreunde im Haus:
IMG_4034.jpg


Er ist ein «Lutino», zwitschert gerne bei Vivaldi-Musik oder wenn er andere Vögel sieht und hört, und sie ist ein «Albino», ist vorsichtiger und misstrauischer. Sie sind ein tolles Paar, haben sich unheimlich gern und werden nun in unserem Wintergarten wohnen. Ihr Käfig ist relativ klein, weswegen ich ihnen mindestens einmal wöchentlich Freiflug bieten möchte.

Ich war ungeduldig und liess sie schon gestern frei. Sie kamen nicht sofort raus, musste sie mit Kolbenhirse herauslocken. Aber dann brach das Chaos aus. Sie zwitscherten und flatterten herum, versuchten auch gegen die Scheiben zu fliegen. (Zum Glück haben sie sich nicht verletzt und wissen nun aber, dass da «etwas» ist, wodurch sie nicht fliegen können.) Ich bekam durch dieses Herumflattern Schiss und verschwand im Haus. :+knirsch:

Danach liess ich sie etwa eine halbe Stunde spielen und den Wintergarten entdecken. Als ich zurück kam, flatterten sie nicht mehr herum und ich versuchte dann, sie wieder in den Käfig hineinzulocken, was noch schwieriger als das Herauslocken war... :nonono: Ich war selber unheimlich nervös und lockte sie dann letztendlich wieder mit Kolbenhirse in den Käfig.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Freiflug, finde ich. Aber was meint ihr, war es zu früh, sie nach zwei Tagen rauszulassen? Soll ich nun länger warten?

Lieber Gruss
Nick
 
hallo Nick

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

die beiden sollen allein den Weg nach draussen finden, stell einen Kletterbaum vor den Käfig, den sie so nach und nach erkunden.
Die Scheiben musst du aber unbedingt noch sichern durch Rollos oder Lamellenstores. Wenn sie mal erschreckt auffliegen "wissen" sie nicht, dass es da nicht weitergeht. Das kann auch mal bös ausgehen.
Die Plastiksitzstange ist nicht gut für die Füsse, ersetze sie doch auch durch Naturholz.

Wünsche viel Spass mit den beiden Piepmätzen.
 
hallo Nick

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

die beiden sollen allein den Weg nach draussen finden, stell einen Kletterbaum vor den Käfig, den sie so nach und nach erkunden.
Die Scheiben musst du aber unbedingt noch sichern durch Rollos oder Lamellenstores. Wenn sie mal erschreckt auffliegen "wissen" sie nicht, dass es da nicht weitergeht. Das kann auch mal bös ausgehen.
Die Plastiksitzstange ist nicht gut für die Füsse, ersetze sie doch auch durch Naturholz.

Wünsche viel Spass mit den beiden Piepmätzen.
Also du meinst mit ««allein» ohne Kolbenhirse und sonstige Tricks?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie das «wüssten», wenn sie es mal erkundet haben. Aber du hast im Grunde schon recht, habe auch vor, Rollos zu kaufen, bevor ich sie wieder frei lasse.
Meinst du, die Sitzstange durch einen Ast mit einem grösseren Durchmesser ersetzen oder per se durch Holz ersetzen?
Danke. :)
 
ja, die Plastikstange durch Holz ersetzen

Ich habe bei unseren früheren Wellensittichen unten an der Käfigtür eine Holzquerstange angebracht, nehme an, dass dein Türchen sich auch nach unten fallend öffnen lässt? Dann können sie erstmal bequem auf dem Holz sitzen anstatt auf den dünnen Käfigstangen rumzubalancieren.

Wie gross/klein ist der Käfig?
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie Karin schon schrieb sichere die Fenster. Ich nehme an, dass Ihr Pflanzen im Wintergarten habt!? Bitte kontrolliere diese auf Giftigkeit, viele Zimmerpflanzen sind für Vögel giftig.
Zu den Sitzstangen hat Karin ebenso schon geschrieben, ersetze sie durch Naturholzsitzstangen z.B. durch Apfelbaumäste oder Haselnuss. Ich link Dir mal eine Datei rein, wo Du nachlesen kannst was für Ziervögel verträglich ist. Auf der linken Seite im Menü findest Du noch so einiges Wissenswertes. Futterpflanzen für Sittiche und Papageien
Nun zum Freiflug, einmal die Woche ist viel zu wenig, täglich einige Stunden wären in Ordnung. Und Du mußt Ihnen natürlich auch Landeplätze anbieten wie einen Kletterbaum, einen Spielplatz, Sitzseile.
Wie groß ist denn der Käfig?
 
ja, die Plastikstange durch Holz ersetzen

Ich habe bei unseren früheren Wellensittichen unten an der Käfigtür eine Holzquerstange angebracht, nehme an, dass dein Türchen sich auch nach unten fallend öffnen lässt? Dann können sie erstmal bequem auf dem Holz sitzen anstatt auf den dünnen Käfigstangen rumzubalancieren.

Wie gross/klein ist der Käfig?
Das ist eine gute Idee, ja, genau so ist die Käfigtür.

60 cm hoch, 52 cm breit und 30 cm lang.
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Wie Karin schon schrieb sichere die Fenster. Ich nehme an, dass Ihr Pflanzen im Wintergarten habt!? Bitte kontrolliere diese auf Giftigkeit, viele Zimmerpflanzen sind für Vögel giftig.
Zu den Sitzstangen hat Karin ebenso schon geschrieben, ersetze sie durch Naturholzsitzstangen z.B. durch Apfelbaumäste oder Haselnuss. Ich link Dir mal eine Datei rein, wo Du nachlesen kannst was für Ziervögel verträglich ist. Auf der linken Seite im Menü findest Du noch so einiges Wissenswertes.
Nun zum Freiflug, einmal die Woche ist viel zu wenig, täglich einige Stunden wären in Ordnung. Und Du mußt Ihnen natürlich auch Landeplätze anbieten wie einen Kletterbaum, einen Spielplatz, Sitzseile.
Wie groß ist denn der Käfig?
Nein, ironischerweise haben wir keine Pflanzen im Wintergarten.

Das ist mir bewusst, ich möchte den Vögeln auch Freiflug bieten, aber wann soll ich nun das nächste Mal sie freilassen? Mir hat man in einem Tierfachgeschäft gesagt, man solle bis zu zehn Tage warten. Aber ich habe es schon nach zwei Tagen getan und das war eigentlich okay.
 
Thema: Wann Freiflug?

Ähnliche Themen

celly2402
Antworten
8
Aufrufe
562
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
1.408
raptor49
raptor49
V
Antworten
5
Aufrufe
3.256
Gabi
Gabi
L
Antworten
4
Aufrufe
1.226
lukas32
L
Zurück
Oben