Wann geht es mit dem Sprechen los

Diskutiere Wann geht es mit dem Sprechen los im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo,wer kann mir mal mitteilen,ab welchem Alter es bei den Blaustirnamazonen mit dem Sprechen losgeht und ob Männchen und Weibchen gleich begabt...
dass es sich um einen Fake handelt!

Das glaub ich auch :zustimm:
Ich denk ma,hier wird wieder ein bischen Stimmung gemacht.

@ Fiete:es giebt da ein Buch----------"Papageienhaltung aber Richtig" von C. Hömmerich
 
Hallo,danke für Ihr Verständnis.ich habe meinen Graupapagei für 15 Tage in die Tierpension gegeben und 2 Tage vor dem Abholtermin war er tod,hab ich wohl auch Schuld,weil er in Einzelhaltung war.kein Partnervogel,er ist dort krank geworden,durch was weiß ich,aber man hat es in der Pension nicht gesehen und keinen Arzt aufgesucht.
 
Ich habe sehr viel Verständnis aber irgendwann platzt auch mir der Hals.

Da werd ich dann auch sauer.

Ach, was ich noch sagen wollte.
Ich habe hier 6 Graue und die können ganz schön laut sein aber wenn unsere Amazone loslegt könnte man meinen ich hätte hier so um die 15 Amazonen sitzen.
Ich hab übrigins auch 3 Amas.
Die Lautstärke der Grünen sollte man nicht unterschätzen aber sie ist ja erst 5 Monate. Warten wir mal noch ein paar Monate.:~
 
Liebster Fiete....

Der Umzug in die Tierpension war ganz sicher Streß für das Tier.
Wenn dann die Ernährung so toll war wie die Einstellung zur "artgerechten Haltung", hatte das arme Tierchen bereits Organschäden etc.

Aber da Du so intelligent bist :D... liegt dir sicher der Obduktionsbericht vor.
 
@fiete

konnte den dein Grauer schon sprechen ?? Wie alt wurde er ? Und wie lange war er bei dir ?

Erzähl mal ?
 
Dafür das Du mich so oft zitiert hast ist es echt traurig das du meinen text immer noch nicht verstanden hast.

Ich habe auch ehrlich gesagt kein Bock mehr und hoffe nur das es wirklich alles nur ein Witz ist. Fahr mal in so eine Auffangstation da siehst du das Elend der Einzelhaltung.

Mehr werde ich auch hierzu nicht mehr sagen.8(8(8(8(8(
 
Ich hab mir die ganze Berichte durchgelesen... manche sogar zweimal.
@fiete... ich will Dich nicht verurteilen, aber eine Erfahrung ans Herz legen !

Ich liebe Papageien über alles und weil ich diese Geschöpfe in meiner Wohnung nicht halten kann... habe ich keine - aus Liebe zu diesen Tieren!

Ich will nicht bezweifeln das "Du" Deinem Papagei schlecht behandelst und sicher tust Du alles für Ihn und liebst Ihn.... nur das was "Wir" manchmal für gut empfinden, tut diesen Tieren das nicht immer gut !

Ich kann Dir nur empfehlen und den Rat geben.... Dich einmal mit Papageienbesitzer zu treffen und Kontakt halten, die 2 oder mehr dieser haben.
Nicht um Dir Vorwürfe anzuhören, sondern um selbst zu sehen und erleben welch ein Unterschied das ist !

Vieles muss man erst sehen und erleben um zu Verstehen !

Versuch es doch einfach mal in dem Du Dich selbst davon überzeugst um den Vergleich zwischen Einzelhaltung und Paarhaltung zu unterscheiden.

Man muss immer erst einen vergleich haben, bevor man etwas entgültig entscheidet oder ein Urteil sich bilden kann.

Ich bin kein Papageienbesitzer, aber durch dass das ich mich auf diese Art ( vor der Entscheidung mir einen zuzulegen ) von der Haltung und dem Wesen dieser Tiere erkundigte, lernte ich was da auf mich zu käme und was extrem Wichtig ist. Ich hatte aber dann die Gelegenheit bekommen für diese Tiere 10 Jahre lang als Urlaubsvertretung/Pflege tätig zu sein. Diese Geschöpfe sind so sensibel... wie sie auch schön und fazinierend sind !
 
