wann futtertest?

Diskutiere wann futtertest? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Habe jetzt seit heute einen Nymphenmann zu meinen anderen drei bekommen. Der ist drei Monate alt und noch nicht futterfest?. Wir sollen...
J

jessi3068

Guest
Hallo.
Habe jetzt seit heute einen Nymphenmann zu meinen anderen drei bekommen. Der ist drei Monate alt und noch nicht futterfest?.
Wir sollen ihm noch Aufzuchtfutter geben. Das heißt aber auch, daß er noch nicht zu den anderen kann, weil die dieses Futter ja nicht kriegen. Nun mweine Frage: Wann kann ich es wagen, ihn zu den anderen zu lassen und ihn normales Futter geben?
Habt ihr Erfahrungswerte? Bei Wellis ist es doch auch so, daß sie mit 8 Wochen abgegeben werden und da mußte ich noch nie solches Futter geben? Außerdem schreit er die ganze Zeit, ich hoffe, das hält nicht wochenlang an.
Liebe Grüße, Jessi
 
Nymphen

Hallo,

die kleinen sind normal mit 6, 7 Wochen futterfest. Dein Züchter hat sie lange mit Eifutter versorgt, aber langsam kann der Kleine sich an normales Futter gewöhnen. Probiere doch mal folgendes aus: Streue ein paar Körner normales Futter auf dem Boden und schau, ob er es frißt. Dann kann er zu den anderen. Beobachte aber, ob er dort auch genug frißt. Das mit dem Schreien ist normal, der Kleine wurde aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen und ruft nach seinen Eltern und Geschwistern. Er wird sich schon eingewöhnen.....

lg
 
Hallo Tatjana.
Danke für deine Antwort. Dann müßte er mit drei Monaten das ja wirklich schon essen können. Wir haben sogenanntes Aufzuchtfutter mitbekommen ( ein Beutel für 17 DM!), erst dann dürfte er normales Futter zu sich nehmen. Avber ehrlich gesagt, sehe ich keinen großen Unterschied zwischen dem Futter und unserem normalen. Nur das da mehr Sonnenblumenkerne drin sind. Sie sagten, bei dem normalen Futter würde irgendwas mit dem Kropf nicht passen, das Futter wäre zu hart. Stimmt das?
Liebe Grüße, Jessi
 
Hallo Jessi,
ich denke schon, daß der neue futterfest ist. Gib ihm einfach mal anderes Futter. Ein Züchter kann einen Jungvogel nicht einfach abgeben wenn er noch nicht futterfest ist. Futterfest heißt, das er sich alleine ernähren kann. Wenn er das nicht könnte würde er innerhalb weniger Tage einfach verhungern, weil er das Fressen noch nicht gelernt hat. Also ich gebe meine Nymphen grundsätzlich erst ab, wenn ich beobachte, daß die Tiere auch wirklich alleine fressen und nicht mehr von den Eltern gefüttert werden. Ich denke auch, daß Du den neuen mit zu den anderen setzen kannst. Da lernt er ja auch.
Gruß
 
Als wir unseren Krümel bekamen, war er auch noch nicht futterfest(er war aber ein Waisenkind und sowieso von Menschen gefüttert),bevor er dann normales Futter bekam, haben wir ihm einige Tage lang geschälte Hirse (aus dem Reformhaus) gegeben, und zunehmend normales Futter unter die Hirse gemischt, nach einer Woche hatte er den Bogen raus.
Kathrin
 
#

Hallo,

wenn wir Junge haben, dann bieten wie immer beides an: Aufzuchtfutter (Quiko) und normales Futter für die Eltern. Die Eltern füttern die erste Zeit nur das Aufzuchtfutter an die Jungen, später ersetzen sie es durch das normale Futter. Das Aufzuchtfutter ist gelb und krümelig, riecht gut. Die Kleinen fressen so mit 6 Wochen selbständig (beides), sie suchen sich das, was sie möchten. Sie werden auch noch von den Eltern gefüttert. Erst wenn sie mindestens zwei Wochen alleine ohne Eltern fressen, geben wir sie ab. Dann nehmen sie auch das normale Futter. Einfach ausprobieren, viel Glück.
 
Thema: wann futtertest?
Zurück
Oben