Hallo,danke für Ihr Verständnis.ich habe meinen Graupapagei für 15 Tage in die Tierpension gegeben und 2 Tage vor dem Abholtermin war er tod,hab ich wohl auch Schuld,weil er in Einzelhaltung war.kein Partnervogel,er ist dort krank geworden,durch was weiß ich,aber man hat es in der Pension nicht gesehen und keinen Arzt aufgesucht.

Bei dem Schwachfug, was du hier von dir gibst, ist wohl klar: Der Graue wollte vielleicht nicht zu dir zurück und hat kurz vor der Rückholung diesen "Weg der Erlösung" gewählt. *zynisch bin*

Sorry, aber das musste ich mal los werden. Wenn dein Beitrag kein Fake ist, dann kann ich für dich hier nur so viel Verständnis und Einfühlungsvermögen aufbringen, wie du es deinem Tier auch bereit bist, zu geben >>> gar nicht.

IdS
 
Liebster Fiete....

Der Umzug in die Tierpension war ganz sicher Streß für das Tier.
Wenn dann die Ernährung so toll war wie die Einstellung zur "artgerechten Haltung", hatte das arme Tierchen bereits Organschäden etc.

Aber da Du so intelligent bist :D... liegt dir sicher der Obduktionsbericht vor.

Ja ich habe einen Opduktionsbericht,Darmentzündung,aber nicht als Todesursache anzusehen und schlechter Ernährungszustand.
 
@fiete

konnte den dein Grauer schon sprechen ?? Wie alt wurde er ? Und wie lange war er bei dir ?

Erzähl mal ?

Er war 6 Monate bei mir und wurde mal gerade 10 Monate alt.Sprechen konnte er noch nicht aber er hat schon einige Geräusche nachgemacht.
 
Ja ich habe einen Opduktionsbericht,Darmentzündung,aber nicht als Todesursache anzusehen und schlechter Ernährungszustand.

Wodurch wurde die Darmentzündung denn ausgelöst?
Was steht im Bericht?

Wie wurde der Kleine ernährt? Bei Dir? In der Pflegestelle?
 
Fiete,
ich hätte eine Bitte: Nenn die Amazone bitte nicht Rico oder Coco. Diese Namen gibt es in allen Auffangstationen zuhauf. Denn spätestens wenn die Amazone geschlechtreif wird wirst Du sie nicht mehr haben wollen. Bis dahin wünsche ich Deiner Amazone sehr viel Geduld mit Dir.
 
Bei dem Schwachfug, was du hier von dir gibst, ist wohl klar: Der Graue wollte vielleicht nicht zu dir zurück und hat kurz vor der Rückholung diesen "Weg der Erlösung" gewählt. *zynisch bin*

Sorry, aber das musste ich mal los werden. Wenn dein Beitrag kein Fake ist, dann kann ich für dich hier nur so viel Verständnis und Einfühlungsvermögen aufbringen, wie du es deinem Tier auch bereit bist, zu geben >>> gar nicht.

IdS

Hallo,auf so eine Antwort habe ich gerade noch gewartet.
 
Wodurch wurde die Darmentzündung denn ausgelöst?
Was steht im Bericht?

Wie wurde der Kleine ernährt? Bei Dir? In der Pflegestelle?

Wodurch die Darmentzündung ausgelöst wurde steht nicht bei,man konnte auch nicht mehr so genau untersuchen,da die Pensionsbetreiber den Grauen eingefroren haben.Sie haben ihm aber sehr viele Weintrauben gegeben-Körner hat er dort gar nicht zu sich genommen.Bei mir hat er täglich Obst,am liebsten Äpfel,und sein Körnerfutter bekommen.Die Pension wollte das Futter selber stellen.
 
Fiete,
ich hätte eine Bitte: Nenn die Amazone bitte nicht Rico oder Coco. Diese Namen gibt es in allen Auffangstationen zuhauf. Denn spätestens wenn die Amazone geschlechtreif wird wirst Du sie nicht mehr haben wollen. Bis dahin wünsche ich Deiner Amazone sehr viel Geduld mit Dir.

Hallo,dann kann ich ihr immer noch einen Partner dazuholen,oder?
 
Ach ... dann hast Du Platz für 2 :?

Nur wirst du mit den dann kommenden Problemen nicht mehr klar kommen.
Die werden nmlich größer... je lnger das Tier allein ist.
 
Hallo,dann kann ich ihr immer noch einen Partner dazuholen,oder?

Hallo Fiete,

ob das dann noch klappt? Ich habe aus Egoismus mir auch erst mal eine Amazone gekauft, weil ich wollte, dass sie sich an mich bindet. Nach einem Jahr habe ich dann zu dem vorhandenen Männchen ein Weibchen gekauft. Nach zirka 1,5 Jahren habe ich gemerkt, dass sie sich annähern. Glaube mir, die Zeit bis dahin (zirka 1,5 Jahre) war nicht schön, sie haben sich ständig gestritten, Lulu (das Weibchen) ist durch die ständigen Attacken von Neo (das Männchen) sehr eingeschüchtert und ist sehr schreckhaft (Neo ist furchtbar eifersüchtig). Selbst heute verstehen sie sich noch nicht richtig super, aber sie machen Fortschritte.

Bitte warte nicht so lange wie ich mit der Verpaarung.

Und wie manch anderer schon schrieb, zwei sind viel besser als einer.

Also bitte überlege es dir und entscheide dich für zwei, du wirst dann merken warum.

Viel Glück

Thorsten
 
ganz böse

Fiete,

ich denke nicht, dass Du Dir Gedanken über eine lange Zukunft mit Deinem "Schatz" machen musst. Falls es kein Fake ist: Deine Ama wird evtl. Deinem Grauen sehr schnell folgen... Was wirst Du Dir dann zulegen?
guuhbird
 
Hallo Fiete,

vor fast genau einem Jahr habe ich meine erste Amazone Aloha aus dem Tierheim geholt. Man hat sie mir unter der Bedingung überlassen, dass ich schnellstmöglich einen Partner für sie dazu nehme.
Zuerst dachte ich, dass es nicht so sehr eilt mit der Partnerzusammenführung, weil Aloha sehr auf mich fixiert war. Sie spricht sehr viel und deutlich und wollte am liebsten den ganzen Tag nur herum getragen werden.. Fliegen wollte/konnte sie nicht..Ich war der Meinung, dass sie überhaupt nicht wusste, dass sie ein Papagei ist...
Es gab auch sogenannte "Fachleute" (nicht hier im Forum), die mir sagten, dass es mit dem "lieben Wesen" und dem Sprechen vorbei wäre, wenn sie einen gleichartigen Partner bekäme.
Nach einigen Wochen wurde mir aber immer mehr bewusst, dass sie, wenn ich mich mal nicht um sie kümmerte oder wenn ich für ein paar Stunden nicht zu Hause war, völlig lethargisch in der Voliere hockte.
Sie tat mir total leid und ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen, obwohl ich bei den Haltungsbedingungen mein möglichstes tat.
Im Januar dieses Jahres erfuhr ich dann von einer weiteren Gelbscheitelama, die auch im Tierheim saß.
Ich fuhr zusammen mit Aloha hin und die zwei verstanden sich auf Anhieb hervorragend. So zog dann die zweite Ama Cora bei mir ein.

Sie spielen und schmusen viel miteinander. Es macht sehr viel Freude ihnen zuzuschauen.
Entgegen den "Prophezeiungen der Fachleute" sind beide weiterhin absolut zutraulich und überhaupt nicht aggressiv. Sehr angenehm finde ich, dass Aloha nicht mehr so "fordernd" Zuwendung von mir verlangt, seitdem sie zusammen sind.
Beide plappern und reden viel, sie lernen auch Worte voneinander.
Ich will behaupten, dass Papageienhaltung nur wirklich Spaß und Freude macht, wenn man mindestens zwei davon hat.
Tu dir doch selbst den Gefallen und suche für deine Amazone einen gleichartigen gegengeschlechtlichen Partner, solange sie noch jung ist - dann lassen sie sich am einfachsten vergesellschaften.
Ich bin überzeugt, dass du dann noch mehr Freude an der Papageienhaltung haben wirst.
Schau mal auf die Bilder: so zärtlich kann nur eine Amazone ihren Partner kraulen.. :-)
Gruß
Herbert
 

Anhänge

  • Alohacora1.jpg
    Alohacora1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 42
  • Alohacora2.jpg
    Alohacora2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 42
Thema: Wann geht es mit dem Sprechen los

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.073
takoyaki88
T
G
Antworten
4
Aufrufe
589
Ghost
G
K
Antworten
21
Aufrufe
2.036
Santho
S
N
Antworten
3
Aufrufe
493
Nessaja1990
N
Zurück
Oben